Erps 1.0 PDF

Alles zu Fantasy ERPS
Sven
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 00:20

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von Sven » Di 16. Okt 2012, 16:37

So jetzt fehlt nurnoch das neue Fertigkeitsnetz und Charakterbogen.
Lang Lebe das Kriegszini Berta!!!

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von benni » Di 16. Okt 2012, 17:47

Sind wir nicht schon bei 2.3 inzwischen?

Ansonsten: Wenn ihr einen Formatier- oder Korrigiersklaven oder so braucht, kann ich gerne helfen so lange ich dafür kein Windows benutzen muss.

Grüße, Benni

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von vahrens » Mi 17. Okt 2012, 22:51

So, Fertigkeitennetz ist auch oben. Der aktuelle Charakterbogen ist unter Download schon länger verfügbar.

@benni:
1) Es ist offiziell ERPS 2.1, nur hatte Ernst komischerweise einzelne Dateien "weiterversioniert", wenn er Kleinigkeiten geändert hat. Erschliesst sich mir nicht ganz ;) so hat das Fertigkeitennetz auch ein kleines "2.4" untendran stehen. Ich würde sowas (wie ich das bei SHitERPS auch mache) einfach als dritte Stelle hochzählen (2.1.4) und auch immer für das gesamte Regelwerk ändern, aber das ist wohl Geschmackssache :roll:

2) Kann ich eigentlich bei Gelegenheit deine Galdana-Spielwelt-Erweiterung hochladen? Wird dann auch automatisch CC, daher frag ich lieber noch mal... :mrgreen:

3) Das mit dem Formatiersklaven musst du eher an Ernst richten. Hab ich ihm ja auch schon angeboten, aber er will ja alles alleine machen :? Aber das Hauptproblem ist eben genau jenes, was du angesprochen hast: Erst mal muss das ganze in ordentliche OpenSource-Formate überführt werden, danach muss erst mal ein Wunsch-Format und Programm definiert werden.

Mein Wunsch wäre ja eine Art Doku-Programm, in dem man:
a) Verschiedene Teile der Systeme side-by-side editieren kann (Beispiel: SHit- und Space-ERPS teilen sich sehr grosse Teile des Regelwerks mit nur kleinen Unterschieden, es soll ein "ERPS Grundregelwerk" mit alle ERPS-spezifischen Erklärungen geben)
b) Am besten dann auch gleich verschiedene Sprachen mitpflegen kann. Dann könnte man ERPS auch gleich auf Englisch übersetzen.
c) Formatierungen sollen möglich sein (momentan wird hauptsächlich Heading 1,2,3 udn ein paar einrückungen verwendet, plus alles in 2 Spalten), und am besten spuckt die Software automatisch am Ende ein PDF oder ähnliches aus.

Wenn jemand was gutes kennt, immer her mit den Vorschlägen...
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von benni » Do 18. Okt 2012, 15:31

2) Klar. Ich hab auch noch was darauf aufbauend über Kalais.

3) LaTex? Mit einem grafischen Frontend ala Lyx ist das auch nicht wesentlich unkomfortabler als Office und bei größeren Textmengen würde ich das einem beliebigen Office-Produkt immer vorziehen.

Die Sache mit den verschiedenen Versionen für die verschiedenen ERPS-Varianten könnte man vielleicht über git branches lösen? Ein git repository für den ganzen ERPS-Kram fänd ich eh super. Dann hat man immer automatisch die akuellste Version und kann auch Änderungen vorschlagen usw.

Für Sprachen braucht man keine spezielle Software oder? Da kann man ja einfach zwei Dokumente nebeneinander aufmachen.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von benni » Fr 26. Okt 2012, 18:53

Ihr könntet auch mal einen Blogeintrag auf erps.de machen, dass man sich sein Fantasy-ERPS jetzt tatsächlich zusammenstückeln kann und wie das geht. Für Leute, die über die Seite stolpern vielleicht nicht schlecht? Hierher werden sich die Wenigsten verirren.

Nick
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 19:24

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von Nick » Fr 9. Nov 2012, 03:02

Vielleicht lässt sich ein neues Druckwerk über Kickstarter finanzieren. Wenn genug Pledges zusammenkommen, gibt es eine neue Auflage. Wenn nicht, dann nicht.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Erps 1.0 PDF

Beitrag von vahrens » Fr 9. Nov 2012, 14:37

Auch eine nette Idee... leider lässt Kickstarter momentan nur Starter aus USA oder UK zu, man muss dort eine Adresse haben und die Steuern dort abführen. Eventuell wird aber bald dort was kommen. Alternative: http://www.startnext.de/

Alles in allem sollte man aber natürlich erst einmal ein fast fertiges Produkt haben, und an den Kosten soll es ja nicht liegen, denn Book-On-Demand ist ja auch zu kleinen Preisen möglich. Das Problem ist ja das unfertige PDF und der sich nicht bewegende bzw. überbeschäftigte ERPSerator ;) Wenn nicht bald was passiert, gibt es wohl einen Putschversuch :lol:

Ich werd ja demnächst eh viel zu Hause sitzen und Windeln wechseln, vielleicht kann ich da nebenbei auch Formatierungstasks und Fehlersuche nebenbei machen...
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Antworten