Würfeln sparen leicht gemacht

Allgemeine Diskussionen zu allen ERPS-Systemen, Spielweltübergreifende Regeln und Mechanismen
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Würfeln sparen leicht gemacht

Beitrag von benni » Di 19. Apr 2016, 12:49

Hi!

nach 20 Jahren ERPS ist mir gerade was aufgefallen: Man kann das Spiel deutlich beschleunigen, wenn man Fertigkeits- und Lernwürfe gemeinsam mit 4w würfelt. Die Lernpunktwürfel haben einfach eine andere Farbe und werden entsprechend einmalig angesagt. Lernpunkte kriegt man natürlich auch weiterhin nur, wenn der Fertigkeitswurf gelingt.

Ich hab das letztens auch mal so ausprobiert und fand es sehr den Spielfluss fördernd. Da es ja so komplett naheliegend ist, frag ich mich: Hat das sonst schon mal jemand so gemacht? Spricht irgendwas dagegen?

Grüße, Benni

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Würfeln sparen leicht gemacht

Beitrag von vahrens » Di 19. Apr 2016, 14:00

Kann man so machen, aber meiner Meinung nach sprechen zwei sachen dagegen:

a) Man hat eine Würfelbewegung gespart. Was sind das? 2 Sekunden? Das auswerten der Würfel machen speziell Anfänger dann eh nacheinander, also ist da der zweite Wurf egal...

b) Gerade auf Cons schiebt man Spielern mit gezinkten Würfeln einen Riegel vor ;)
Lernpunktwürfe immer mit den gleichen Würfeln, entweder schafft man alle Fertigkeitswürfe oder Lernpunktwürfe, nicht beides ;)

Ich denke aber natürlich, man kann das direkt machen. Aber ich werd es weiterhin normal machen, denn der Lernpunktwurf wird ja überhaupt erst notwendig bei schaffen des Fertigkeitswurfs. Also noch weniger Zeitersparnis im Durchschnitt - weil der zweite Wurf gar nicht anfällt...
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Würfeln sparen leicht gemacht

Beitrag von benni » Di 19. Apr 2016, 14:16

Man spart deutlich mehr als zwei Sekunden. Die Auswertung geht mit einem Blick. Probier mal aus, ich fand das sehr angenehm. Der Erzählfluss wird nicht ständig durch "so, jetzt noch den Lernwurf!" durchbrochen. Außerdem geht es auch mehr um einen Aufmerksamkeitsgewinn als wirklich um einen Zeitgewinn.

Aber klar, für Anfänger ist es vielleicht verwirrend.

Mit Leuten, die es nötig haben, Würfel zu zinken will ich aus so vielen Gründen nicht spielen, dass mir dieses Argument komplett egal ist :)

Antworten