Warum Erps?

Allgemeine Diskussionen zu allen ERPS-Systemen, Spielweltübergreifende Regeln und Mechanismen
Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Do 13. Sep 2012, 21:08

Ich möchte diese Frage einfach ganz offen und Wertungsfrei Stellen: Wieso sollte man sich für Erps entscheiden?

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Warum Erps?

Beitrag von vahrens » Fr 14. Sep 2012, 23:05

Hallo Rinas, herzlich willkommen zu ERPS ;)

Ich denke, sehr einfach wird die Frage nicht zu beantworten sein, denn Rollenspielsysteme gibt es wie Sand am Meer inzwischen. Ich beantworte es einfach mal mit meiner eigenen Erfahrung:
Ich kam über ein paar Umwege (vor allem DSA und Deadlands) zu ERPS und hatte nach dem ersten spielen vor allem eins im Kopf: Wow, endlich keine "Stufen" mehr und anstrengendes Leveln/aufsteigen nach einem Abenteuer. ERPS fühlt sich in hinsicht "besser werden" einfach natürlicher an als die meisten anderen Rollenspiele, was am Lernsystem liegt (ich verlier hier jetzt einfach mal nicht zu viel darüber, steht ja alles im Regelwerk).
Inzwischen gibt es viele weitere Rollenspielsysteme, die es ähnlich wie ERPS machen (z.B. jetzt auch DSA), allerdings sind die meisten nachträglich umgebaut und immer noch recht umständlich.

Ausserdem war für mich das Magiesystem der absolute Hammer. Vor allem wenn man aus einer Spruch-Rollenspiel-Welt kommt, dann war man es so gewöhnt. ERPS bot mir unendliche Möglichkeiten, und trotzdem war ich kein Fantasy-Superheld.
Gleichzeitig gab es im Regelsystem keine Einschränkungen bezüglich dem was ich zu spielen hatte oder konnte. Alles wird beim erschaffen des Charakters über die Prioritäten festgelegt und in eine gewisse Richtung gelenkt. Trotzdem kann ich mich auch nachher noch frei entfalten, es wird für den Kämpfer nur unglaublich viel schwerer Magie zu lernen. Aber eben nicht völlig unmöglich.

Der letzte Punkt, der mich überzeugt hatte, war die Wahl der Würfel und die Würfelart. Denn endlich hatten sich die Regeldesigner vorher einmal hingesetzt und über die Würfel und die Wahrscheinlichkeitsverteilung nachgedacht. Andere Systeme nutzen W6 (Shadowrun: SEHR viele!), W20 (ich hab nur genau 20 Möglichkeiten, zu treffen?) oder eine komplette Mischung (wie Deadlands). Alle hatten mich nie wirklich überzeugt, ERPS schon. Es ist für Einsteiger sehr einfach und es muss als Spieler nicht viel gerechnet werden (Addition kann jeder ;)).

Einen haken hat ERPS nun doch... Für Spielleiter ist es deutlich schwieriger (freie Formeln! Rechnen! Wie hoch soll ein Mindestwurf sein für einen Zauber, den noch nie jemand gemacht hat?) und auch an Spieler stellt es mitunter höhere Anforderungen (Wie, ich kann alles sein was ich viel? Oh Gott, so viel Auswahl! Ich bin überfordert!), da es für manche zu viel Freiheit bietet, vor allem Rollenspieleinsteigern (die vorher noch nie gespielt haben). Aber auch hier kann der Spielleiter helfen und Tips geben, daher nicht wirklich ein Problem.
Als Spielleiter hilft es, konsistent zu sein (gleiche Mindestwürfe für gleiche Aktionen... Aufschreiben!?) und vor allem eines: Spontan.

Bleibt zuletzt nur zu sagen: Probier es aus und schau es dir an, denn es ist ja kostenlos ;)

Erpsige Grüsse,

V

P.S.: Hier auch noch ein Link zu einem alten "Artikel" (ERPS - Die Gründe) des Autors über ERPS: http://www-stud.rbi.informatik.uni-fran ... autor.html
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Sa 15. Sep 2012, 19:34

Mich wundert es das ihr es noch nicht in den großen Rollenspielforen vorgstellt habt.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Warum Erps?

Beitrag von vahrens » So 16. Sep 2012, 12:13

Tja, ERPS gibt es im Grunde schon seit 1992 und wurde auch damals (1995 dann) schon viel verbreitet mit ca. 1000 verkauften Grundregelwerken. Doch leider hat ein Brand im Lager die Reste vernichtet und danach wurde die Idee nicht mehr so richtig aufgegriffen und alles ist in lokalen Runden "versickert".

Wie man allerdings sieht, wird das interesse an ERPS wieder grösser, vor allem, seit der Autor alle Daten unter der Creative Commons Lizenz herausgegeben hat und die neuen Varianten veröffentlicht wurden.

Eine Hürde bleibt allerdings noch:
Das alte ERPS (Fantasy) muss angepasst und neu als PDF oder ähnliches veröffentlicht werden. Auch an SpaceERPS ist noch viel zu tun, bevor diese wirklich "reif" für eine grössere Vorstellung von unserer Seite sind. Trotzdem ist ERPS deutlich reifer und ausgefeilter als neue Rollenspielsysteme meiner Meinung nach, selbst wenn es in einem immerwährenden Beta-Status ist ;)

Es hindert dich allerdings keiner daran, selbst ein wenig Werbung zu machen, bis wir so weit sind :mrgreen: Würde uns natürlich freuen, und mehr Input bedeutet auch, dass es vielleicht schneller fertig wird :lol:
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Mo 17. Sep 2012, 00:22

Ich spiele oder vielmehr spielte Erps seit 12 oder 14 Jahren. Es war eines meiner ersten Rollenspiele. Aus irgendeinem Grund hatten wir damit aufgehört und uns anderen Rollenspielen zugewendet und ich wollte es nun nach langer Zeit mal wieder spielen, nur war bei mir die Grundfrage des Warums. Aber du hast mir gezeigt warum ich dieses System sosehr mag.
Danke.
Was ich nicht verstehen konnte, waren die Änderung bislang.

Und ja ich besitze noch ein altes Regelwerk :D

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Di 18. Sep 2012, 00:43

Achja, im übrigen kann ich den Spielleiterschirm von Prometheus Games empfehlen. Hab die alten Erps 1.3er Tabellen in querformat mit 2 Blatt pro Seite ausgedruckt. Quasi den ganzen Tabellenteil auf einen 3-Seitigen Spielleiterbogen untergebracht :D
Echt Hilfreich

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Warum Erps?

Beitrag von vahrens » Di 18. Sep 2012, 14:48

Wenn du damit den "Universal-Spielleiterschirm" meinst - den haben alle ERPS spielleiter inzwischen :lol:
Vor allem kann man da auchvorne so schön Karten und Bilder austauschen, je nach ERPS-System und Stimmung. Ich veröffentliche ab und zu auch mal Spielleiterschirme zum ausdrucken in den Downloads (von meiner Seite natürlich eher in Richtung SHit-/Space-ERPS).
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Do 20. Sep 2012, 23:21

Also ich bin gerade die "neuen" Erpsregeln überflogen, also Erps 2.X und muss sagen: http://www.youtube.com/watch?v=VRaoHi_xcWk


Vieles wirkt so als ob es geändert wurde um einfach was zu ändern, anstatt was zu verbessern. Beispielsweise die Prüfwürfe. Was bringt mir ein vereinheitlichter MW wenn der sowieso einen anderen Schwellenwert setzt als die Fertigkeiten. Ich muss mir dann sowieso 3 verschiedene Kategorien von Mindestwürfen merken (Attribute, Fertigkeiten, PSI).
Genauso das AbB oder wie es heißt. Unnötig. Ob der MW jetzt 14 ist oder 15 und ich einen Bonus von +1 bekomme ist vollkommen egal, es ändert nix am prozedere.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Warum Erps?

Beitrag von vahrens » Fr 21. Sep 2012, 23:49

Die einzelnen Punkte sollte man vielleicht dann doch besser in einzelnen Fantasy ERPS Unterforen-Threads diskutieren ;)

Trotzdem hier mal meine kurzen Meinungen dazu...

Prüfwürfe:
Ich denke doch, dass es für Neu-Spieler extrem viel gebracht hat. Diese müssen sich nur merken: Immer alles zusammenzählen, fertig. Auch ERPS-Profis gewöhnen sich sehr schnell dran und alle Spielrunden haben es als sehr positiv und Vereinfachung aufgenommen. Ausserdem integriert es die 0 (oder sogar 0-0) als "SuperSinneswurf" viel besser - das wäre beim Prüfwurf ein Patzer und völlig aus dem eigentlichen Konzept (so können sich die Spieler IMMER über eine 0 freuen und über eine 1-1 ärgern)...
Wie immer: Nur der Spielleiter muss sich "kompliziert" mehrere Dinge merken, für die Spieler wird es einfacher.

Abb vs. Tbb:
Tbb war leicht komplizierter meiner Meinung nach, jetzt kriegt man eben +0/+1/+2/+3 je nach Beweglichkeit des Verteidigers. Langsame Gegner sind einfacher zu treffen. Ich weiss schon gar nicht mehr wie es vorher war, aber es war irgendwie anders ;)
Aber eines stimmt: Auch ich nutze es meistens nicht, alle anderen ERPS-Varianten verzichten bereits darauf. Ich finde es persönlich immer noch zu kompliziert (eigentlich genau wie der Ini-Wert der Waffe, den auch nur die Hälfte der Spieler bedenkt/mit einrechnet). Kann meiner Meinung nach alles weg, um es zu vereinfachen. Würde aber auch die Waffen etwas angleichen, muss man also vorsichtig mit sein. Deshalb: Lieber einen eigenen Thread für öffnen unter Fantasy, wenn es interessiert das weiter zu diskutieren und eventuell wirklich zu verbessern - jeder Vorschlag ist eindeutig erwünscht.

Es gibt sicherlich noch einiges was geändert wurde, aber alles immer mit Vereinfachung für die Spieler im Hinterkopf (keine doppelten Punkte mehr im Fertigkeitennetz etc.). Alles ist auch seit einiger Zeit auf dem ZeltCon und diversen Spielrunden erprobt und wurde immer sehr gut angenommen (Bis auf einen, der alles immer noch einfacher haben will - siehe B.ERPS :roll:).
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Warum Erps?

Beitrag von Rinas » Sa 22. Sep 2012, 02:01

Ich bin nun das Dokument zur Änderung des ganzen noch mal durchgegangen und wollte mal meinen Rant dazu geben.

Kritische Würfe
Bislang fand ich das System mit den halbieren und verdoppeln sehr gut. Das neue System mag zwar einfacher sein und es verhindert auch kritische Patzer eher, aber gerade in Erps fand ich es interessant auf welche weise man es schaffen, aber auch verpatzen kann und wie schlimm. Ich fand bzw. finde die Punkt-Rechnung (* und /) einfach eleganter.

Prüfwürfe
Das hatte ich ja schon vorher genannt. Die Änderung empfinde ich nicht gerade als Hilfreich und Unnötig, da die Würfe sich in der Höhe sowieso unterscheiden. Gerade im Beispiel mit dem Vorbeischleichen konnte ich als Spielleiter sagen. „So, wenn du es schaffst, mache ich einen PW hören für die Wache, wenn du es kritisch schaffst einen PW halbe, usw.“
Es war dahingehend irgendwie intuitiver.

Stufe 0
Man hätte es im alten Erps-Text wirklich noch mal genauer erklären müssen, aber extra Stufe 0 erlernen zu müssen finde ich irgendwie unnötig, zumal es sowieso die Regel oder Richtlinie im Buch bei den Lernpunkten gab das Charaktere nur angewandte Fertigkeiten mit den ALG neu erlernen dürfen. Sogar noch mit Tipps und Hinweisen das Bücher oder andere Charaktere dabei auch unterstützen können.

Fertigkeitennetz
Ich sehe jetzt leider nicht welche ganzen Sonderregeln durch die neue Regelung wegfallen. Auch einfacher scheint es mir nicht zu sein. Ich meine, vorher hat man durch 2 geteilt und abgerundet. Nun ist es einfach -2. Also großartig ändern tut sich nichts, außer das weniger erfahrene Charaktere noch weiter in ihren Fähigkeiten beschnitten werden und dadurch das Machtgefälle weiter ansteigt.

Umschichten von Lernpunkten
Ist eine nette Idee, gefällt mir.

Anfangslernpunkte
Ist eine gute Änderung. Bei uns in der Runde hatten wir auch mal angefangen Charaktere mit etwas mehr Lernpunkten zu beginn zu bauen. Hier wäre eine Tabelle praktisch mit 30 LP = Durchschnitt, 50 LP = Erfahren oder dergleichen um quasi eine Art Powerniveau festzulegen, je nachdem wo der Spielleiter einsteigen möchte.

Angeborene Fertigkeiten
Die Liste hatte damals bei uns großen Anklang gefunden. *Thump up*

Geistige Stabilität
Ich weiss nicht. Ich bin ein Spielleiter, wenn ich Horror will, dann beschreibe ich Horror. Finde ihn irgendwie unnötig kann aber verstehen wenn ein anderer Spielleiter so was braucht um den Horror einfach zu messen. Wobei dann eine Tabelle gut wäre mit Schreckensauswirkungen.
Wobei ich es besser fände wenn das ein Attribut direkt machen würde.

Kampf
Bleib bitte beim TbB. Das andere System macht keinen Unterschied. Es ist exakt dasselbe nur anders ausgedrückt. Die Änderung ist daher unnötig.
@Vahrens: Es war so das der TbB Beispielsweise 5/16 war. Alles über 16 hatte einen MW von 15 es zu treffen. Zwischen 5 und 16 ist es die 14 und 5 und darunter ist die 13 bzw. konnte man noch einfachere Mindestwürfe durch noch langsamere Ziele bekommen.
Im Grunde ändert sich nix und es ist genauso aufwendig wie vorher auch. Man fragt nach der Bewegung und kriegt einen Mindestwurf genannt oder im neuen, einen Boni.

Bruchfaktor
Hier eigentlich dasselbe. Man kann das als Eigenschaft einer besonderen Waffe angeben, ab wann sie zerstört wird. Da braucht man keinen extra Wert.

Schußfrequenz
Es gibt doch schon einen Wert der angibt wie oft die Waffe in der Initiativerunde verwendet werden kann, wieso muss das durch einen extra Wert mit ausgedrückt werden?

Sonderregel mit Schild
Gute Sache, kam auch öfters als Frage in meiner Spielrunde auf. Wobei ich es seltsam finde dass das Große Schild nur den Mindestwurf auf 15 erhöht und die weitere Parade nix bringt. Ich meine, das Schwert hat eine viel kleinere Fläche und kann dadurch den MW passiv enorm erhöhen. (Sind Erps 1.0 Regeln)

Schnelligkeit
Verstehe ich nicht. Das ganze wurde sowieso nur einmal ausgerechnet und danach musste man nur sehen wo man mit der Traglast lag. Das der Wert Schnelligkeit die Meter sind die man in einer Runde zurücklegt war sowieso klar und stand auch so teilweise im Erpsbuch (an einer Stelle stand das es die Meter sind die man in 10 Sekunden, also 2 Runden, zurückgelegt hat, aber an allen anderen Stellen hieß es immer Bewegung in 5 Sekunden, von daher gingen wir immer von einen Tippfehler aus).

Sonstiges
Über die Änderung der Fertigkeiten und Boni lässt sich streiten, da hab ich einfach zu wenig Erfahrungswert um da was genaues zu sagen. Beim Waffenschaden kann ich auch keine Aussage zu treffen, da dieser fehlt.
Prozente zu kaufen finde ich auch etwas Fragwürdig. Vor allem die Preise scheinen mir zu günstig zu sein wenn man bedenkt wie aufwendig es teilweise ist um an diese zu gelangen.

Generell fand ich die Erps 1.X Regeln mehr als ausreichend und gut durchdacht. Ich finde, wie erwähnt, das viele Änderung für Erps 2.0 unnötig sind, da sie entweder die Regeln nicht vereinfachen oder einfach dasselbe sind, nur eben anders ausgedrückt (siehe AbB).

Antworten