Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Alles zu Fantasy ERPS
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von benni » Sa 5. Nov 2011, 14:37

Ich hab mir das für den Fantasy-Hintergrund ausgedacht, aber es würde vielleicht auch bei anderen Systemen Sinn machen, aber ein allgemeines Forum gibt es ja nicht, also hier:

Es gibt eine neue körperliche Fähigkeit "gemeinsamer Kampf", die ähnlich wie Meditation für Team-Magie funktioniert:

Wenn man "gemeinsamer Kampf" mindestens so hoch hat mit wie vielen Mitkämpfern man zusammen agieren will, kann man eine eigene Handlung opfern und einer der Mitkämpfer kriegt dafür einen zusätzlichen Würfel. Man muss aber vorher in der Runde dran sein (oder der "Teamleiter" muss eine Abwartehandlung machen). Eine gemeinsame Kampf-Fertigkeit ist nicht notwendig.

Effekt dieser Regel wäre zum einen eine Aufwertung der körperlichen Priorität beim Kämpfen, was ich gar nicht schlecht fände, weil da ja bisher nur Ringen/Boxen zum Einsatz kommt, und zum anderen eine Möglichkeit gemeinsam und koordiniert auch gegen überlegene Kämpfer vorzugehen, was ich zum einen realistisch finde und was zum anderen auch den Kämpfen eine neue taktische Note gibt. Außerdem wäre es eine Möglichkeit für Magier sich noch nützlich zu machen auch wenn ihre PP verbraucht sind.

In der Spielwelt kann so eine Gemeinsamer-Kampf-Aktion viele Formen annehmen: Ablenken, die Parade des Gegners so lenken, dass der nächste Angriff vereinfacht wird, ...

Eventuell könnte man das auch einschränken auf Leute mit denen man konkret zusammen kämpft, also die Fähigkeit würde sich nur auf "gemeinsamer Kampf mit X und Y" beziehen. Oder man macht noch einen Wurf auf diese Fähigkeit statt nur einen Mindestwert wie bei Team-Magie.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
erps
Administrator
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:46

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von erps » Di 15. Nov 2011, 00:26

Halte ich grundsätzlich für eine nette Idee. Allerdings macht mir die Ausgewogenheit ein wenig Sorge. Schon drei Leute mit gemeinsamer Kampf auf Stufe 3 würden ja +2w Würfel beim Angriffswurf bedeuten. Das kann sehr schnell sehr gemeine Werte annehmen.

Ein Test wäre es aber wert, und zwar mit einer eingespielten NSC-Truppe, die so die Spieler verprügelt :twisted:
ERPS-Imperator. Hatte mal einen jungen, hoffnungsvollen Padawan, der jedoch von einem Sith-Lord übernommen wurde und seitdem als Vibrator bekannt ist. Schade eigentlich!

Rachmador
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 16:36

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von Rachmador » Di 15. Nov 2011, 00:34

Man könnte die Fertigkeit Taktik nennen, die im Gegensatz zu Strategie eben den "praktischen direkten" Einsatz betrachte, während Strategie eher die Planung ist.
Der "Einsatzleiter" der den schwersten Wurf hat, kann einen Würfel dazubekommen für 1 Angriffswurf (wessen auch immer) und alle anderen die ihren Taktik-wurf auch schaffen, bringen einfach nur so noch +1 dazu.

Der Taktikwert gibt dann an wieviele Leute gemeinsam im Team kämpfen können. Ich denke so wird das nicht ganz so extrem, kann aber dennoch den entscheidenden Vorteil bringen....

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von benni » Mi 16. Nov 2011, 14:02

Ich finde meinen ursprünglichen Vorschlag nicht zu gemein. Immerhin verzichten die ja alle auf ihren eigenen Angriffswurf. Und wenn wirklich zehn Leute einen gemeinsamen Angriff auf einen Gegner koordiniert kriegen, finde ich es durchaus realistisch, dass dieser halt einfach getötet wird, egal wie gut gerüstet er ist. Und man spart sich dann auch das rundenlange Gewürfel wo das Ergebnis eh klar ist :twisted:

Aber den Vorschlag, dass erst mal mit NPCs auszuprobieren finde ich gut. Werde das bei Gelegenheit mal umsetzen (Mist, jetzt spielt niemand mehr mit mir!).

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von vahrens » Mi 16. Nov 2011, 17:06

Ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das, was Du hier beschreibst benötigt ja immer eine führende Hand und einen der die Mannschaft im Kampf koordiniert.
Und, na klingelts schon? ;) Wir haben so eine Fertigkeit sogar schon, nennt sich "Führung"...!

Problem dabei ist natürlich, dass dieser Bereich im geistigen Bereich ist - bedeutet gerade für Magier also eventuell einen sehr einfachen Erfolg (da meistens Prio 2 in diesem Bereich).


Trotzdem finde ich es nicht generell schlecht. Mein Input:
- Es sollte nicht als Angriffs-Ersatz gelten. Entweder lerne ich einen Angriff, oder ich kann im Kampf eben nicht eingreifen ;) Das ist natürlich vor allem ein Problem wenn man NUR diese (geistige) Fertigkeit einsetzen müsste... Aber auch bei Körperlich sehe ich ein Problem... Denn Boxen und Ringen machen nur SP Schaden, und Kampf macht richtigen Schaden... macht deine neue Körperliche Fertigkeit dann auch nur SP schaden?
- Stattdessen eine neue Körperliche Fertigkeit zu erschaffen, wäre eine Möglichkeit, aber diese finde ich dann doch etwas zu speziell nur für diesen Zweck. Vor allem weil es Führung schon gibt...
- Warum sollte ich einen Team-Angriff machen, bei dem ich plus 1W oder +2 oder so kriege, wenn ich doch mit einem Einzelangriff schon mit einem Dolch 2w-1 mache? Ich denke es macht mehr Sinn, der Gruppe selbst einen Bonus zu geben auf Ihre sowieso schon vorhandenen Angriffe (siehe unten im Beispiel)


Tatsächlich habe ich so etwas bereits in SHit-ERPS einmal drin gehabt, aber für den ersten Release doch wieder entfernt (zu unausgewogen?):
SHit-ERPS:
Teameinsatz
Superkräfte können gebündelt werden. Manche Superkräfte können alalerdings nicht im Team eingesetzt werden (z.B. Regeneration oder Metamorphose).
Um eine Bündelung zu erreichen, muss einer Person der Superheldengruppe ein Wurf auf Führung gegen einen MW von 15 + [Anzahl der Mitwirkenden]. Jeder Mitwirkende muss Führung mindestens auf Wert (=Stufe + Bonus) [Anzahl der Mitwirkenden] haben.
Für jeden Mitwirkenden, der somit seine Kraft erfolgreich auf ein Ziel bündelt, gibt es einen
Gesamt-Schadensbonus von +5. Alle Charaktere müssen natürlich Ihre normalen Angriffebzw. Aktivierung ihrer Superkräfte durchführen.

Beispiel: Drei Charaktere wollen Ihre Elementstrahlen (Energie, Feuer und ein Wetterblitz) auf einen Gegner bündeln. Der vierte Charakter bündelt seine Wasserstrahlen nicht auf das Ziel, da dies eher Kontraproduktiv wäre und die Feuerstrahlen löschen würde.
Dem Anführer der Truppe gelingt der MW gegen 18, und er koordiniert die Truppe entsprechend. Zwei der Charaktere schaffen ihren Angriff und Bündeln Ihre Strahlen somít auf den Gegner (Feuer: 3W, Energie: 2W)
mit 5W+10. Der letzte Charakter hat seinen Angriffs MW nicht geschafft und hat deshalb keinen zusätzlichen Schaden gemacht.
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von benni » Do 17. Nov 2011, 18:23

Also, ich hab mir da schon was anderes vorgestellt, als das was Victor meint. Da sehe ich die Notwendigkeit einer neuen Regel gar nicht. Es gibt halt einen Führungswurf und dann einen Bonus nach Spielleiterwillkür.

Mir geht es gerade um gemeinsame Aktionen im Kampf _ohne_ Führung. Ein eingespieltes Team eben. Vielleicht sollte man die Fähigkeit dann wirklich auf konkrete Mitkämpfer festlegen und mit anderen kriegt man nur die halbe Stufe oder so.

Dass die körperliche Priorität aufgewertet wird, sehe ich durchaus als Feature nicht als Bug.

Außerdem war da glaub ich ein Missverständnis. Es gibt keine zusätzlichen Schaden-Würfel, sondern zusätzliche Würfe beim Fertigkeitswurf. Sonst wäre ja der Sinn gar nicht erreicht, dass auch eine eingespielte Horde Pilze gegen einen Überkämpfer gute Chancen hat.

Benutzeravatar
erps
Administrator
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:46

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von erps » Do 17. Nov 2011, 23:08

Das ganze muss auf jeden Fall über "Körperlich" laufen.

Ich könnte mit dem leben:

* Es geht nur mit waffenlosem Kampf
* Alle Teilnehmer müssen sowohl die Kampffertigkeit als auch Gemeinsamen Kampf in Höhe der Mitkämpfer haben (wie bei Meditation).
* Jeder Teilnehmer ab dem 2. gibt +1w beim Angriffswurf, aber der Teamleiter ist der Angreifer mit der niedrigsten Stufe. Denn beim eingespielten Kampf ist halt das schwächste Glied der bestimmende Faktor (frei nach 300 :)).
ERPS-Imperator. Hatte mal einen jungen, hoffnungsvollen Padawan, der jedoch von einem Sith-Lord übernommen wurde und seitdem als Vibrator bekannt ist. Schade eigentlich!

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von benni » Fr 18. Nov 2011, 11:39

* Es geht nur mit waffenlosem Kampf
Wieso nur mit waffenlosem Kampf? Also ich verstehe das Bedürfnis dahinter, dass nicht zu mächtig werden zu lassen. Aber logisch ist das ja nicht. Gerade mit Waffen hat man ja jede Möglichkeiten, jemanden in ein Schwert eines anderen laufen zu lassen oder so. Wenn es als zu stark angesehen wird, sollte man an anderen Schrauben drehen. Das mit der niedrigsten Stufe macht irgendwie Sinn, man sollte sich aber die Kampffähigkeit, die man einsetzt aussuchen können.

Wenn man es ohne Fertigkeitswurf macht, dann gibt es ja auch keine Lernwürfe, was bedeutet, dass man fette ALPs dafür ausgeben muss, wenn man es dann noch auf konkrete Mitkämpfer einschränkt (für andere gilt es auch, aber nur halbe Stufe (Fertigkeitennetz)) finde ich es eigentlich nicht mehr zu mächtig (modulo ausprobieren). Positiver Nebeneffekt: Man hat einen Bonus wenn man als Gruppe zusammen bleibt.

Benutzeravatar
erps
Administrator
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:46

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von erps » Mo 12. Dez 2011, 23:29

So, nicht nur reden sondern machen.

Ich habe es ausprobiert mit einer 3er-NSC-Gruppe von Assassinen und gegen die Dienstagsrunde (Stufen von 14+, 3 Charaktere) gekämpft. Es war eine echte Herausforderung. Zwar habe ich (roter Würfel!) deutlich besser gewürfelt als die Spieler, aber pro Runde ein Angriff mit 11 (Waffenstufe alle Angreifer) +4w ist einfach nur krass und kann quasi nicht mehr pariert werden. Ich behaupte, dass die Angreifer als Einzelangreifer nicht die gleichen Erfolge erzielt hätten.

Ich halte es für Spieler nicht für ausgewogen. Testet es mal mit einer NSC-Gruppe aus, da ist es eine wirklich tolle Herausforderung für gute Spieler, aber auf Spielerseite...

Es wäre zu billig zu lernen und im Gegensatz zu Teammeditation gibt es im Kampf unbestreitbare Vorteile: Es dauert nicht Minuten und es kostet keine Punkte. Möglicherweise sollte es (weil anstrengender) jede Runde SP kosten, dann wäre was zu machen. Aber entweder ist die Sache einfach geregelt (und dann viel zu gut) oder es wird bürokratisch komplex.

Bisher mEindruck: Ich würde es nicht zulassen, aber vielleicht gibt es ja noch Ideen zur Ausgewogenheit. :(
ERPS-Imperator. Hatte mal einen jungen, hoffnungsvollen Padawan, der jedoch von einem Sith-Lord übernommen wurde und seitdem als Vibrator bekannt ist. Schade eigentlich!

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Regelvorschlag "gemeinsamer Kampf"

Beitrag von vahrens » Di 13. Dez 2011, 11:21

Danke fürs überprüfen... :)

Das hatte ich mir ja schon grob gedacht, dass dieses Vorgehen einfach zu mächtig ist. Daher ja mein vorheriger SHit-ERPS Vorschlag, bei dem jeder Teilnehmer eine beliebige Waffenfertigkeit einsetzen kann (jeder macht "seinen" Schaden), die Gruppe dafür aber noch einen Schadensbonus bekommt. Wenn es einzelne nicht schaffen, ist halt pech für diese Charaktere (einfach nicht getroffen), die Gruppe macht dann immer noch normalen Schaden.

Das mit der Fertigkeit "gemeinsamer Kampf" finde ich für Magier einfach zu gut, denn Stufe 1-2 lernt man auch mit Prio 0 mal schnell. Und das würde bedeuten, dass ich dem Kämpfer jede Runde 1W beisteuern kann ohne sonst irgendwas zu lernen. Mindestens mal müsste der Magier auch noch irgendwie eine Kampffertigkeit beisteuern oder so...
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Antworten