Lernen ohne Fertigkeit

Alles zu Fantasy ERPS
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von benni » Mo 2. Jan 2012, 11:44

Nach den neuen Regeln ist es ja so, dass neue Fertigkeiten immer 2 ALPs kosten. Der Spielleiter kann das auf 1 oder 0 reduzieren, wenn die Fertigkeit angewandt wurde. Das ist ja grundsätzlich auch eine sinnvolle Regel, weil es verhindert, dass die Spieler sehr billig an Fertigkeiten kommen, die sie nie angewandt haben und somit gutes Rollenspiel fördert.

In meiner Runde gab es letztens etwas Nickligkeiten, weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gab, wie oft man eine Fertigkeit angewendet haben muss bis der Spielleiter diese Reduzierung zulassen sollte.

Um das zu vereinheitlichen: Was spricht denn eigentlich dagegen einfach ganz normale Lernwürfe zuzulassen nur halt die Priorität nicht zur Verdopplung/Halbierung der LP anzuwenden und dann einfach sobald man 2 LP hat die Fertigkeit auf 0 zu lernen?

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von vahrens » Do 5. Jan 2012, 22:44

Nun ja, diese Regel wurde ja eben eingeführt, damit eben nicht JEDER alles einfach mal einsetzen kann und dadurch dann automatisch alle Fertigkeiten hat. Das ist besonders bei den anderen Systemen wichtig, die noch weniger Fertigkeiten als FantasyERPS haben.

Meiner Meinung nach ist das jetzige System gut und bringt dem Spieler bei, sich entweder früh auf Fertigkeiten zu spezialisieren oder eben mehrere zu lernen und dann nichts zu können. Das ist aber auch durchaus so gewollt und finde ich OK.

Und zum Thema "wie oft muss eine Fertigkeit angewendet werden":
Das ist und bleibt im Ermessen des Spielleiters ;)
Wenn dieser nun mal denkt, 3 mal Llaufen gegen MW 10 sollte schon eine einfache Lernmöglichkeit geben und andere Spielleiter denken, das gibt es erst bei 10x MW15, dann ist das eben so. Der Spielleiter hat immer das letzte Wort, auch bei komplett festen Regeln, das wissen wir doch alle sowieso ;)
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von benni » Fr 6. Jan 2012, 00:22

ich verstehe nicht, wie durch meinen Vorschlag jeder alle Fertigkeiten kriegen soll. Es ist ja gewährleistet, dass es nur die kriegen, die die Fertigkeit trotz widriger Umstände erfolgreich einsetzen. Mißverständnis?

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von benni » Fr 6. Jan 2012, 00:25

Und "Spielleiter hat eh immer recht" ist kein Argument für garnix. Weil wenns nur danach geht braucht man keine Regeln. Regeln sind dafür da, es zu erleichtern einen gemeinsamen Rahmen zu finden. Ich verstehe nicht, wieso Lernen im Fall "Spieler hat Fertigkeit" geregelt ist, aber der Fall "Spieler hat Fertigkeit nicht" nicht geregelt ist. Zusätzliche LP kann ich immer verschenken, aber das ist ja die Ausnahme und nicht die Regel und es macht ja auch nur als Ausnahme Sinn.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von vahrens » Fr 6. Jan 2012, 18:49

Na gut, dann versuch ich es noch etwas besser ausgedrückt :D

Die offizielle Regel ist (wenn ich richtig liege):
- Wenn jemand eine Fertigkeit nicht hat, dann hat er...
... -2/-3/-5 auf den Fertigkeitswurf je nach Prio
... darf keine Lernpunktwürfe darauf ausführen
Um eine Fertigkeit nachträglich zu lernen, bedarf es 2 ALPs (Prio-unabhängig) um diese zu lernen.

Soweit zu den Regeln... ;)

1) Nun haben es manche Spielleiter eingeführt, einfach den Charakteren nach besonders stressigen oder sehr vielen Würfen auf eine Fertigkeit die Chance zu geben, diese günstiger zu lernen (meistens für einen ALP).
2) Du hattest alternativ vorgeschlagen, stattdessen einfach Lernwürfe für alle zu erlauben und die Fertigkeit damit auch auf 0 zu lernen.

Zu 2) finde ich eben einfach zu mächtig, da ich mit etwas Glück mal den geforderten Wurf schaffen kann und mit viel weniger Glück / höherer wahrscheinlichkeit schaffe ich dann den Lernpunktwurf (eigentlich fast immer, da ich ja Abzüge habe). Du magst nun argumentieren, dass es ja die gleiche Chance ist wie beim Wurf selbst, aber bei einem Gewaltmarsch oder ähnlichem wird man eben bei 5 würfen auch mal 2 schaffen und für diese dann sehr hoch wahrscheinlich auch die Lernpunktwürfe. Ich denke einfach, dass dies mehr "geschenkt" wäre, als dafür ALPs auszugeben, die härter erarbeitet sind ;)

zu 1) Finde ich eigentlich auch nicht so gut. Warum sollte jemand, der vorher schon laufen gelernt hat nun (Lernpunktemässig) benachteiligt werden und keinen ALP geschenkt bekommen? Schliesslich ist er ja auch genau so lange gelaufen... :?

Also, mein Vorschlag hier eher:
Die Original-Regeln bleiben, dafür sollte der Spielleiter für Gewaltmärsche die erfolgreich waren, tollen aktionen oder sonstigem "Riesenaufwand" allen beteiligten einen besonderen ALP für die Fertigkeit geben. Derjenige, der die Fertigkeit nicht hat, kann sie sich damit günstiger kaufen, der andere kann seine Fertigkeit weiter steigern. Irgendwie fairer, finde ich ;)


Mein Gott, schon wieder so viel blabla um nichts... ich hoffe man versteht mich :D
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von benni » So 8. Jan 2012, 19:15

Ah! Schon besser, jetzt versteh ich was Du meinst.

ad 1) Ich dachte tatsächlich, dass sei eine offizielle Regel in dem Sinne, dass es dem Spielleiter nahe gelegt wird, das als Belohnungsdingens bevorzugt zu verwenden und nicht nur eine Marotte einzelner Spielleiter.

ad 2) Das ist ein Einwand, den ich nachvollziehen kann. Vorschlag deswegen: Beim Lernwurf zählt der Prio-Abzug nicht mit.

Vom Realismus her müsste man das im Grunde für unterschiedliche Fertigkeiten auch ganz unterschiedlich handhaben. Die meisten geistigen Fertigkeiten kann man nicht wirklich so gut durch Praxis lernen, wenn man noch keinen Schimmer hat. Die meisten körperlichen Fertigkeiten schon eher. Aber das würde ich dann darüber handhaben, dass halt jemand der die Fertigkeit nicht hat gar nicht erst auf Magietheorie oder Giftkunde würfeln darf, auf Reiten oder Springen aber schon. Wenn man würfeln darf gibts dann aber schon den (erschwerten) Lernwurf. Aber zB bei Sagenkunde kann man durchaus oft einen Wurf erlauben, bei Tanzen vielleicht eher nicht (weil einem den Tanz erst mal jemand zeigen muss aber Sagen jedes Kind mit der Muttermilch aufsaugt).

Wenn das immer noch zu mächtig ist, könnte man natürlich auch noch für diese LP die Priorität immer auf 0 setzen. Die Prio des Chars zu verwenden halte ich auf jeden Fall für keine gute Idee, weil es dann mit Prio 2 schon mit einem gelungenen Wurf klappt.

Benutzeravatar
erps
Administrator
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:46

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von erps » So 15. Jan 2012, 23:46

Ahoi,

generell: Braucht m.E. nicht durch Regeln definiert werden, da es Master-Goodwill ist.

Wenn der Spielleiter eine Regel will (oder durch die Spieler "gezwungen" wird :? ), einfach eine passende nehmen (z.B. die hier aufgeführten Ideen)

ad 2) Erweiterung der Idee: Beim Lernwurf wird der Abzug addiert! Ein Prio-0-Charakter lernt in diesem Bereich eben sehr viel schlechter. Also:

Prio 0: FW-5 LW+5
Prio 1: FW-3 LW+3
Prio 2: FW-2 LW+2

Ernst
ERPS-Imperator. Hatte mal einen jungen, hoffnungsvollen Padawan, der jedoch von einem Sith-Lord übernommen wurde und seitdem als Vibrator bekannt ist. Schade eigentlich!

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lernen ohne Fertigkeit

Beitrag von benni » Mo 16. Jan 2012, 19:24

Klingt gut, probier ich vielleicht mal aus (wenn meine Spieler es mir armen unterdrücktem Spielleiter erlauben ;-) ). Aber LP nehmen die ja immer, kennt man ja.

Grüße, Benni

Antworten