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große und kleine Lebewesen

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 18:41
von Caligula
Hallo zusammen,
zur Zeit meister ich eine Runde mit dem werten Alrikion vom Zauberwald, ein Fee und seinem getreuen Streitzini Berta. Wir haben in dieser Runde festgestellt das es für eine Fee, im besonderen als Ritter, schwierig bis unmöglich ist die entsperechende Ausrüstung mit zu führen.
Ich will das mal am Beispiel des Standart Rucksacks mit Last 5 verdeutlichen.
Nach den jetzigen Regeln hat dieser Rucksack sowohl für einen Menschen als auch eine Fee Last 5, mit dem Unterschied das eine Fee eine Stärke von 2 bis 4 hat und ein Mensch bis 20.

:?: Wäre es hier nicht sinnvoll für verschiedene Rassen einen Lastmodifikator einzuführen?

:arrow: Für Feen etwa Last mal 0,1 oder für Trolle Last mal 1,2, als Beispiel.

Was meint ihr dazu?

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 19:35
von benni
Klarer Fall für Spielleiterentscheidung. In der Standardlast sind ja teilweise Sachen drin, die leichter werden mit der Größe (Kleidung, Decke, ...) und andere, die es nicht werden (Seile zB). Man braucht nicht für alles eine Regel. Aber ich als Spielleiter würde da schon ein paar Lastpunkte verschenken. Hm... da fällt mir ein, der Halbtroll in meiner einen Gruppe müsste dann natürlich ein paar Punkte drauf kriegen...

Oder man sagt umgekehrt, die Lastwerte sind immer schon relativ zur Größe gedacht?

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:31
von Caligula
benni hat geschrieben:...Oder man sagt umgekehrt, die Lastwerte sind immer schon relativ zur Größe gedacht?
Ich find die Lastwerte relativ zur Charaktergröße zu nehmen unglücklich, da dann auch die Basisattribute relativ zur Größe sein müssten.
Das würde aber zu einer Verzerrung in den Grundfesten des Sytems führen. :shock:

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 23:07
von benni
Auch wenn ich grundsätzlich immer schwer dafür bin, wenn die Grundfesten des Systems ins Wanken kommen, muss ich Dir hier mal recht geben. Ist wohl wirklich keine gute Idee.

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: So 17. Jun 2012, 21:44
von vahrens
Meiner Meinung nach ist die Standarlast gut so wie sie ist für alle Humanoiden menschenähnlich grossen Lebewesen. Sobald man von diesem Standard abweicht (der - meiner Meinung nach - irgendwas zwischen ca. 140cm & 220cm und ca. 40kg & 200 kg beinhaltet), sollte man die Standardlast unter Umständen etwas anpassen. Ein Halbtroll sollte aber noch genauso enthalten sein wie ein handelsüblicher Zwerg. Dicke Abenteurer haben ja auch keine andere Standardlast. :roll:

Eine Fee ist allerdings DEUTLICH kleiner, und sollte dementsprechend auch eine andere Last haben. Vereinfacht würde ich sagen: Die Last einer Fee ist 1/10 der normalen Last, die Fee ist ja auch nur 1/8-1/10 so gross. Das bedeutet natürlich auch: Ein Feen-Seil hilft einem normalen Abenteurer nicht sehr viel und die Fee kann mit einem "normalen" Seil eventuell nicht viel Anfangen. Das gleiche Gilt natürlich für Rucksack, Zubehör und Waffen. Und wenn die Fee ein normal grosses Seil mitschleppt, dann ist es eben genau so schwer wie normalerweise... :geek:

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 22:07
von Caligula
vahrens hat geschrieben: ... Eine Fee ist allerdings DEUTLICH kleiner, und sollte dementsprechend auch eine andere Last haben. Vereinfacht würde ich sagen: Die Last einer Fee ist 1/10 der normalen Last, die Fee ist ja auch nur 1/8-1/10 so gross. ...
Das hört sich sehr gut an, wenn da keine kravierenden Gegenstimmen kommen ist das gekauft.

Danke :D

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 20:30
von Caligula
Hallo zusammen,

ich hab in der letzten Zeit ein wenig mit den Lastwerten experimentiert und bin zu einer Lastreduzierung um 50% gekommen. Bei diesem Wert komm ich mit einer Fee und mit einem Menschen in etwa auf eine etwa vergleichbare TRK*x.

Beispiel:
ein Ritter mit der 11er Standartrüstung, Lanze, Langschwert und gr. Schild.
Mensch Str 15 und Fee Str 3 komme ich jeweils auf TRK*3

Re: große und kleine Lebewesen

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 11:55
von Rachmador
Habe da gerade drüber nachgedacht, wie ich das Regeln würde, wenn jemand bei mir plötzlich eine kleine Fee spielen würde...

Meine Lösung : Charakter wird normal erstellt und ist in Bezug auf Stärke, Last und Werte erstmal einfach im Feen-maßstab...
heisst ein "Feen-" Seil hat die gleiche Last für die Fee wie ein "Menschen-"Seil für den Mensch
Damit bleibt das Regelwerk in sich konsistent und unverändert. Und für die Menschen wird die Ausrüstung der Feen extrem leicht sein und die Feen die Menschen-Sachen normal gar nicht heben können.

Dann kann man im Einzelfall immer noch entscheiden...wenn jemand was vom andern tragen soll/will...