Spruchspeicher

Alles zu Fantasy ERPS
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Spruchspeicher

Beitrag von benni » Mo 31. Dez 2012, 12:19

Hallo,

ich beziehe mich auf diese Regeln hier:

http://www-stud.informatik.uni-frankfur ... r_V2.0.pdf

Dazu hab ich zuerst eine Verständnisfrage. Es heißt dort nämlich zum Thema "Aufladen":
Aus einem Speicher entlassene Sprüche erhöhen nicht wieder die
Kraftaufnahme des Artefaktes! Es ist aber möglich, den Speicher
wieder auf den Maximalwert der Kraftaufnahme zu bringen,
wenn er keinen Spruch mehr enthält. Dazu muß ein neuer
Bindenwurf (wie immer Stundenzauber) durchgeführt werden,
wobei Dauer (da schon feststehend), Bereichsmodifikation (auch
fest) und sonstige Prozente des ersten Wurfes nicht eingehen! Bei
der Kraftaufnahme wird nur die Differenz zum Maximalwert
(durch 5) auf den MW gerechnet. [...]

MW (Aufladen, Spruchspeicher)
= 15 + (Differenz zu Kraftaufnahme) / 5
Was ich dabei nicht verstehe: Was ist denn mit "Differenz zur Kraftaufnahme" gemeint, wenn der Speicher eh leer ist, weil er keinen Spruch mehr enthält? Dann müsste diese Differenz ja immer gleich der ursprünglichen Kraftaufnahme sein. Ist das ein Regelbug oder hab ichs bloß nicht kapiert?

Generell zum Thema Spruchspeicher:

Bei normalen Artefakten geht ja der MW in den Binden-MW ein, bei Spruchspeichern aber die Kraft. Bei normalen Artefakten würfelt man den Spruch also beim auslösen, bei Spruchspeichern beim reinsprechen (und hat entsprechend nervige Aufschreiberei zu leisten).

Das Problem ist nun: Wenn ich ein sehr MÄCHTIGER ZAUBERER bin, also z.B. PSE+Bereich > 20 hab, dann wird der Spruchspeicher schon mal für jeden Spruch 4 teurer bevor ich überhaupt gewürfelt hab, weil jede Kraft ja immer mindestens 20 hat, völlig unabhängig davon, ob es vielleicht ein Pilzspruch ist und Krits helfen mir auch nicht weiter. Sprich: Je besser man wird als Zauberer um so sinnloser sind Spruchspeicher. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, oder?

Was mir auch nicht so recht einleuchtet ist das FIFO-Prinzip. Ok, als Informatiker mag das einer gewissen Logik folgen, aber Magie stell ich mir doch etwas flexibler vor.

Ansich finde ich aber die Idee von Spruchspeichern als Ergänzung zu normalen Artefakten spieltechnisch ganz reizvoll. Deswegen mein Vorschlag für eine Modifizierung der Spruchspeicher-Regeln:

- Der Speicher funktioniert als RAM und nicht mehr als FIFO.
- Man kann beliebige Sprüche in den Speicher hauen, muss aber pro Bereich den MW etwas erhöhen (+5 pro Bereich?)
- Der Grund-MW wird eventuell etwas erhöht?
- Man muss den Speicher _nicht_ wieder aufladen! Er hat auch keine Dauer sondern ist permanent (bzw. Lebenszeit des Zauberers). Die Sprüche haben eine Dauer, die beim Herstellen des Spruchspeichers mit in den MW eingeht, wie bisher.
- Dafür verlieren die Sprüche langsam am Kraft. Pro Dauer-Grenze -2 zB. Das klingt nach viel Bürokratie, aber ich stelle mir da eine kleine Tabelle vor, ähnlich wie bei Wunden. Je mehr die Sprüche aus dem Speicher entfleuchen, machen sie wieder Platz für neue.
- Pro Zauberer darf man nur einen Spruchspeicher haben. Teammagie ist nicht erlaubt. Der Spruchspeicher kann nur vom Zauberer selbst ausgelöst werden. Die Herstellung oder Verbesserung eines Spruchspeichers ist immer ein Tages-Ritual.
- wie bisher ist der Speicher Kraft-abhängig und nicht MW-abhängig (was ja an sich irgendwie auch Sinn macht, dass die magische Energie als solches gespeichert wird und nicht die Sprüche), aber die sonstigen Modifikationen sorgen dafür, dass der Speicher auch und gerade für gute Zauberer interessant bleibt. Wenn man den Spruchspeicher nicht verbessert, dann kann man halt irgendwann nur noch einen fetten statt zwei kleinen Zaubern rein machen, aber das ist ok. Wenn er zu klein wird, muss man ihn halt verbessern. Aber er bleibt ja erhalten.

Ich finde das gäbe auch Möglichkeiten für nettes Rollenspiel. So ein Spruchspeicher kann man sich ja z.B. als gandalfoiden Zauberstab oder als Glaskugel etc. vorstellen. Und es entledigt die Zauberer vom ständigen Artefaktemachen, was die ganze Runde immer etwas aufhält und würde so den Spielfluß fördern.

Was denkt ihr?

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Spruchspeicher

Beitrag von vahrens » Sa 9. Feb 2013, 18:33

Was ich dabei nicht verstehe: Was ist denn mit "Differenz zur Kraftaufnahme" gemeint, wenn der Speicher eh leer ist, weil er keinen Spruch mehr enthält? Dann müsste diese Differenz ja immer gleich der ursprünglichen Kraftaufnahme sein. Ist das ein Regelbug oder hab ichs bloß nicht kapiert?
Ich finde, das Beispiel erklärt es doch recht gut:
- Wenn Du den Spruchspeicher voll ausgenutzt hattest, dann ist die Differenz gleich dem, was ursprünglich möglich war (im Beispiel also wäre die volle Differenz also 60 wenn voll ausgenutzt)
- Da im Beispiel aber nur 2 Sprüche verwendet wurden und noch ein "Rest-Macht" von 25 da war, ist die Differenz nur 35. Einfach erklärt: Sobald einmal die Punkte verbraucht waren, sind sie weg, können aber, solange das Artefakt "lebt" (die ursprüngliche festgelegte Dauer im Binden-Zauber) etwas kostengünstiger wiederhergestellt werden.
Die Regeln besagen allerdings, dass das nur geht, solange das Artefakt leergezaubert wurde. Das finde ich etwas doof, denn seinen Spruchspeicher zwischendrin auffüllen sollte auch mal möglich sein (der neue Zauber wird hintendrangestellt).
Was mir auch nicht so recht einleuchtet ist das FIFO-Prinzip. Ok, als Informatiker mag das einer gewissen Logik folgen, aber Magie stell ich mir doch etwas flexibler vor.
Naja, das hat den Hintergrund, dass die Sprüche beim Einspeichern ja auch schiefgehen können bzw. nicht sehr mächtig sind teilweise. Wenn man sich also den Zauber auswählen könnte, dann würde man immer erst die guten nehmen und dann die restlichen "verbraten", wenn es mal passt. Deshalb die festgelegt Reihenfolge, so dass man einfach den nächsten nehmen muss der kommt...
Man kann beliebige Sprüche in den Speicher hauen, muss aber pro Bereich den MW etwas erhöhen (+5 pro Bereich?)
Finde ich nicht so gut, denn man legt das ja am Anfang beim erstellen des Artefaktes fest, wie viele Bereiche reinkommen (Siehe Abschnitt "Bereich/Spruch"). Jeder weitere Bereich erhöht das ganze um 5, so wie von Dir beschrieben :D
Wenn ein Artefakt nicht dafür ausgelegt ist, kann es halt nur einen bestimmten Spruch/Bereich. Ich sehe es aber so, dass man es auch nachträglich erweitern können sollte (etwas günstiger, im Gegensatz zu "komplett neu machen").
Ansich finde ich aber die Idee von Spruchspeichern als Ergänzung zu normalen Artefakten spieltechnisch ganz reizvoll.
Versteh ich nicht... Jedes Artefakt ist doch ein Spruchspeicher, oder nicht? ;)
Sprich: Je besser man wird als Zauberer um so sinnloser sind Spruchspeicher. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, oder?
Versteh ich auch nicht: Je besser der Zauberer, umso bessere Spruchspeicher kann er doch auch herstellen, oder? :twisted:
Man muss den Speicher _nicht_ wieder aufladen! Er hat auch keine Dauer sondern ist permanent (bzw. Lebenszeit des Zauberers). Die Sprüche haben eine Dauer, die beim Herstellen des Spruchspeichers mit in den MW eingeht, wie bisher.
Meiner Meinung nach zu kompliziert. Die Sprüche haben ja alle eine Dauer für sich, die beim auslösen des Spruchs genutzt wird. Ich finde, ein Permanenter Spruchspeicher ist eben schwieriger herzustellen als einer, der nur 3 Tage hält...
Dafür verlieren die Sprüche langsam am Kraft. Pro Dauer-Grenze -2 zB. Das klingt nach viel Bürokratie, aber ich stelle mir da eine kleine Tabelle vor, ähnlich wie bei Wunden. Je mehr die Sprüche aus dem Speicher entfleuchen, machen sie wieder Platz für neue.
Viel zu viel Bürokratie... Zeitmessung im Rollenspiel ist eh schon zu schwierig, dann merk ich mir lieber, die lange das Artefakt noch gilt und fertig (und nicht jeden einzelnen Spruch)... ;)
Pro Zauberer darf man nur einen Spruchspeicher haben. Teammagie ist nicht erlaubt. Der Spruchspeicher kann nur vom Zauberer selbst ausgelöst werden. Die Herstellung oder Verbesserung eines Spruchspeichers ist immer ein Tages-Ritual.
Das macht es doch auch nur wieder unflexibel :(
Was, wenn ich eine kleine Falle aufstellen möchte, um das Lager heute nacht zu sichern? Auch das ist ein sehr einfacher Spruchspeicher. Leg ich dann meinen Zauberstab hin? :x
Warum kann ein Zauberer nicht auch ein Schutz-Amulett für die Gruppe herstellen? Oder einen Brand-Pfeil? Usw.


Ach, den kann ich mir nicht verkneifen ;)
Der Speicher funktioniert als RAM und nicht mehr als FIFO.
Also ist er... flüchtig? :mrgreen:
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spruchspeicher

Beitrag von benni » Sa 9. Feb 2013, 19:51

vahrens hat geschrieben:
Was ich dabei nicht verstehe: Was ist denn mit "Differenz zur Kraftaufnahme" gemeint, wenn der Speicher eh leer ist, weil er keinen Spruch mehr enthält? Dann müsste diese Differenz ja immer gleich der ursprünglichen Kraftaufnahme sein. Ist das ein Regelbug oder hab ichs bloß nicht kapiert?
Ich finde, das Beispiel erklärt es doch recht gut:
- Wenn Du den Spruchspeicher voll ausgenutzt hattest, dann ist die Differenz gleich dem, was ursprünglich möglich war (im Beispiel also wäre die volle Differenz also 60 wenn voll ausgenutzt)
- Da im Beispiel aber nur 2 Sprüche verwendet wurden und noch ein "Rest-Macht" von 25 da war, ist die Differenz nur 35. Einfach erklärt: Sobald einmal die Punkte verbraucht waren, sind sie weg, können aber, solange das Artefakt "lebt" (die ursprüngliche festgelegte Dauer im Binden-Zauber) etwas kostengünstiger wiederhergestellt werden.
Die Regeln besagen allerdings, dass das nur geht, solange das Artefakt leergezaubert wurde. Das finde ich etwas doof, denn seinen Spruchspeicher zwischendrin auffüllen sollte auch mal möglich sein (der neue Zauber wird hintendrangestellt).
Ok, jetzt hab ichs verstanden :)

Aber überzeugt bin ich nicht so recht. Warum da wieder eine ganz neue Formel einführen? Man könnte ja das Aufladen mit der selben Formel machen, aber mit -10 oder so. Naja, aber nicht wirklich wichtig.
Was mir auch nicht so recht einleuchtet ist das FIFO-Prinzip. Ok, als Informatiker mag das einer gewissen Logik folgen, aber Magie stell ich mir doch etwas flexibler vor.
Naja, das hat den Hintergrund, dass die Sprüche beim Einspeichern ja auch schiefgehen können bzw. nicht sehr mächtig sind teilweise. Wenn man sich also den Zauber auswählen könnte, dann würde man immer erst die guten nehmen und dann die restlichen "verbraten", wenn es mal passt. Deshalb die festgelegt Reihenfolge, so dass man einfach den nächsten nehmen muss der kommt...
Ich verstehe nicht wieso man die Spieler so einschränken sollte. Ist doch viel netter, wenn sie sich selber in die Scheiße reiten, in dem sie die guten Sprüche gegen die vermeintlich guten Gegner raushauen und dann aber noch die besseren Gegner kommen und nur noch die Pilzsprüche übrig sind.

Wichtiger finde ich aber einen anderen Aspekt: Mit FIFO wird es quasi sinnlos verschiedene Sprüche in den selben Spruchspeicher zu tun. Auch da sehe ich nicht, wieso man die Spieler so gängeln muss.
Man kann beliebige Sprüche in den Speicher hauen, muss aber pro Bereich den MW etwas erhöhen (+5 pro Bereich?)
Finde ich nicht so gut, denn man legt das ja am Anfang beim erstellen des Artefaktes fest, wie viele Bereiche reinkommen (Siehe Abschnitt "Bereich/Spruch"). Jeder weitere Bereich erhöht das ganze um 5, so wie von Dir beschrieben :D
Wenn ein Artefakt nicht dafür ausgelegt ist, kann es halt nur einen bestimmten Spruch/Bereich. Ich sehe es aber so, dass man es auch nachträglich erweitern können sollte (etwas günstiger, im Gegensatz zu "komplett neu machen").
Hab ich was übersehen oder haben wir hier gar keine Differenz?
Ansich finde ich aber die Idee von Spruchspeichern als Ergänzung zu normalen Artefakten spieltechnisch ganz reizvoll.
Versteh ich nicht... Jedes Artefakt ist doch ein Spruchspeicher, oder nicht? ;)
Nein, es gibt zwei verschiedene Bindenregeln. Einmal "normales" Binden und dann eben die Spruchspeicher. Ich finde die beiden Regeln sind aber sehr ähnlich im Grunde, deswegen braucht man eigentlich nicht zwei verschiedene Regeln, deswegen hab ich vorgeschlagen mit meinen Spruchspeichern eben eine ganz andere Kategorie von Artefakten mit einer ganz eigenen Mechanik zu machen, damit der Aufwand von zwei verscheidenen Binden-Regeln sich auch spiel- und rollenspieltechnisch relevant niederschlägt.
Sprich: Je besser man wird als Zauberer um so sinnloser sind Spruchspeicher. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, oder?
Versteh ich auch nicht: Je besser der Zauberer, umso bessere Spruchspeicher kann er doch auch herstellen, oder? :twisted:
Eben nicht wirklich. Ein Pilzmagier kann zwei mal Magie erkennen in seinen Spruchspeicher hauen, der Supermagier aber auch nur zwei (und auch nur, wenn er Binden mit Wahrnehmung quasi mitsteigert). Ok, die haben dann höhere Werte, aber das ist oft nicht wirklich relevant.

Wie gesagt, ich kann mich mit dieser Kraft-Basierung ja sogar anfreunden, nur brauchen die Spruchspeicher dann was anderes, was sie interessant macht, weil sonst zaubert man irgendwann nur noch die normalen Artefakte und die Spruchspeicher werden uninteressant. Dann kann man sich IMHO die Regel gleich sparen.
Man muss den Speicher _nicht_ wieder aufladen! Er hat auch keine Dauer sondern ist permanent (bzw. Lebenszeit des Zauberers). Die Sprüche haben eine Dauer, die beim Herstellen des Spruchspeichers mit in den MW eingeht, wie bisher.
Meiner Meinung nach zu kompliziert. Die Sprüche haben ja alle eine Dauer für sich, die beim auslösen des Spruchs genutzt wird. Ich finde, ein Permanenter Spruchspeicher ist eben schwieriger herzustellen als einer, der nur 3 Tage hält...
Also das ist genau eine Tabelle pro Zauberer, die man mitführen muss. Das ist einfacher als das Artefaktgefummel jetzt. Das könnte man sogar auf einen speziellen Binder-Charakterbogen gleich mit drauf machen.
Dafür verlieren die Sprüche langsam am Kraft. Pro Dauer-Grenze -2 zB. Das klingt nach viel Bürokratie, aber ich stelle mir da eine kleine Tabelle vor, ähnlich wie bei Wunden. Je mehr die Sprüche aus dem Speicher entfleuchen, machen sie wieder Platz für neue.
Viel zu viel Bürokratie... Zeitmessung im Rollenspiel ist eh schon zu schwierig, dann merk ich mir lieber, die lange das Artefakt noch gilt und fertig (und nicht jeden einzelnen Spruch)... ;)
Dafür gibt es ja schon die normalen Artefakte. Kann man ja auch weiterhin so handhaben. Mir geht es um epische Artefakte, die mit dem Zauberer veerbunden sind und quasi Teil von ihm sind. Da finde ich das schon ok, das mitzuführen. Wie gesagt, man muss das ja nicht machen, man kann die ganz normalen Bindenregeln nehmen, wenn einem das zu viel ist.

Ich stelle mir das auch fürs Rollenspiel interessant vor, wenn die Magier dann zur Abwechslung mal nicht "lass uns noch einen Tag Pause machen, meine PP sind alle" sondern auch mal "Lass uns schnell rein, mein Spruchspeicher ist frisch aufgeladen" sagen.
Pro Zauberer darf man nur einen Spruchspeicher haben. Teammagie ist nicht erlaubt. Der Spruchspeicher kann nur vom Zauberer selbst ausgelöst werden. Die Herstellung oder Verbesserung eines Spruchspeichers ist immer ein Tages-Ritual.
Das macht es doch auch nur wieder unflexibel :(
Was, wenn ich eine kleine Falle aufstellen möchte, um das Lager heute nacht zu sichern? Auch das ist ein sehr einfacher Spruchspeicher. Leg ich dann meinen Zauberstab hin? :x
Warum kann ein Zauberer nicht auch ein Schutz-Amulett für die Gruppe herstellen? Oder einen Brand-Pfeil? Usw.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Dafür gibt es ja bereits die normalen kleinen Zwischendurchartefakte.
Ach, den kann ich mir nicht verkneifen ;)
Der Speicher funktioniert als RAM und nicht mehr als FIFO.
Also ist er... flüchtig? :mrgreen:
Genau. Wenn man den Strom (=Zauberer) ausknipst, gehen die Daten (=Zauber) flöten.

In einer gemeinen Variante entlädt sich die in ihm gespeicherte Energie in dem Moment schlagartig in einem Ball von purer magischer Energie (Radius und Schaden je nach Kraft die noch drin steckt).

Antworten