Matrixsteine

Alles zu Fantasy ERPS
Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Matrixsteine

Beitrag von Rinas » Mi 6. Mär 2013, 16:57

Im Erpsbuch steht noch drinne das Matrixsteine etwas mehr mit der Spielwelt zu tun haben.

Ich wollte nun Fragen: Was genau? Ist es ein Secret Plot?

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Matrixsteine

Beitrag von benni » Mi 6. Mär 2013, 21:25

Es war damals in den 90ern zumindest secret. Keine Ahnung ob das Sinn macht, dass das heute noch so ist. Ich frag Ernst mal, ob er was dagegen hat, dass ich plaudere.

Oder alle raten ein bisschen planlos rum, dann kommt mal Leben in die Bude hier ;)

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Matrixsteine

Beitrag von vahrens » Mi 6. Mär 2013, 23:36

Naja, es hat mit einem (sehr langen) Abenteuer zu tun. Ich denke, da viele es noch nicht gespielt haben, sollte man die Lösung nicht einfach hier posten ;)

Aber: Wenn es denn Teil der Spielwelt ist, sollte man es vielleicht auch in einem ERPS 2.x Buch veröffentlichen. Wer das Abenteuer dann liest ist selbst schuld :D
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Matrixsteine

Beitrag von Rinas » Do 7. Mär 2013, 12:31

Es geht darum das ich aufgrund einer Vermischung von Mythos Hintergrund und Erps-Spielwelt die Matrixsteine verwenden wollte, also etwas was meine Spieler schon sehr lange kennen.
Als ich aber das Abenteuer nochmal durchgelesen hatte, stand da quasi nur die Andeutung eines Secret Plots, daher wollte ich wissen was es auf sich hat.

Es würde mir sehr entgegegen kommen wenn man mir eine PM zukommen lassen könnte.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Matrixsteine

Beitrag von Rinas » Mi 13. Mär 2013, 20:36

Ich wollte deswegen keinen gesonderten Thread erstellen.

Gab es zu Fantasie Erps nichtmal einen Kalender und auch eine Jahreszahl in der man spielte?

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Matrixsteine

Beitrag von benni » Fr 15. Mär 2013, 13:42

Rinas hat geschrieben:Ich wollte deswegen keinen gesonderten Thread erstellen.

Gab es zu Fantasie Erps nichtmal einen Kalender und auch eine Jahreszahl in der man spielte?
Keine Ahnung, AFAIK haben unterschiedliche Religionen/Länder unterschiedliche Zeitrechnungen.

Wg. den Matrixsteinen hast Du ne PM nach Genehmigung durch den großen ERPSerator.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Matrixsteine

Beitrag von Rinas » Fr 15. Mär 2013, 14:47

Danke für die PM.

Ich dachte bezüglich der Zeitrechnung gab es mal was (tabelle oder so). Deswegen die frage.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Matrixsteine

Beitrag von benni » Fr 15. Mär 2013, 18:10

Nicht das ich wüsste. Hab grad auch noch mal in alten Sachen gewühlt.

In Space-ERPS gibt es eine Tabelle wo die Geschichte ab heute abgehandelt wird, aber das meinst Du ja sicher nicht.

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Matrixsteine

Beitrag von Rinas » Fr 15. Mär 2013, 19:06

Ne, das meinte ich nicht, aber danke das du nochmal drüber gesehen hast.
Dann werde ich mir was zusammenbasteln :D

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Zeitrechnung (war: Matrixsteine)

Beitrag von benni » Fr 15. Mär 2013, 20:46

In meinem alten Galdana-Text hab ich einen Hinweis gefunden, dass in Galdana die Jahre "nach Vogelohr (n.V.)" gerechnet werden. Fladimir Vogelohr war ein Freiheitskämpfer, der die Selbstständigkeit Galdanas erkämpft hat. Wir schreiben das Jahr 193 n.V. siehe http://www.asa.cs.uni-frankfurt.de/haas ... aldana.pdf

In Regionen in denen der Tri-Anon vorherrscht wird bestimmt eine Zeitrechnung "nach Tria Anon" verwendet. Das müssten so um die 300 Jahre sein.

Ansonsten gibt es bestimmt vor allem regionale Zeitrechnungen nach Herrschern oder Herrscherhäusern.

Antworten