Seite 1 von 1

Idee zu einem neuen Magiesystem

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 18:06
von Rinas
Vor einigen Monaten kam ich auf die Idee eines Kartenrollenspiels.
Die Idee an sich Entpuppte sich selber als schwieriger als gedacht, seltsamerweise kam ich aber auf eine (meines Erachtens) coole Idee zu einem freien Magiesystem das ich nun hier vorstellen möchte.

Was das mit Erps zu tun hat?
Magie in Erps ist generell schon sehr flexibel, aber bis man sich darauf geeinigt hat was einen MW hat. Wie hoch das ganze ist, dauert es eine weile. Daher kam mir folgende Idee:

Folgende Magiebereiche gibt es als Karten (ähnliche wie normale Spielkarten).

Tod
Leben
Geist
Körper
Manipulation
Elemente
Objekt
Zeit
Raum
Wahrnehmung
Arkanes
Erschaffen
Zerstören
... (Es kann sein das ich jetzt 1 oder 2 Bereiche vergessen habe. Ist aber für die Beispiele nicht notwendig. Ich bin damals alle Bereiche mit verschiedenen Kombinationen durchgegangen und diese sollten alles abdecken.)

Der Charakter beherrscht nun nicht nur die verschiedenen Bereiche, wie man es aus Erps kennt, sondern kann auch die Bereiche mehrmals lernen, was darin resultiert das er Beispielsweise die „Element-Karte“ mehrmals besitzt.
Um nun einen Zauber zu wirken, benötigt man mindestens zwei verschiedene Bereiche die man miteinander kombiniert. Um beim Beispiel mit den „Elementen“ zu bleiben, hilft der einzelne Bereich nicht. Er beschreibt nichts weiteres außer die 4 verschiedenen Elemente.
Wird nun der Bereich „Erschaffen“ hinzugefügt wird eines der Elemente generiert. Hierbei kann sich der Charakter entscheiden ob es sich um Wasser, Erde, Feuer oder Luft handelt. Je nach Situation kann das sehr Hilfreich sein (Luft, wenn man irgendwo eingeschlossen ist; Wasser zum Trinken; Feuer um ein Lagerfeuer zu entzünden).
Nun kann man das ganze erweitern und zwar kann man die beide Bereiche Körper oder Geist hinzufügen.
„Elemente+Körper+Erschaffen“ könnte bei Wahl des Elements Erde einen Erdelementar liefern, oder einen anderen Elementar.
„Element+Geist+Erschaffen“ liefert das selbe Ergebnis, aber vielleicht mit dem Spleen das der Elementar mal ab und an Widerworte.
Wenn man nun „Elemente+Zerstören+Körper“ hinzufügt kann man einen Feuerstrahl auf ein einzelnes Ziel richten. Der Schaden richtet sich danach wie oft die Karte „Zerstören“ beiliegt. Natürlich könnte man auch mehrere Ziele angeben, was bedeutetet das man mehrmals die Karte „Körper“ benötigen würde.
Ob es sich dann um einen Feuerball handelt oder der Anzahl entsprechend einzelne Feuerstrahlen ist dem Charakter überlassen.
Man könnte den Zauber auch so verändern das die Kombination „Element+Tod+Körper“ den selben Effekt hervorruft, da man ja die Person oder eher gesagt den Körper „Töten“ möchte.

Das ist so im groben die Idee die dahinter steckt. Bei der Berechnung des MW und der Kosten dachte ich daran diese an den Bereich zu Koppeln. Also sie stehen dann auf der Karte drauf, zusammen mit einigen Beschreibenden Worten und einer Effektangabe (1W10 Schaden, 1 Liter Wasser, etc).

Was haltet ihr davon?

Re: Idee zu einem neuen Magiesystem

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:38
von benni
Ich hab nicht verstanden, wie man zu den Karten kommt und ob man sie wieder abgeben muss beim Zaubern.

Ich persönlich finde das Magiesystem das Beste an Fantasy-ERPS, deswegen hab ich da keine Bedürfnisse was zu ändern. Klar, man muss manchmal etwas rechnen (oder halt mit Frei-Schnauze-MWs zufrieden sein), deswegen arbeite ich ja am ERPS-o-MAT: https://github.com/bennibaermann/ERPS-o-MAT wenn auch nicht so zügig wie ich mir das wünsche. Mithilfe ist gerne gesehen.

Re: Idee zu einem neuen Magiesystem

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 23:47
von vahrens
Ich finde deine Idee toll, um es in ein Erzähl-Spielsystem zu übernehmen, also in eines, das keine Magiepunkte oder ähnliches benötigt. Aber wie Benni schon gesagt hat, haben die wenigsten wohl das Bedürfnis, gerade das Magiesystem in ERPS anzufassen und zu ändern ;)

Trotzdem soll dich das nicht aufhalten, das ganze in ein passendes System zu integrieren. Allerdings wirkt es meiner Meinung nach auch nur auf den ersten Blick einfach... nach und nach wird jemand immer wieder neue Zauber erfinden, und man muss doch wieder Spruchlisten oder ähnliches führen (Karte Tod+Leben = Implosion - oder doch Wiederbelebung eines Freunds? Oder Tote zum Zombie machen? Oder, oder, oder...). Und wenn man das wieder machen muss, dann ist der Sinn wieder etwas geschmälert, dann bleib ich lieber gleich bei einer Spruchbeschreibung und Formel :D