Schnellstartregeln für Anfänger

Alles zu Fantasy ERPS
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Schnellstartregeln für Anfänger

Beitrag von benni » Sa 23. Mär 2013, 00:11

Hallo,

ich hab jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass für Anfänger, die Rollenspiele noch nicht so gewohnt sind, die Charaktererschaffungsregeln doch noch eine ganz schön große Hürde sind. Wenn man eine Runde von 3-4 Anfängern hat, dann kommt man unter 3h Charaktererschaffung nicht aus. Klar, mit geübten Spielern hat man das schnell erledigt, aber wenn man alles erklären muss dauert es zu lange und die Leute, die ja sowieso zum ersten Mal RPG spielen, dann so lange bei der Stange zu halten, bis es überhaupt mal richtig "los geht", das ist schon meist schwierig.

Ohne jetzt gleich zu Kinder- oder Bierdeckel-ERPS greifen zu wollen, denke ich gerade über eine Schnellstartregel nach. Ich stelle mir das etwa so vor:

Die meiste Zeit braucht das Verteilen der Lernpunkte auf die Fertigkeiten. Da kann man ewig rumschieben, bis es halbwegs passt. Deswegen stelle ich mir das eher so vor, dass man während der Charaktererschaffung alle Fertigkeiten, die man lernen will auf 1 lernt, aber maximal 24 Fertigkeiten in Prio 2, 12 in 1 und 6 in 0. Außerdem darf man natürlich wie bisher nicht mehr als die 30 Punkte oder wieviel es halt sind, ausgeben.
Aber eben keine Fertigkeit höher als 1, damit es schneller geht. Ich denke es geht deutlich flotter, wenn man sich nur überlegt, ob man jetzt eine Fertigkeit überhaupt haben will oder nicht, als wenn man sich noch die Stufe ausrechnen muss. Alle Punkte die dann übrig sind, werden als normale ALPs aufgeschrieben. Neue ALPs gibt es erst, wenn die alten aufgebraucht sind! Es lohnt sich also sie während der ersten Sitzung auszugeben. Aber so lange die nicht einmal aufgebraucht wurden, kann man sie _jederzeit_ ausgeben, also auch in Aktionsphasen!

Ob man auch ganz neue Fertigkeiten auch schon für die Kosten von 2 ALPs lernen können soll, da bin ich mir unsicher. Damit könnte man Fehler während der Charaktererschaffung noch korrigieren, ohne dass es allzu teuer wird, andererseits führt das vielleicht dazu, dass man gar nicht mehr drauf achtet, was man sich für Fertigkeiten aussucht?

Was denkt ihr? Würde das die Charaktererschaffung etwas entzerren und die Leute schneller ins Spiel bringen? Naja, vielleicht probier ich es mit der nächsten Anfängerrunde mal aus.

Grüße, Benni

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Schnellstartregeln für Anfänger

Beitrag von vahrens » So 5. Apr 2015, 16:27

Meine Persönliche Meinung:
Die Charaktererschaffung gehört zum Charakter dazu und man lernt ihn dabei schon kennen. Da muss man halt etwas Zeit investieren.
Für diejenigen, die keine Zeit mitbringen und einfach loslegen wollen (auch auf Cons) hab ich Beispielcharaktere dabei. Abschreiben, minimal anpassen/Fertigkeiten rumschieben, fertig. ;)
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Antworten