Alternative Heilzauber

Alles zu Fantasy ERPS
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Alternative Heilzauber

Beitrag von benni » So 9. Aug 2015, 00:19

Motivation:

- Nach mittleren bis größeren Kämpfen gibt es oft regelrechte Heilorgien, die in ein wildes Gerechne und Gewürfel ausarten. Ich zumindestens finde das meistens langweilig (auch und gerade, wenn ich der Heiler bin). Und wenn dann auch noch tagelang hinterher stückchenweise geheilt wird, wird es endgültig nervig. Es gab irgendwie auch immer zu wenig Zauber, weswegen Heiler extrem schnell besser werden bei kleinen Wunden, aber bei Großen ewig mit rumstückeleien hantieren um sie überhaupt heilen zu können und das ständige rumeditieren an den Wunden nervt mich eh schon immer.

Deswegen ein Vorschlag für alternative Heilzauber:

Es gibt grundsätzlich vier Arten zu heilen:

1. magische TP-Heilung

geheilt werden direkt TP. Es werden nur die TP hoch gezählt, die Wunden bleiben so wie sie sind. Der Charakter erhält also direkt Lebensenergie. Die Wunden bleiben sichtbar und vernarben ganz normal, aber erneute Verwundung ist nicht mehr so gefährlich (weil man ja wieder mehr TP hat).

MW: wie bisher. Srüche und Spezialisierung nach Anzahl TP wie bisher.

MaxTP ist jetzt natuerlich nicht mehr immer gleich MaxTP - Summe(Wundgröße), aber ganz ehrlich, das klappt ja jetzt auch schon oft genug nich.

bisherige "kleine/mittlere/große wunden heilen" prozente zählen als diese neuen sprüche

2. magische Wund-Heilung

Wunden können komplett weggeheilt werden, aber nur komplett. MW: 10 + TP (also bei großen Wunden einfacher).

Sprüche gehen nach Körperteil: Kopfwunde heilen, Bein heilen, ... Spezialisierung nach TP.


3. medizinische Heilung

wie bisher, aber man zählt nur noch die TP hoch.

4. natürliche Heilung

wie bisher, aber man zählt nur noch die TP hoch, also pro Tag kriegt man so viele TP wie man Wunden hat unter Normalbedingungen.

Sobald die Wundsumme größer ist als die fehlenden TP, streicht man eine Wunde, beginnend mit der kleinsten, die aber dann auch komplett.

Grüße, Benni

Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von Simon » Mo 10. Aug 2015, 12:07

Ich habe vor einiger Zeit etwas zur Heilung in SHiT-ERPS geschrieben, eventuell möchtest du etwas davon übernehmen (oder auch nicht ;)): viewtopic.php?f=5&t=386

Florian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:07

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von Florian » Mo 10. Aug 2015, 12:42

Ist mir alles zu kompliziert. Ich stelle mal zu Diskussion:

Es gibt nur genau einen Heilen-Zauber: MW 10+TP. Die TP müssen gleichmäßig auf alle Wunden verteilt werden, bis diese weg sind.
Beispiel: Nach dem (heftigen) Kampf hat ein SC 3 Wunden: 2, 8 und 22 TP.
Der Heiler traut sich zu, dem SC 20 TP zu heilen. Die werden jetzt gleichmäßig auf die 3 Wunden verteilt bis die kleinste Wunde weg ist:
3 * 2 = 6 TP
Es bleiben 2 Wunden: 6 und 20 TP. Bis die jetzt noch kleinste Wunde weg ist:
2 * 6 = 12 TP.
Bleiben noch mal 2 TP "Heilenergie" für die 22er, die damit um 2+6+2=10 auf 12 TP schrumpft.
(verdammt, doch wieder kompliziert, aber immerhin nur ein einfacher Heilzauber)

Damit das stückweise Heilen wie bisher ohne "geheilte TP pro Wunde merken" funktioniert, gibt es eine Heilsperre von Heilspruch-Kosten in Tagen. Prozente spezialisieren direkt auf die TP-Anzahl.

+
- Damit haben auch Azubi-Heiler eine Chance bei einer einzelnen großen Wunde.
- Viele kleine Wunden sind mit wenig Würfelei weg.
- Die geheilten TP können direkt zu den TP des SC addiert werden.
- Es entfällt die Optimiererei mit "ich heile die Wunde bis auf 2 TP, das ist ja dann morgen weg."
-
- Kompliziert bei vielen Wunden - aber nur einmal

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von benni » Mo 10. Aug 2015, 20:17

Florian hat geschrieben: - Kompliziert bei vielen Wunden - aber nur einmal
- zu wenig sprüche. heiler spielen wird langweilig und sehr, sehr einfach. jeder halbwegs engagierte heiler hat ruckzuck 50% auf alles.

- heilsperre. dann muss sich ja jeder char merken, wann er wieder geheilt werden kann. auch wieder buchhalterei.

ne, also das find ich schlechter als das original.

Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von Simon » Mo 10. Aug 2015, 21:26

Florian hat geschrieben:...Es gibt nur genau einen Heilen-Zauber: MW 10+TP. Die TP müssen gleichmäßig auf alle Wunden verteilt werden, bis diese weg sind...
Das klingt gut, jedoch, wie schon von dir bemerkt, ebenfalls nicht übermäßig einfach. Ich würde dem Heiler erlauben, die geheilten TP selbst auf die Wunden zu verteilen; dann legt er Zauberer die heilenden Hände eben zuerst auf das gebrochene Bein und bei Bedarf später noch einmal auf die geprellte Elle. Optional könnte dies eingeschränkt werden, indem mit einer Zauberanwendung eine Wunde immer vollständig geheilt werden muss, bevor mit demselben Zauber auf die nächste Wunde TP verteilt werden können.

benni hat geschrieben:- zu wenig sprüche. heiler spielen wird langweilig und sehr, sehr einfach. jeder halbwegs engagierte heiler hat ruckzuck 50% auf alles...
Dann spielt stärker mit Krankheiten und Giften, lasst ihn zusätzlich mit Heilkräutern, seltenen Mineralien und schließlich Alchimie arbeiten, baut das System und noch viel mehr den Charakter selbst aus. Außerdem wäre selbst eher einfaches Heilen imho nicht schlimm. Ganz im Gegenteil sähe ich viel eher ein Problem darin, nur noch spezialisierte Heiler spielen zu können, da alles auf einmal extrem teuer, umfangreich und/oder schwer würde. Der reine Heiler, der wirklich nichts anderes als heilen kann, ist kein besonders sinnvoller Charakter auf den meisten Reisen und vermutlich auch für den Spieler nicht dauerhaft spaßig; kein Charakter ist ein reiner Heiler und absolut nichts anderes. Der Charakter könnte zudem ein halbwegs brauchbarer Gesellschafter sein (er muss mit Patienten auch sozial umgehen können), klettern, schwimmen, ein wenig kämpfen muss er als Abenteurer zudem zwingend.

Damit besser nachvollzogen werden kann, was ich meine: Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an Diskussionen, über Spieler, welche einen reisenden Winzer spielen wollten, der wirklich nichts anderes als ein Winzer ist, und sich dann beschwerten, das System müsse mehr für Winzer anbieten, damit sie ihre Erfahrungspunkte sinnvoll in dessen Spezialgebiet investieren könnten, da sonst der Winzer langweilig würde und/oder gezwungen, sich zum Krieger zu entwickeln.
Imho ist so etwas für sehr spezielle Themenkampagnen sinnvoll, doch muss nicht unbedingt vom System unterstützt werden oder gar als feste Grenze installiert. Zum Glück ist ERPS, trotz Prioritäten, kein festes Klassensystem und zumindest in meiner Runde stört es absolut niemand, wenn sich Fertigkeitsbereiche verschiedener Charaktere überlappen.

benni hat geschrieben:- heilsperre. dann muss sich ja jeder char merken, wann er wieder geheilt werden kann. auch wieder buchhalterei...
Ja, diese Heilsperre wäre mir gleichsam ein zu großer Aufwand.
Anbei, d.h. ganz allgemein erwähnt, ist Magie eine besondere, eben übernatürliche und vor allem verbrauchbare Ressource, die PSI-Punkte sind irgendwann verbraucht und schon ist alles in diesem kompletten Bereich erlernte absolut wertlos. Dem ersten Punkt, der zentralen Eigenschaft der Magie, sollte sie gerecht werden, den zweiten Punkt, ein klarer Nachteil der Magie, mit einem angemessenen Vorteil ausgleichen. In diesem Sinn kann und sollte Magie, solange eben die PSI-Punkte vorhanden sind, weltlicher Heilung überlegen sein (diese ist dafür bei vielen Patienten und langfristiger Behandlung überlegen).

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von vahrens » Di 11. Aug 2015, 10:46

Also ich denke auch, dass das Argument "der Heiler kann ja sonst nix" nicht zieht. Der kümmert sich ja auch um anderes ausser Wunden, wie oben beschrieben.

Die eigentlichen Probleme sind doch folgende am aktuellen System:
a) Buchhalterei, welche Grosse Wunde bereits magisch geheilt wurde
b) zu vieles Gewürfel bei vielen Wunden

a) wurde eingeführt, damit man nicht einfach erst 10 Punkte heilt und dann noch mal 10 und noch mal 10 bei einer 30er Wunde. Wie könnte man also verhindern, dass eine 30er Wunde in Stückchen einfacher geheilt wird als 3x 10er?
b) empfinde ich gar nicht als so schlimm, aber könnte man tatsächlich über einen TP-Pool lösen. Gefällt mir aber rein gefühlsmässig noch nicht so...
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Re: Alternative Heilzauber

Beitrag von Simon » Fr 14. Aug 2015, 15:54

vahrens hat geschrieben:...
a) Buchhalterei, welche Grosse Wunde bereits magisch geheilt wurde
[...]
a) wurde eingeführt, damit man nicht einfach erst 10 Punkte heilt und dann noch mal 10 und noch mal 10 bei einer 30er Wunde. Wie könnte man also verhindern, dass eine 30er Wunde in Stückchen einfacher geheilt wird als 3x 10er?...
Was wäre so schlimm daran, große Wunden in mehreren Schritten zu heilen? Das kostet mehr Zeit und, da der Grundmindestwurf bei jedem Zaubervorgang einzeln hinzukommt, vermutlich auch mehr PSI-Punkte.

Antworten