Seite 1 von 1

Binden : sicher treffender Pfeil

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:15
von Rachmador
Hallo,
Meine Magierin wollte mal einen Pfeil erschaffen , innerhalb der festgelegten PSI-RW Hindernissen ausweicht und sein Ziel sicher trifft.
Ich war mir sicher ob und wie ich den MW mit ERPS erstellen kann. Gerade auch wegen der "Intelligenz" des Pfeiles.

Kann mir einer der Profis da mal was zu posten ?

*ganz lieben Dackelblick aufsetz*

Re: Binden : sicher treffender Pfeil

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 21:40
von vahrens
Ich denke, einen "sicher" treffenden Pfeil sollte es nie wirklich geben.

Regeltechnisch würde ich es immer so auslegen, dass dieser Pfeil einem einen Bonus auf den Wurf/Schuss gibt - egal ob Festwert (z.B. +8) oder in Würfeln (z.B. +2W). Das simuliert am besten die "Intelligenz" des Pfeils. Selbst ein intelligenter Pfeil kann nicht allen Bäumen oder Hindernissen ausweichen oder die Parade des Opfers (das eventuell Haken schlägt oder ähnliches) komplett ausser Acht lassen.

Grundsätzlich sollte ein Pfeil mit gebundener Bewegungsmagie (oder Elemente Luft) die Effekte oben erreichen können, solange das Opfer vom Schützen gesehen werden kann und der Schütze sich auf das Ziel konzentriert. Die mögliche Reichweite sollte eventuell auch leicht mit einfliessen daher. Speziell wenn der Pfeil nur irgendwie abgeschossen wird und dann magisch umgelenkt werden soll. Ich denke da an "In die Luft schiessen und trifft trotzdem".

Ein Pfeil der auch ohne Sichtkontakt treffen soll, benötigt meiner Meinung nach auch eine Portion Wahrnehmung, die dann beim abschiessen auf das Ziel geeicht wird. Auch hier ist wieder wichtig: Wie weit soll diese Wahrnehmung des Pfeils reichen, wie weit kann der Pfeil sein Opfer verfolgen bzw. ab welcher Reichweite hat das Opfer genug Abstand um vielleicht doch noch zu entwischen...

Reicht dir das, um eine grobe Formel anhand der anderen Zauber zusammen zu zimmern? Dann schreib sie mal hier rein als Vorschlag :)

Re: Binden : sicher treffender Pfeil

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 22:17
von benni
Noch andere mögliche Varianten:

Ein kleiner Dämon, der sich auf den Pfeil setzt und durch seine Fürze steuert!

Ein Dimensionstor direkt vor dem Kopf des Ziels. Da würde ich aber einen Widerstandswurf erlauben. Dafür würde der aber wirklich treffen unabhängig vom Schießen-Wurf (außer 1-1).

Aber auf jeden Fall eine sehr gute Idee! Ich hab da einen 1-1-1-1 Charakter mit Bogen und Bewegung geskillt, der wird irgendwas in der Art demnächst mal ausprobieren.

Grüße, Benni

Re: Binden : sicher treffender Pfeil

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 20:58
von Rachmador
Hallo,
die Idee mit dem furzenden Dämon....neee :roll:

Als unterstützender Zauber(ohne Binden), wenn also jemand anderes schiesst :

MW = 14 + RW² + Bonus²
MW + 5 wenn Waffe 1W weniger Schaden mach soll und Bonus um +[1W] steigt

passt das ? oder über bzw.untertrieben ?

Re: Binden : sicher treffender Pfeil

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 17:03
von benni
Erscheint mir zu hoch. Es macht ja keinen Sinn, dass der Zauber genauso schwierig ist wie ein Feuerstrahl, der direkt Schaden macht. Eigentlich müsste es ziemlich leicht sein. Es werden ja zwei Handlungen verbraucht und man macht nicht mal sicher Schaden.