Kombination von Eigenschaften

Super Heroes in tights ERPS - Superhelden im Rollenspiel
Antworten
Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Kombination von Eigenschaften

Beitrag von Simon » Mo 22. Okt 2012, 23:34

Hallo :)

Ich bin gerade dabei, mich in die Welt der Superhelden einzulesen und einen eigenen Charakter zu erstellen. Dabei stellten sich mir mehrere Fragen zur Kombination von Eigenschaften. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen.


Gemäß der FAQ-Liste des HeroCatalogs, auf welchen auch hier verlinkt wird, ist es möglich, die Eigenschaft bzw. den Vorteil "Unverwundbar" mit dem Nachteil "Verwandlung nötig" zu kombinieren. Eine offizielle Regel, welches dies erlaubt, konnte ich jedoch nicht finden; der Text zu "Verwandlung nötig" handelt allein von Superkräften, nicht von Vorteilen, auch wenn sie "super" sein mögen.

Daher vier Fragen:
  1. Ist solch eine Kombination tatsächlich möglich?
  2. Falls sie möglich ist, gilt dies auch für andere "übernatürliche" Vorteile, z.B. "Weltraumtauglich" oder "Unsterblicher Körper", nicht jedoch "Unsterbliche Seele" oder "Reich"?
  3. Wie verhält es sich bei Verwandlungen in Wind, Sand oder Wasser bzw. allgemein in eher unempfindliche Zustände? Einerseits erschiene es mir seltsam, sollten für solch eine Verwandlung 30 Charakterpunkte bezahlt werden müssen, andererseits wäre dies eine extrem günstige Möglichkeit, sich gleich mehrere äußerst nützliche und sehr teure Vorteile zu "erschummeln", welches zudem Spieler benachteiligen würde, welche eher eine klassische Verwandlung (Hulk, das Ding, ...) bevorzugen. Vielleicht sollten die Kosten für derartige Vorteile gesenkt werden?
  4. Ist eine analoge Kombination auch mit Nachteilen möglich? Könnte z.B. eine Gestalt des Charakters nach einer Metamorphose zwar unverwundbar, doch dafür taub sein? Wie viele Punkte wäre "Verlorener Hauptsinn" (Gehör) dann noch wert?
    Außerdem sollte in diesem Fall darauf geachtet werden, dass der Spieler diese Option nicht ausnutzt und z.B. eine Gestalt wählt, welche von Nachteilen nur so überquillt, der Charakter jedoch nie annimmt; folglich Unmengen an Punkten kassiert, jedoch nie unter den Nachteilen leidet. Eine Option, dies zu vermeiden, könnte darin bestehen, dass die Punkte für Nachteile in nur einer Gestalt ausschließlich für Vorteile in dieser Gestalt verwendet werden können oder, eine andere Option, eine Gestalt in der Summe niemals Punkte einbringe darf oder diese zumindest halbiert werden.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von vahrens » Di 23. Okt 2012, 14:35

Willkommen zu SHit-ERPS und gleich mal Gratulation für die guten Fragen - werde ich nach ein wenig Überlegung ins Regelwerk aufnehmen :D

Grundsätzlich werde ich als Spielleiter die Kombination von "Unverwundbar" und "Verwandlung nötig" immer erlauben. Dabei sollte die Verwandlung am besten irgendeine Metamorphose beliebiger Art sein. Das wollte ich ganze Zeit schon mal aufnehmen ins offizielle Regelwerk, hab es aber leider einfach verschlafen bis jetzt ;)

Grundsätzlich gilt das dann auch für alle (*) anderen Eigenschaften. Allerdings ist die gleiche Verwandlung für jede weitere Eigenschaft oder Superkraft dann weniger Wert (ich glaube 3 Punkte statt 6 Punkten).

(*)Von mir aus könnte das auch so etwas wie "Unsterbliche Seele" enthalten - dann hat der Nutzer diesen Status eben nur in verwandelter Form und "spart" eben die oben erwähnten 3/6 Punkte. Aber: Unsterbliche Seele hat auch vorraussetzungen wie Telepathie, bitte beachten. So etwas wie "Reich" macht aber einfach keinen Sinn - warum sollte ich nach einer Verwandlung reicher sein als vorher? :? Aber auch hier gibt es eventuell möglichkeiten: Was wenn sich der Superheld und der normale Mensch nicht "kennen" (Nachteil: Keine Erinnerung an Superheld/Mensch)? Dann könnte der Mensch reich sein, der Superheld aber nicht bzw. umgekehrt... Stelle ich mir aber extrem schwierig vor, das auszuspielen :roll:


zu Punkt 4:
Interessanter Ansatz und würde ich analog dazu auch genauso zulassen. Meine erste Idee wäre hier das gleiche Vorgehen: Wenn durch "Verwandlung nötig" eben jeder Vorteil 6/3 Punkte weniger kostet, dann bringt eben jeder Nachteil auch die gleiche Anzahl an punkten weniger 8-)

Letzten Endes muss der jeweilige Spielleiter den Charakter zum spielen bei sich zulassen. Wenn sich ein Spielleiter auf einen solchen Charakter nicht einlassen möchte, sollte man immer einen Charakter als Reserve dabei haben, der mehr dem "Standard" folgt :mrgreen:
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von Simon » Di 23. Okt 2012, 19:28

Danke für die schnelle Antwort und Freischaltung :)

Ich gehe recht in der Annahme, dass bezüglich der Kombination mit dem Nachteil "Verwandlung nötig" Superkräfte und Vorteile nicht separat gezählt werden? Beziehungsweise gehe ich davon aus, dass nur einmal 6 Punkte für "Verwandlung nötig" erhalten werden können und alle anderen Kombinationen mit diesem Nachteil nur 3 Punkte einbringen, gleichgültig ob Vorteil oder Superkraft.
Ausnahme hiervon wäre natürlich die Kombination von "Verwandlung nötig" mit Nachteilen. Nachteile werden separat gezählt. Der erste Nachteil, welcher mit "Verwandlung nötig" kombiniert würde, verlöre folglich 6 Punkte an Wert und nicht nur 3, auch dann, wenn vorher bereits eine Superkraft oder ein Vorteil mit "Verwandlung nötig" kombiniert wurde.

Anbei erschiene es mir sinnvoll, Nachteile dennoch mindestens 1 Punkt einbringen und Vorteile mindestens 1 Punkt kosten zu lassen.


Nachtrag: Außerdem sehe ich ohne Begrenzung bzw. ohne Verbot der Übertragung von Punkten die Gefahr des Ausnutzens. Sicherlich verliert der Charakter einen Subprioritätspunkt für die Superkraft der Metamorphose, doch dafür besitzt er dann Unmengen an Punkten, da diese Gestalt, welche er selbstverständlich nie annehmen wird, die Schmerzanfälligkeit erhöht, Epilepsien begünstigt, blind, taub und fragil ist, eine Achillesferse, einen wunden Punkt und noch einiges mehr besitzt.
Davon unberührt bleibt natürlich die Option, auch ohne solch eine Regel, als Spielleitung solches dennoch abzulehnen.

Nachtrag 2: Eventuell könnte überlegen werden, ob nicht Paketboni möglich sind. Beispielsweise sind für einen "unverwundbaren" Charakter "unzerbrechliche Knochen" und "keine Blutung" zwar nicht unnütz, doch bei weitem nicht mehr so nützlich, wie für einen normal empfindlichen Charakter. Im Grunde existiert ähnliches bereits mit "Weltraumtauglich".

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von vahrens » Di 23. Okt 2012, 23:55

Es ist tatsächlich so gedacht:
Erster Vorteil/Superkraft (egal welche Kosten) mit Verwandlung nötig -> +6 Punkte extra
Jeder weitere Vorteil/Superkraft (egal welche Kosten) -> +3 Punkte extra
Gleiche Regel umgekehrt mit Nachteilen:
Erster Nachteil -> -6 Punkte
Jeder weitere -> -3 Punkte

Für alle Eigenschaften und Superkräfte gilt aber wie du schon richtig bemerkt hast:
- Es muss zur Verwandlung passen
- Man sollte nicht mehr Nachteile als Vorteile mit "Verwandlung nötig kaufen", eher mehr Vorteile
- Die Verwandlung sollte eine der "Hauptkräfte" des Charakters sein (Beispiel: Electro-Cuty kann nur alle ihre vorwiegend elektrischen Superkräfte einsetzen, wenn sie irgendwo in eine Steckdose fasst und sich dadurch verwandelt - "bizzelndes" Aussehen, Metamorphose "Schock-Körper").

Dass man ein paar Punkte gut machen kann (also z.B. den Nachteil "Tierfeind/4 Punkte" holt und dann noch 2 Punkte extra hat) finde ich OK - dafür sind Eigenschaften ja da.
Generelle Beschränkung wie oben, immer erst ein Vorteil, dann vielleicht wieder ein Nachteil, so dass es sich die Waage hält.

Ausserdem immer darauf achten: Niemals mehr Eigenschaften nehmen als auf den Charakterbogen passen :mrgreen: (gilt vor allem für die anderen ERPS-Systeme!)
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Florian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:07

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von Florian » Fr 26. Okt 2012, 11:25

vahrens hat geschrieben:Ausserdem immer darauf achten: Niemals mehr Eigenschaften nehmen als auf den Charakterbogen passen
Verflixt! :roll:

Sven
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 00:20

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von Sven » Fr 26. Okt 2012, 14:37

Deswegen den Char im Herokatalog ausdrucken. Dann gehn mehr ;-)
Lang Lebe das Kriegszini Berta!!!

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Kombination von Eigenschaften

Beitrag von vahrens » Fr 26. Okt 2012, 15:40

Wie gesagt, gilt vor allem für andere ERPS-Systeme, bei SHit ERPS sehe ich das nicht so ganz eng. Dennoch: Zu viele Eigenschaften sind niemals gut für den Spielfluss und die Übesichtlichkeit, daher sollte man sich grob an die vorgegebene Anzahl halten.
Wenn es überhand nimmt, begrenze ich es im HeroCatalog auch... ;) Und schliesslich sieht der Charakterbogen dann nicht mehr gut aus :?
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

Antworten