Seite 1 von 1

Superkräfte doppelt lernen?

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 15:11
von vahrens
Folgende Anfrage kam vor kurzem und ich möchte das einfach mal an alle weiterreichen:
Manchmal wäre es sinnvoll, dieselbe Superkraft mehrfach wählen zu können.
Beispielsweise wäre es schön, eine Superkraft permanent auf Priorität 2 wählen und zudem dieselbe Superkraft aktivierbar auf Priorität 4 wählen zu können. Auf diese Weise wäre es dem Helden möglich, stets kostenlos einen festen, meist geringen Basiseffekt hervorzurufen, jedoch gleichsam, so er sich wirklich anstrengt, eventuell einen besseren Effekt zu erreichen. Der Nachteil bestünde dafür in den höheren Kosten (6, statt 2 bzw. 4 Prioritätspunkte, X-F-Kosten, Lernpunktkosten, Kosten für die Eigenschaft). Andere Beispiele sind die Superkraft der Metamorphose (eventuell soll der Charakter permanent über verbesserte Sinne verfügen, jedoch nicht permanent mit Flügeln herumlaufen/-fliegen) oder die vielen doppelt belegten Superkräfte (vielleicht kann der Charakter deutlich besser die Masse verringern (Priorität 4), anstatt sie zu erhöhen (Priorität 1)).
Grundsätzlich finde ich die Idee nett. Bei Metamorphosen lasse ich es ja auch bereits zu, man kann mehrere Metamorphosen lernen. Warum also nicht auch wie hier vorgeschlagen verschiedene Teile einer Superkraft (Beispiel Masse verringern/erhöhen) oder eben permanent/nicht permanent.

Bei permanenten Kräften wollte ich eigentlich immer die "Einschränkung" haben, dass sich Charaktere eben dafür entscheiden müssen, ob sie etwas permanent (und dafür immer gleich gut) oder eben nicht-permanent, aber dafür erweiterbar können.

Wie sehen andere das? Sollte man dies etwas aufweichen? Oder ist die alte Regelung besser, weil die Charaktere sonst zu mächtig werden?

Re: Superkräfte doppelt lernen?

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 17:28
von Sven
Hmm würde sagen das liegt wieder in der hand der sl. habe ja mit black lightning das selbe. gesteigerte bew. permanent und sch erhöhen als aktiviertbar, wobei black lightning echt anfängt zu bluten wenn der sich an erhöhter geschwindigkeit probiert. das problem ist das permanent auch festgelegt ist und danach nicht verlegbar ist. und die sache es kostet ja alles auch cp/prios/PP

Re: Superkräfte doppelt lernen?

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 19:18
von Simon
Gegen genannte Kombinationen im Zitat bzw. der Anfrage hätte ich nichts einzuwenden (zugegeben, die Anfrage kommt von mir und mir fehlt noch die Spielpraxis ;)). Ich würde lediglich Dopplungen exakt derselben Kraft vermeiden und stets nur den stärksten Effekt berücksichtigen.

Beispiele:

- Der Charakter besitzt Stärke als permanente Kraft auf Subpriorität 2, welches ihm 20 Kategorien zur Verfügung stellt. Besitzt er außerdem Stärke als aktivierbare Kraft und schafft einen Mindestwurf für 21 Kategorien, kann er nun 21 Kategorien nutzen und nicht 41 (20+21). Alles unter 21 Kategorien hätte folglich keine Wirkung auf den Charakter. Dennoch kostet das Aktivieren der Kraft stets die vollen XP und auch Lernwürfe usw. sind nach den normalen Regeln erlaubt.

- Der Stärkebonus einer Metamorphose, welche dem Charakter eine stärkere Gestalt verleiht, z.B. in einen Bären verwandelt, wäre hingegen mit der Kraft Stärke kombinierbar, gleichgültig ob eine oder mehrere dieser Kräfte permanent wirken oder nicht; es handelt sich schließlich um verschiedene Kräfte.

Re: Superkräfte doppelt lernen?

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 20:01
von Sven
hört sich auf den 1.blick praktikabel an.

Re: Superkräfte doppelt lernen?

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 23:39
von vahrens
Das zweite Beispiel (Metamorphose in einen Bären plus Superkraft-Stärke) ist tatsächlich auch so gedacht und wurd schon 1-2 mal gemacht. Dabei hat die Metamorphose aber immer gewisse Grenzen, am besten wird die Metamorphose vorher beim Erschaffen des Charakters grob festgelegt.
Beispiel:
Superkraft "Metamorphose in einen Bären". Es kann frei gewählt werden in was für einen Bären, und die entsprechenden Werte gelten dann:
Braunbär, TRK 14, Krallen 3W+4, SCH 35
Waschbär(jaja, kein echter bär, aber klein ;)), TRK 2, Krallen 1W+2, SCH 45
In beiden Fällen kann mit der Superkraft Stärke beliebig von der Ausgangstragkraft erhöht werden.
Den zweiten Punkt sehe ich schon etwas kritischer und ich bin mir immer noch unsicher, ob man das machen sollte. Wir haben das gleiche Problem allerdings auch schon bei Cyberanzügen und haben es dort genauso gelöst: Es gilt immer nur die stärkere Kraft bei z.B. Kraftverstärkern und aktivierter Superkraft (bzw. der Held kann niemals höhere Kraft als der Anzug nutzen, sonst überlast).

Allerdings ist Stärke hier ein sehr eng gefasstes Beispiel, Stärke kann kaum anders verwendet werden. Mir geht es vielmehr um die Vielzahl der Möglichkeiten einer "freien" Superkraft. Hier kann ich mit Molekülkontrolle eigentlich fast alles erreichen, als permanente Kraft kann ich nur bestimmte vorher festgelegte Effekte hervorrufen. Dafür aber eben ohne Kosten. Wenn ich nun beides gleichzeitig erlauben würde, dann könnte sich jeder Spieler richtig schön den permanenten, meistgebrauchten Effekt zurechtlegen und gleichzeitig sich alles offenhalten. Daher möchte ich es nach genauerer Überlegung eher nicht zulassen :(