Reaktion mit bereits aktivierten/permanenten Kräften
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 13:14
Es gab in letzter Zeit in den Spielrunden öfter mal Diskussionen über das Problem der Reaktion (auf einen Angriff) mit einer bereits aktivierten (aber wieder ausgeschalteten) oder permanenten Kraft.
Beispiel:
a) Man gibt einfach nur eine Aktion oder Reaktion aus, um diese Kraft wieder zu "reaktivieren" (bisheriger Fall)
b) Man schreibt sich bei der Aktivierung einer Kraft den erreichten Wurf auf. Dies wird dann analog zur im Regelwerk beschriebenen "Vollparade" dauerhaft genutzt (man weicht immer automatisch mit diesem Wurf aus, alles darüber muss als Reaktion normal durchgeführt werden). ("Hoher" Merk- und Bürokratieaufwand)
[Anmerkung: Permanente Kräfte würden dann auch immer mit einem Wurf "aktiviert" werden, auch wenn dieser keine Auswirkungen hat].
c) Bei jedem Angriff wird einfach neu gewürfelt gegen den Angriffswurf des Gegners, es entstehen aber einfach keine Kosten wenn die Kraft bereits aktiviert ist. Erreichte Prozente gelten auch hier auf den Angriffswurf des Gegners!
Der Erpserator und ich präferieren Lösung C, da sich der Spieler nichts merken muss und bei jeder Reaktion es erneut schief gehen kann. Das simuliert in einem Kampf, ob man überhaupt jedes mal schnell genug reagieren kann - einem Angriff mit 40 kann man eben schlechter ausweichen als einem Angriff mit 15...
Wie sehen das die anderen?
Wenn es keine Protestaktionen gibt, wird Lösung C so in das Neujahrs-Regelwerk übernommen (gilt dann für alle "ModernERPS"-varianten, auch wenn es bei SHit-ERPS sicherlich am häufigsten auftritt).
Beispiel:
Da die Kraft ja bereits aktiviert wurde (die Kosten also schon ausgegeben sind), gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten, da ganze anzugehen:Der Held verwandelt sich in Luft/Nebel (praktisch unverwundbar) und deaktiviert die Kraft wieder (ist also wieder menschlich und verwundbar). Nun greift ein Gegner mit einem Laserstrahl an - der Held müsste nun z.B. gegen eine 23 ausweichen.
Jeder "normale" Held muss nun über Nahkampf oder eine andere passende Fertigkeit die 23 erreichen.
a) Man gibt einfach nur eine Aktion oder Reaktion aus, um diese Kraft wieder zu "reaktivieren" (bisheriger Fall)
b) Man schreibt sich bei der Aktivierung einer Kraft den erreichten Wurf auf. Dies wird dann analog zur im Regelwerk beschriebenen "Vollparade" dauerhaft genutzt (man weicht immer automatisch mit diesem Wurf aus, alles darüber muss als Reaktion normal durchgeführt werden). ("Hoher" Merk- und Bürokratieaufwand)
[Anmerkung: Permanente Kräfte würden dann auch immer mit einem Wurf "aktiviert" werden, auch wenn dieser keine Auswirkungen hat].
c) Bei jedem Angriff wird einfach neu gewürfelt gegen den Angriffswurf des Gegners, es entstehen aber einfach keine Kosten wenn die Kraft bereits aktiviert ist. Erreichte Prozente gelten auch hier auf den Angriffswurf des Gegners!
Der Erpserator und ich präferieren Lösung C, da sich der Spieler nichts merken muss und bei jeder Reaktion es erneut schief gehen kann. Das simuliert in einem Kampf, ob man überhaupt jedes mal schnell genug reagieren kann - einem Angriff mit 40 kann man eben schlechter ausweichen als einem Angriff mit 15...
Wie sehen das die anderen?
Wenn es keine Protestaktionen gibt, wird Lösung C so in das Neujahrs-Regelwerk übernommen (gilt dann für alle "ModernERPS"-varianten, auch wenn es bei SHit-ERPS sicherlich am häufigsten auftritt).