Sinne

Allgemeine Diskussionen zu allen ERPS-Systemen, Spielweltübergreifende Regeln und Mechanismen
Antworten
benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sinne

Beitrag von benni » Mi 6. Feb 2013, 19:55

Hallo allerseits,

seit ERPS-2.0 sind ja die Sinneswürfe keine Prüfwürfe mehr, sondern auch normale 2w10+Sinn-Würfe. Das hat den Vorteil der Vereinheitlichung. Allerdings sind die Sinne-Mindestwürfe normalerweise deutlich höher als die Fertigkeitsmindeswürfe, weil Sinne ja meistens höher sind als Fertigkeiten. Das finde ich unschön, weil es die allgemein Wahrnehmung davon was ein schwerer und ein leichter MW ist, verkompliziert und eben noch nicht wirklich einheitlich ist. Deshalb folgender Vorschlag:

Man zieht bei der Charaktererschaffung (oder -Konvertierung) von jedem Sinneswert 12 Punkte ab. Dann sind natürlich auch negative Sinneswerte möglich aber die Mindestwürfe für Sinne dürften sich ca. im selben Spektrum bewegen wie die anderen und das macht es Spieler_innen und Spielleiter_innen einfacher.

Spricht da etwas dagegen? Eigentlich bleibt ja alles mehr oder weniger beim Alten, oder hab ich was übersehen?

Ich persönlich würde mir sogar noch folgende Erweiterung wünschen:

Man zieht nicht 12, sondern 14 Punkte ab, zum Ausgleich gibt es aber noch eine Körperliche Fertigkeit "Wahrnehmung" oder "Aufmerksamkeit", die man ganz normal lernen kann und die auf alle Sinneswürfe aufaddiert wird. Ich finde so etwas steht einem Dieb, Kampfmönch oder Elf z.B. ganz gut, wärend ein Prügler oder vergeistigter Magier vielleicht so was eher nicht lernt. Wenn das zu gut ist, (ist es das?) kann man der Fertigkeit auch immer Priorität 0 geben.

Meinungen dazu?

Rinas
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:25

Re: Sinne

Beitrag von Rinas » Fr 8. Feb 2013, 07:39

Oder du machst es nach dem alten System, als Prüfwurf.

Florian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:07

Re: Sinne

Beitrag von Florian » Fr 8. Feb 2013, 17:30

Wie wär es damit: Sinne halbieren für Prüfwürfe.
Und wegen der einheitlichen Anwendung am besten gleich für alle Basisattribute.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinne

Beitrag von benni » Fr 8. Feb 2013, 17:32

@Rinas: Ne, dann hab ich ja überhaupt keine Vereinheitlichung. Prüfwürfe sind doof. Mit dem neuen +10/-10-Krit-System ist es zusätzlich doof.

Ich find das neue System ja super, nur halt nicht konsequent genug.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinne

Beitrag von benni » Fr 8. Feb 2013, 17:33

Florian hat geschrieben:Wie wär es damit: Sinne halbieren für Prüfwürfe.
Und wegen der einheitlichen Anwendung am besten gleich für alle Basisattribute.
Hä? Was soll das denn bringen? Oder meinst Du mit "Prüfwurf" was anderes als das, was ERPS 1.x darunter verstand (Nämlich drunter würfeln)?

Florian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:07

Re: Sinne

Beitrag von Florian » Fr 8. Feb 2013, 17:55

Sorry. Falscher Begriff. Werte halbieren für MWs auf Attribute.
Besser so?

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinne

Beitrag von benni » Fr 8. Feb 2013, 19:03

@Florian: Werte halbieren hat den Effekt, dass Leute mit hohen Werten mehr leiden als solche mit niedrigen. Warum sollte man das wollen? Außerdem sind die Werte tendenziell zu hoch. Man würde ja dann von SEH 4 (grottenschlecht) auf SEH 2 (entspricht einem Fertigkeitswurf von 2, also durchaus nicht schlecht) halbieren. Nene, man muss da schon konstant abziehen.

Benutzeravatar
vahrens
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:52

Re: Sinne

Beitrag von vahrens » Sa 9. Feb 2013, 18:05

Also, ich Persönlich halte davon nicht viel :?

Denn wie Florian schon sagt, müsste man das ja dann auch, wegen der Vereinheitlichung, bei den Basisattributen machen. Und damit dann auch alle Bonuswerte anpassen/ändern. Und die Beweglichkeitstabelle. Und... :roll:
Ausserdem finde ich Negative Standard-Werte SEHR unschön. Diese suggerieren entweder Auswirkungen oder ein "ich seh negativ" = blind.

Ich finde die neuen Sinnesproben nicht mal schwierig zu merken. Man schlägt einfach ca. 10 oben drauf auf einen normalen Fertigkeitswurf.
Jemand schleicht (z.B. Schleichen auf 4 + 12 gewürfelt): HRV-Probe gegen 10 (Basis-Probe gegen offensichtliches) + 16 (Erreichter MW des schleichenden) = MW 26. Das kann man auf alle Sinnesproben mehr oder weniger anwenden:
Gift rausschmecken? GSM gegen 10 + Giftstufe^2.
Sehen eines 150m entfernten Spatzen? 10 + 15 (m/10).
Usw.
Das ganze jetzt gewaltsam nach unten zu korrigieren, finde ich etwas übertrieben. Wenn jemand Fertigkeit Stufe 15 hat, fangen wir ja auch nicht an, da 10 abzuziehen... OK, OK, kein Vergleich ;)



Das mit der Fertigkeit Wahrnehmung hab ich auch schon öfter mal gedacht. Bei Fertigkeiten würfel ich ja auch auf Heben und nicht auf Stärke.
Aber gleichzeitig denke ich, werden einzelne Sinne dann vielleicht "unwichtiger"... und es wäre trotzdem uneinheitlich, da ja der Sinn irgendwie mit einbezogen werden müsste - oder eben ganz weggelassen werden müsste (und NUR Wahrnehmung als Fertigkeit oder ein Extra-Tabelle wie für den SBO ist doof).
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinne

Beitrag von benni » Sa 9. Feb 2013, 20:04

Hm, zugegeben, das mit den Basisattributen hab ich nicht bedacht. Andererseits kommen Würfe auf Basisattribute ja auch nur sehr selten vor, Sinne aber ständig.

Das mit der Aufmerksamkeits-Fertigkeit ist natürlich im Grunde unabhängig von den negativen Sinnen. Ich denke auch, dass man auf jeden Fall die Sinne mit einbeziehen sollte, sonst kann man sie gleich ganz weglassen, was ich schade fände, weil es eine ganz nette Charakterdifferenz ist ("Adlerauge","absolutes Gehör", solche Sachen, ist doch schön wenn sich das auf dem Charakterbogen ausdrückt).

Aber klar, mit der Fertigkeit hat man das Problem, dass sich die Werte tendenziell angleichen. Für jeden Sinn eine eigene Fertigkeit fänd ich jetzt auch übertrieben. Hm, obwohl, man könnte ja einfach hinter die Sinne noch zwei Spalten machen für Fertigkeit und LP und das dann mit Prio 0 für alle, fänd ich durchaus interessant.

Hm, hm. Alles nicht ideal, aber mit der Ist-Situation bin ich auch nicht wirklich einverstanden...
Man schlägt einfach ca. 10 oben drauf auf einen normalen Fertigkeitswurf.
Wohl eher 11, weil Erwartungswert von [2w10], oder?

benni
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:10
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinne

Beitrag von benni » So 17. Mär 2013, 13:29

vahrens hat geschrieben:Also, ich Persönlich halte davon nicht viel :?

Denn wie Florian schon sagt, müsste man das ja dann auch, wegen der Vereinheitlichung, bei den Basisattributen machen. Und damit dann auch alle Bonuswerte anpassen/ändern. Und die Beweglichkeitstabelle. Und... :roll:
Ausserdem finde ich Negative Standard-Werte SEHR unschön. Diese suggerieren entweder Auswirkungen oder ein "ich seh negativ" = blind.
Also nach nochmal drüber nachdenken, sehe ich das jetzt eigentlich eher unproblematisch. Ich finde es hat doch auch was gutes, wenn positive Werte überdurchschnittliche Fähigkeiten bedeuten und negative Werte unterdurchschnittliche. Das ist im Grunde ja sogar einsichtiger als wie es jetzt ist. Die Boni anzupassen ist unproblematisch. Bleibt im Grunde nur noch die Bewegungstabelle. Dafür fällt mir bestimmt auch noch was ein. Stay tuned ;)

Antworten