Regelwerk-Updates-Erinnerungs-Thread

Super Heroes in tights ERPS - Superhelden im Rollenspiel
Simon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 23:20

Re: Regelwerk-Updates-Erinnerungs-Thread

Beitrag von Simon » Di 21. Mai 2013, 20:27

Häufig befindet sich ein "Log2" in den Formeln zur Berechnung der Mindestwürfe. Vielfach wäre besser, da übersichtlicher und klarer (und mathematisch korrekt), gleich mitanzugeben, von welchem Wert der Logarithmus berechnet werden soll, z. B. "Log2(Stufe)".
Gleichsam könnte überlegt werden, viele Formeln nicht mit "Log2(x)" sondern mit "2^x" aufzubauen.
Außerdem sollte die "2" bei "Log2(x)" tiefer gestellt sein; leider kann ich dies hier im Forum nicht darstellen.



Diese Unübersichtlichkeit und Unklarheit tritt beispielsweise bei der Beschreibung der Kraft "Kleiner werden" recht deutlich hervor:
SHit-ERPS Regelwerk v1.30, Seite 56 hat geschrieben: 8.4 Kleiner werden
12+Log2+T

Änderung der Werte Grösse (/Log2), Gewicht (/Log2³), STR (/Log2).
Je kleiner der Charakter, umso schwerer ist dieser zu treffen (Stufe Log2 wird vom Angriff abgezogen), allerdings bekommt er auch mehr Schaden (Stufe Log2*3).

Beispiel: Ein 1,8m grosser Held will sich verkleinern und wählt die Stufe 5 (log2: 32) und möchte für einige Runden klein bleiben (T=4). Der MW ist also 12+5+4=21. Dadurch wird der Charakter ca. 5,6 cm klein, seine STR (vorher 15) verringert sich auf 0,5 und das Gewicht (80 kg) wird auf ca. 2 gramm reduziert. Eventueller Schaden bekommt einen SBO von 15.
Ohne das Beispiel, aus welchem ich die Bedeutung der Formel rekonstruiert habe, wüsste ich nicht, wie diese Kraft funktionieren soll.


Hier exemplarisch zwei alternative Formulierungen:


Erste Option:

8.4 Kleiner werden
12+Log2(S)+T

Änderung der Werte Größe (/S), Gewicht (/S³)), STR (/S).
Je kleiner der Charakter, umso schwerer ist dieser zu treffen; der Mindestwurf steigt um Log2(S). Allerdings bekommt er durch erfolgreiche Angriffe auch mehr Schaden; die Angriffe erhalten einen zusätzlichen SBO von 3*Log2(S).

Beispiel: Ein 1,8 m großer und 80 kg schwerer Held mit STR 15 will sich verkleinern, wählt dazu die Stufe 32 (Log2(32) = 5) und möchte für einige Runden klein bleiben (T = 4). Der MW beträgt also 12 + 5 + 4 = 21. Dadurch wird der Charakter ca. 5,6 cm (1,8 m / 32) klein, seine STR verringert sich auf 0,5 (15 / 32) und das Gewicht wird auf ca. 2 g (80 kg / 32³) reduziert. Außerdem ist der Charakter um 5 Punkte (Log2(32)) schwerer zu treffen und eventuelle Angriffe erhalten zusätzlich SBO +15 (3*Log2(32)).


Zweite Option:

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten zur Textformatierung im Forum, verwende ich in der Beschreibung "^" zur Kenntlichmachung eines Exponenten; beispielsweise bedeutet "5^3" nichts anderes als 5³.

8.4 Kleiner werden
12+S+T

Änderung der Werte Größe (/2^S), Gewicht (/2^(3*S)), STR (/2^S).
Je kleiner der Charakter, umso schwerer ist dieser zu treffen; der Mindestwurf steigt um S. Allerdings bekommt er durch erfolgreiche Angriffe auch mehr Schaden; die Angriffe erhalten einen zusätzlichen SBO von 3*S.

Beispiel: Ein 1,8 m großer und 80 kg schwerer Held mit STR 15 will sich verkleinern, wählt dazu die Stufe 5 (2^5 = 32) und möchte für einige Runden klein bleiben (T = 4). Der MW beträgt also 12 + 5 + 4 = 21. Dadurch wird der Charakter ca. 5,6 cm (1,8 m / 32) klein, seine STR verringert sich auf 0,5 (15 / 32) und das Gewicht wird auf ca. 2 g (80 kg / 2^15) reduziert. Außerdem ist der Charakter um 5 Punkte schwerer zu treffen und eventuelle Angriffe erhalten zusätzlich SBO +15 (5*3).


Anbei könnte überlegt werden, die Geschwindigkeit bei einem Größenwechsel ebenfalls zu verändern.


PS: Viel Spaß bei der Zeltcon :)

Antworten