[ERPS-Regeln] Regel-Treffen "Modern ERPS" an Ostern?
Viktor Ahrens
viktor.ahrens at web.de
Mi Apr 1 23:35:24 CEST 2015
Hallo!
Liest hier noch jemand mit? ;)
Es stehen 3 geplante Änderungen an für SHit-Erps, die sich teilweise auch auf die anderen ModernErps Systeme auswirken könnten.
a) Fertigkeiten-Erweiterung:
SHIT-ERPS soll 3 neue Fertigkeiten bekommen.
- Kommunikation wird aufgesplittet in Rhetorik (aktiv) und Psychologie (passiv)
- Nahkampf wird aufgesplittet in Waffenlos (Ausweichen, Schlag, Wurf,...) und Nahkampf (?, Waffenfertigkeiten)
- Der technische Bereich bekommt die neue Fertigkeit "Psi-Widerstand"(?, XF-Widerstand?)
b) Die neue Fertigkeit Psi-Widerstand soll wie in ClassicErps mit in den Widerstandswurf eingehen. Das viel zu komplexe Thema um Geistige Punkte/GP plus XF/PP Einsatz (GP nur bis 0/nicht negativ, XF/PP nur 10 Punkte, ...) muss nochmals diskutiert und aufgerollt werden, wie es genau zu funktionieren hat... (in allen ModernErps-Systemen).
c) Vorschlag von Nick:
Verteidigung gegen mehrere Angreifer (selbst Minions) ist zu schwer für Superhelden. Vorschlag: Man kann aktiv Verteidigen (Aktion einsetzen, gilt dann bis Aktion abgebrochen wird und bereits so im Regelwerk, keine Abzüge) oder als Reaktion einen Angriff abwehren (keine Abzüge) oder über eine gute Beschreibung auch mehrere Angriffe abwehren (neu, -5 auf Parade für alle Angreifer, Beispiel: 3 Personen greifen an und Spieler beschreibt Akrobatische FlikFlaks - der [Verteidigungswurf - 5] gilt dann für alle Angreifer).
Könnte so dann auch für alle ModernERPS gelten.
Gerne würde ich die 3 Punkte etwas detaillierter klären. Wer hätte dieses Wochenende (Ostern) Zeit? Wenn möglich bei mir.
Alternativ einfach hier antworten/diskutieren falls irgendwas für/gegen die Punkte spricht.
Gruss,
Viktor
Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln