[ERPS-Regeln] Angeborene Fertigkeiten
Benni Bärmann
bennibaermann at gmail.com
Mi Apr 27 16:36:53 CEST 2016
Am 27. April 2016 um 16:28 schrieb Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>:
>> ad 1: vielleicht dann eine Kategorie höher ansiedeln?
> Versteh ich nicht? Meinst du ad2?
ich meinte das mit den blutungen. das wird ja besser als vorher. Und
es ist zumindest psychologisch ein großer Vorteil dann, weil man
weniger Angst haben muss zu verbluten (es kann natürlich nach hinten
los gehen, ist vielleicht ein bisschen so wie bei
schmerzunempfindlichkeit).
>> ad 4: Das ergibt tatsächlich wenig Sinn. Insbesondere dann, wenn man
>> wirklich nach Kaufsystem den Charakter baut. Mach doch lieber
>> "Verbesserte Attribute" nach einem ähnlichen System wie "verbesserte
>> sinne" nur weniger krass. Oder alternativ sowas wie "Gute Gene" (ok,
>> bescheuerter Name), aber das einem dann einfach +2 auf ein Attribut
>> gibt, evntl. sogar über 20.
>
> Nun, bei dem Kaufsystem ist das natürlich eher unnötig und wird ja auch im bestehenden System weggelassen.
>
> Was wäre mit:
>
> Wurf 20: Der Charakter darf sein höchstes Basisattribut auf den Wert 21 setzen (oder sogar 22?)
> Wurf 19: Der Charakter darf sein höchstes Basisattribut auf den Wert 20 setzen (oder sogar 21?)
> Wurf 18: Der Charakter darf sein höchstes Basisattribut auf den Wert 19 setzen (oder sogar 20?)
>
> Warum nur das Höchste? Damit die Leutz, die sowieo schon 20er gewürfelt haben, nicht noch mehr belohnt werden als nötig. Wenn aber jemand Mist gewürfelt hat bzw. eher so im Bereich 10-15 (langweilig), dann kann man sich wenigstens einen Wert hoch boosten. Für die mit den Super-Attributen gibt es ja noch genügend Auswahl.
Gefällt mir gut! Die Version in Klammern besonders. Eventuell muss man
das beim Kaufsystem dann balancieren, keine Ahnung. Aber das wolltest
Du ja eh erst mal weglassen.
>> ceterum censeo bin ich der Meinung dass "aus Fehlern lernen" eine
>> Standardregel sein sollte und keine angeborene Fertigkeit. Man könnte
>> dann die angeborene Fertigkeit machen, dass man auch bei kritischen
>> Misserfolgen einen Lernpunktwurf hat.
>
> Wie sehen das die anderen so? Bei einem Patzer immer ein LP? Ich bin nicht überzeugt. Als AF ist es ein nettes Gimmick im Unglück, aber generell?
Es kommt sehr selten vor (nur jeden 100. Fertigkeitswurf!) und oft
genug ist der Nachteil, den man in dem Moment kassiert sehr gravierend
(am Sonntag landete jemand im Folterkerker der Inquisition weil sein
Mitspieler im falschen Moment die 1-1 gewürfelt hat). Das ist nicht
mehr als ein kleines Trostpflaster. Es ist ein bisschen wie der LP auf
TP bei großen Wunden.
Grüße, Benni
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