[ERPS-Regeln] Ein paar Details

Benni Bärmann bennibaermann at gmail.com
Sa Jul 2 19:25:55 CEST 2016


ja, maybe. Ich glaube die Kampf-Ini ist eh dazu verurteilt
unrealistisch zu sein. Mit 5-sekunden Runden ist das wohl einfach eher
ne abstrakte Zusammenfassung, egal mit welcher Waffe, egal ob Nah-
oder Fernkampf. In 5 Sekunden in einem echten Kampf passiert halt
bizarr viel.

Ich spielte letztens mal GURPS. Da sind die Kampfrunden eine Sekunde
lang um realistisch zu sein. Glaubt mir, dass wollen wir auch nicht :D
Insofern ist das alles auch nich sooo wichtig.

Ich frag mich eher umgekehrt, wenn diese ganzen Werte wie Ini, AaB,
usw. mit Realismus eh nich so viel zu tun haben können, sondern halt
eher fürs Balancing und für den Spielspaß relevant sind, ob man dann
das Kampfsystem nicht noch deutlich vereinfachen könnte ohne etwas zu
verlieren. Ich glaube ein Großteil der Komplexität kommt ja aus diesem
Realismusanspruch.

In der Grundtendenz würde das heißen: Inibonus weg und statt dessen
entsprechend auf Trefferwahrscheinlichkeit oder Schaden umverteilen.
AaB weg und statt dessen TRG-Kategorie des Gegners abziehen.
Fertigkeiten auf Waffenkategorien statt auf einzelne Waffen (mit
vielleicht einem Bonus wenn es die eigene Waffe oder eine sehr
ähnliche ist). So in der Richtung. Naja, ihr seht es eh wieder alles
anders ;)

Grüße, Benni

Am 2. Juli 2016 um 18:30 schrieb Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>:
> Ja, kenn ich schon das Video... und es wird in der Bogenschiesser-Gemeinde zerrissen, weil es wohl extrem geschnitten ist und sowas bei einem eintrainierten Parkour wohl immer geht. Ja, klar geht sowas auch generell - aber zielsicher im "echten Leben" wie in FantasyErps geht dann nicht mehr.
>
> Auch der Blasrohrschütze kann dir so ein Video eintrainieren und zusammenschneiden glaub ich ;)
>
>
>
>
> -------- Original Message --------
> From: "Benni Bärmann" <bennibaermann at gmail.com>
> Sent: July 2, 2016 6:13:50 PM CEST
> To: "Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme" <regeln at erps.de>
> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Ein paar Details
>
> Am 2. Juli 2016 um 17:34 schrieb Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>:
>> 2. Tatsächlich habe ich in LootERPS das Blasrohr auch schneller gemacht als alle Bogen. Macht man wohl rein intuitiv ;)
>> Vom Bogenschiessen weiss ich aber auch, wie "lange" es dauert, einen Pfeil einzulegen. Auch ich hab keine direkte Blasrohrerfahrung, weiss aber dass es mit Erbsen zumindest sehr schnell geht... schneller als Pfeil und Bogen. Ich kann mir vorstellen wenn man eine Pfeiltasche am Gürtel hat kann man dss Blasrohr sehr schnell befüllen...
>>
>
> 3 Pfeile in 0,6 sekunden?
>
> https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk (kennt ihr bestimmt schon, oder?)
>
> was natürlich auf was ganz anderes hindeutet: Skill sollte bei der Ini
> eigentlich ne Rolle spielen.
>
> Grüße, Benni
>
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