[ERPS-Regeln] Psi-Widerstand in Modern-Erps

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Mo Mai 2 12:39:03 CEST 2016


Ähm... also eigentlich eher nein zu deiner Anfrage... ;)

Psi-Widerstand würde dann nur gegen Psi-Angriffe eingesetzt werden - speziell solche, die den Körper oder Geist verändern. Da fallen meiner Meinung nach Teleporte, Materietransformation an Körper oder direkt getragener Ausrüstung oder halt psionische Angriffe und illusionen drunter.
In Shit-Erps sind Elementangriffe (Feuerball) und Naturverändernde Angriffe (Blitze, Gravitation) nicht zu widerstehen sondern müssen ausgewichen werden, da sie wirklich da sind. 

SpaceErps müsste Ernst was dazu sagen, aber da sehe ich das sehr ähnlich. Nur Fantasy Erps sond soweit ich weiss ALLE magischen Angriffe per Psi-Widerstand blockbar.

Das "einfache" Aushorchen über Psychologie/Rhetorik/Führung etc., also alles ohne Psi ist meiner Meinung nach nicht blockbar. Aber es gibt dem "Angreifer" halt auch nur Vermutungen, keine Gewissheiten. Als Maß gegen das aushorchen könnte man die GST nehmen - jemand der sehr geistig stabil ist, wird sich so schnell nicht verplappern.
Ausser er hat Final Last Words, also fast jeder Oberbösewicht ;)
Wobei ich die Fertigkeit Belastbarkeit in SpaceErps im sozialen Bereich auch passend finde. Kann man nutzen um direkt einen vergleichenden Wurf zu machen mit dem Angreifer.
Das ist immer noch etwas, das ein wenig an mir nagt. Einerseits mag ich die ganzen Fertigkeiten aus SpaceErps sehr und finde diese auch für SHIT-ERPS sehr passend - andererseits würde das ein Superhelden-Szenario vielleicht zu sehr aufblähen, in dem eh die meisten nur Superkräfte wollen...


Also gehen wir mal von einer geistigen Fertigkeit aus, dann tendiere ich dazu, den PsiWiderstand unter Sprachen/Hobbies in allen ModernSystemen einzusortieren. SubPrio ist gleich der geistigen Prio (nicht veränderbar durch Sprachen/Hobbies!) und die Stufe startet bei allen bei 0. Kann über ALPs oder durch Anwendung gesteigert werden.
Wenn er doch in den sozialen Bereich soll (würde diesen deutlich stärken!) müsste Shiterps aber auch mehr Fertigkeiten bekommen, am besten mit sozialem Bereich... 

Gruss,

Viktor




-------- Original Message --------
From: Florian <erps at klardenker.de>
Sent: May 2, 2016 12:17:09 PM CEST
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Psi-Widerstand in Modern-Erps

Eine eigene Fertigkeit finde ich prinzipiell gut, auch die Einordnung bei
den geistigen Fertigkeiten. Gut wäre eine Abgrenzung, bei was man das dann
sinnvoll einsetzen kann.
Wäre das dann auch geeignet, um z.B. bei NSCs zu bestimmen, wie gut sie per
Führung/Psychologie beeinflussbar/aushorchbar sind?

Gruß,
Florian

Am 2. Mai 2016 um 11:00 schrieb Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>:

> Hmm... keinerlei Meinungen dazu? ;)
>
> Wär schon schön, das vor dem Con im Regelwerk zu haben damit es keine
> Unklarheiten gibt... :)
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
> -------- Original Message --------
> From: Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>
> Sent: April 27, 2016 10:27:47 PM CEST
> To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
> Subject: [ERPS-Regeln] Psi-Widerstand in Modern-Erps
>
> Ich würde ganz gerne den Psi-Widerstand in Modern-Erps (speziell SHit und
> Space, aber auch FucK, Pulp etc. sind eigentlich das gleiche).
>
> Momentan gibt es laut Regelwerk die Geistigen Punkte (GP, gebildet aus
> [CYB+BIL+CHA]/3), die man einsetzen kann, um Psi-Angriffe abzuwehren. Ins
> negative kann man damit nicht, regeneriert werden sie relativ schnell.
>
> Mir persönlich sind die GP eigentlich zu viel (man kann fast alles einmal
> widerstehen) und zu unwertvoll. Ausserdem funktioniert es komplett anders
> als FantasyErps.
>
> Von daher hab ich mit Ernst das ganze noch mal besprochen letztens, und
> wir sind uns relativ einig, dass wir das alte System haben wollen: Eine
> Fertigkeit, mit der man würfelt gegen einen Angriff und zusätzlich kann man
> Psi-Punkte einsetzen.
>
> GP sollen dann nur noch genutzt werden für das was es früher mal war: So
> was wie Horror-Szenarien und ausserordentliche Geistige Belastungen.
> Regeneriert werden sie recht langsam, ab negativen GP kann der Spielleiter
> massive Auswirkungen definieren oder der Spieler frei den Wahnsinn
> ausspielen... ;)
>
>
> Die generelle Frage:
> Welche Fertigkeit soll in jedem System genutzt werden bzw. in welchem
> Prioritätsbereich wird sie untergebracht sein?
>
> SpaceErps hat eine Fertigkeit "Belastbarkeit", FucK/PulpErps haben eine
> ähnliche Fertigkeit. Könnte man nutzen.
> SHit-ERPS wird etwas schwieriger, da es nichts ähnliches gibt...
>
> Alternativ eine "neue" Fertigkeit Psi-Widerstand, aber wo unterbringen?
> Bei Sprachen mit der geistigen Prio?
>
> Weitere Ideen dazu?
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>


------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________
Regeln mailing list
Regeln at erps.de
http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20160502/832e51dc/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln