[ERPS-Regeln] Magiekapitel Re: Kapitel Fertigkeiten verfügbar

Ernst-Joachim Preussler erps at arcor.de
Fr Mai 6 15:26:42 CEST 2016


Hi,

----- Original Nachricht ----
Von:     Florian <erps at klardenker.de>
An:      Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme <regeln at erps.de>
Datum:   06.05.2016 13:55
Betreff: Re: [ERPS-Regeln]
	Magiekapitel Re: Kapitel Fertigkeiten verfügbar

> Am 6. Mai 2016 um 13:31 schrieb Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>:
> 
> > Hi,
> >
> > ----- Original Nachricht ----
> > Von:     Florian <erps at klardenker.de>
> > Betreff: Re: [ERPS-Regeln]
> >         Magiekapitel Re: Kapitel Fertigkeiten verfügbar
> >
> > Und ja. Damit kann jetzt ein guter Magier einen Feuerball auf 200 Meter
> > als sofortige Handlung abfeuern. Wenn der Spielleiter dies nicht möchte,
> > einfach verbieten. Eventuell nehme ich das als Optional noch ins
> Regelwerk
> > auf, dass der SL sofortige Kampfsprüche ausnehmen kann.
> >
> 
> Regelvereinfachung finde ich gut. Einen Aspekt bei der
> Mehr-Reichweite-mehr-Zeit-Regel finde ich aber bedenklich: es kostet nicht
> mehr. Mit genügend Zeit ist jeder Anfängermagier in der Lage, einen
> Brandsatz auf die 500m entfernte Burgmauer zu levitieren. Reichweite ist
> etwas sehr mächtiges und bisher war es gut, dass mehr Reichweite teuer war
> und es Ausnahmen nur für passende Sprüche gab wie Hellsehen.

Stimmt schon. Nur wie formuliert man es? "Bei jedem Spruch sollte angegeben werden, ob eine RW-Vergrößerung möglich ist. Kampfsrpüche nein, Wahrnehmungssprüche ja"?

Aber es fehlt natürlich etwas. Der Zauber muss natürlich trotzdem teurer werden. Es kann also nicht angehen, dass die RW 4 zwar länger dauert als RW 1,2 und 3, aber dann wieder genauso billig wie RW 0 ist.

Die neue Regel wird also sein, dass bei einer RW-Vergrößerung x10 nicht nur die Zauberdauer länger wird, sondern auch der MW steigen muss. Frage ist, um wieviel? MW+10 wie in den alten Regeln, dann wäre es ab RW 4 billiger, würde aber immer noch länger dauern! Und bei Verkürzung würden die +50% wegen der +10 richtig weh tun.

Also: RW*10 bedeutet Zauberdauer + eine Kategorie und MW +10 oder MW +12 oder MW +15?

Ich tendiere zum einfachen und gut zu merkenden MW+10, was auch dem alten +10 für km eher entspricht.

So, der Feuerstrahl auf 500 Meter würde dann bedeuten: 4w (darunter ja eher bedeutungslos) wäre MW 32 bei 20 Metern, 35 bei 40 Metern und 40 bei 60 Metern. Nun wäre es für 41 bei 500 Metern, aber in Runden. Sofort wäre es 62! Damit wäre dann die RW 4 mit MW 47 und die RW 5 (100 Meter) mit 56 noch etwas billiger. Erst ab RW 6 ist dann das neue Verfahren besser.

Ich denke, damit ist es dann okay.

> 
> Noch jemand ein Beispiel, wo ein Kombizauber sein muss - wo es nacheinander
> nicht geht?

Es wird immer nacheinander gehen. Deswegen sind Kombizauber ja auch umstritten. Sie werden vermutlich im Regelwerk - außer bei Binden in ähnlicher Form - nicht mehr auftauchen.

Grüße
Ernst

> 
> Gruß,
> Florian
> 
> 
> --------------------------------
> 
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>



Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln