[ERPS-Regeln] Waffeln, viele Waffeln!

Nicolas Schiller nick.schiller at gmx.de
So Mai 29 20:25:20 CEST 2016


Hi zusammen,

so, hier mal meine bevorzugten Youtube-Quellen zu mittelalterlichen (und 
Fantasy-) Waffen:

https://www.youtube.com/user/scholagladiatoria
https://www.youtube.com/user/SkallagrimNilsson
https://www.youtube.com/user/lindybeige
https://www.youtube.com/user/shadmbrooks

Gewicht von Schwertern:
https://www.youtube.com/watch?v=YPnxBIMZ31I
https://www.youtube.com/watch?v=fy8rhlK3kNY

Als Vorbereitung zum Regelnerden bzgl. der Waffentabelle...

Grüße, Nick


Am 11.05.2016 um 09:38 schrieb Viktor Ahrens:
> Ja, mir ist da auch einiges aufgefallen, als ich Waffen für LootERPS gemacht hab. ;)
>
> Mein Tip: man gibt bestimmten Waffen einfach Sonderfeatures, dann kann alles so bleiben wie es ist, aber die schlechten Waffen werden aufgewertet durch das Feature. Solche Dinge wie Mehrfachangriffe/Rundumschläge einfacher oder überhaupt möglich, grössere Reichweite mal relevant machen, etc.
>
> Treffen nach dem Con halte ich für sinnvoll :)
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
>
>
> -------- Original Message --------
> From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
> Sent: May 11, 2016 9:31:31 AM CEST
> To: regeln at erps.de
> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Waffeln, viele Waffeln!
>
> Ahoi,
>
> auch mal wieder Wikipedia abgeklappert? :) Fiel mir auch auf, als ich die Waffenbeschreibungen zusammentrug.
>
> Kurz: Es ist zu knapp und es würde zuviel im Bereich ändern. Nicht mehr vor dem Con zu machen. Aber danach gerne mit Treffen und Diskussion und einem Austarieren nach Realismus und Spielbarkeit. Wir müssen uns halt auch klar sein: In der Fantasy werden eigentlich outdated Waffen aus verschiedenen Epochen munter gemischt.
>
> Vorteil: Waffenbereich hat keine Auswirkungen auf den Charakterbogen, aber es müssten jede Menge Werte updated werden.
>
> Grüße
> Ernst
>
>
>
> ----- Original Nachricht ----
> Von:     Nicolas Schiller <nick.schiller at gmx.de>
> An:      Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme <regeln at erps.de>
> Datum:   11.05.2016 02:17
> Betreff: [ERPS-Regeln] Waffeln, viele Waffeln!
>
>> Moin zusammen,
>>
>> momentan fehlt mir leider die Zeit, mich intensiv an der Regeldiskussion
>> zu beteiligen. Ich nörgel dann einfach später... ;-)
>>
>> Da ich aber auch was einbringen will, schreibe ich mal zu etwas, das
>> mich an ERPS schon eine Weile stört: Die Waffen.
>>
>> 1. Mehrere Bezeichnungen sind historisch nicht korrekt (allerdings
>> gelernt von anderen Rollenspielsystemen), nämlich:
>>       - Langschwert (ein langes Schwert, mit einem verlängerten Heft, das
>> meist beidhändig geführt wird - Anderthalbhänder)
>>       - Breitschwert (Einhandschwert aus dem 17. Jh, meist mit Korbgriff
>> oder anderem umfangreichen Handschutz)
>>       - Morgenstern (Keule mit zackenbewehrtem Kopf - ohne Kette)
>>       - Degen (bezeichnet eine Reihe unterschiedlicher Dolche und Schwerter)
>>
>> Vorschläge für Umbenennung:
>>
>> Langschwert --> Einhandschwert, Ritterschwert
>> Breitschwert --> Anderthalbhänder, Bastardschwert
>> Morgenstern --> Flegel, Streitflegel, Kettenmorgenstern
>> Degen --> Rapier
>>
>> Ist natürlich alles spieltechnisch völlig irrelevant. ;-)
>>
>> 2. Es gibt keinen Grund, Streitkolben, Kriegshammer, Zweihandhammer,
>> Speer oder Hellebarde zu verwenden (außer Style)
>>
>> Die Spielwerte dieser Waffen sind einfach zu schlecht, obwohl sie
>> historisch sehr beliebt waren.
>>
>> Vorschläge dazu:
>>
>> - Grundschaden für stumpfe Waffen (um 3-4 Punkte?) reduzieren, dafür
>> zählt nur der halbe Rüstungswert. Auch für Flegel anwenden.
>> - Streitkolben kriegt dieselbe Parade wie Streitaxt
>> - Zweihandhammer kriegt dieselbe Parade wie Hellebarde
>> - Speer: Ini +3, ordentliche Paradewerte (Gegner kann auf Abstand
>> gehalten werden)
>> - Hellebarde: stechend: Ini +3, hauend: 3w+2 Schaden
>>
>> 3. Paradewerte:
>>
>> - Morgenstern(Flegel)parade ist zu gut, damit kann man eigentlich kaum
>> parieren, (--> 000011112222333344)
>> - Mit einer beidhändig geführten Waffe kann man eher besser parieren als
>> mit einer Einhandwaffe, da mehr Kontrolle, Kraft und Schnelligkeit -->
>> Parade von Anderthalbhänder (Breitschwert) und Bihänder tauschen.
>> - Dolchparade ist gar zu schlecht (--> 000111222333444555), dafür Ini
>> auf +1 reduzieren (Reichweite...)
>>
>> 4. Lastwerte:
>>
>> Viele Waffen haben zu hohe Last (auch wenn man die Sperrigkeit mit
>> einrechnet)
>>
>> - Bihänder: 2,5 - 3,5 kg - wg. der Länge: Last 2,0
>> - Langschwerter: ca. 1,5 kg - wg. der Länge: Last 1,0
>> - Einhandschwerter, Krummsäbel: ca. 1,2 kg - sehr handlich und gut zu
>> tragen: Last 0,6
>> - Rapier ist zu leicht, die Dinger wiegen schon mal 1,3 kg - wg. der
>> Länge: Last 0,7
>> - Hellebarde, Zweihandhammer, Schlachtbeil: ca. 2,5 kg - unhandlich:
>> Last 1,8
>> - Flegel: 1,5 - 2 kg, blöd zu tragen: Last 1,5
>> - Streitaxt: 0,75 - 1,5kg - Last 0,7
>> - Dreizack: ca. 2 kg. unpraktisch - Last 1.5
>> - Dolch: 300-500g - Last 0,2
>>
>> So, jetzt ist es doch etwas spät geworden...
>>
>> Grüße, Nick
>>
>>
>>
>>
>>
>> --------------------------------
>>
>> _______________________________________________
>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 3705 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20160529/863a8477/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln