[ERPS-Regeln] Fwd: Re: Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Fr Jul 21 22:18:33 CEST 2017



Schurkenpunkte kann jeder Spielleiter gerne nutzen, aber das werde ich nicht in Regeln giessen... wenn mein Superschurke hinter dem Spielleiter schirm 3x mal hintereinander 0-0 würfelt, dann ist das halt so. Schummeln kann ich so vuel ich will *muhahaha* ;)

Die Umwandlung der Heldenpunkte in LP hatten wir auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen. Denn man soll Heldenpunkte nutzen und nicht aufheben um dann mehr zu lernen. Ansonsten könnten wir auch gleich ALPs nutzen als Heldenpunkte  ;)
(was übrigens in Fantasy ERPS minimal so ist - dort kann man ALPs nutzen um Prozente zu kaufen).


Wenn man also einfach nur das ganze reduziert auf "ich krieg am Anfang Heldenpunkte und ab und zu für besonders Heldenhafte Dinge" dann kann man es dem Spielleiter komplett überlassen, wie viele HP er vergibt für eine Session. Wer nicht alle benutzt, hat Pech gehabt...

Wenn es nicht um Lernpunkte geht, sind die 3 Eigenschaften Loyal, Heldenhaft und Rampenlicht von den CharakterpubktKosten und den jetzigen Beschreibungen meiner Meinung nach völlig OK. Lediglich bei Rampenlicht muss man den letzten Teilsatz "darf bis zu 8 Punkte aufheben" streichen. 

Und wenn jemand sein Charisma auf 30 puscht und dann bei einer 15 immer den Heldenpunkt behalten darf ist das OK. Dafür hat er dann mindestens 15 CP ausgegeben, eher mehr. Rampenlicht sollte vielleicht am Anfang 2 mehr kriegen, aber je nachdem wieviele der Spielleiter während des Abenteuers vergibt kann man da auch recht schnell ansammeln weil man dann auch jedesmal einen bekommt... ;)


Lösung 3 hatte ich auch schon überlegt, aber am Ende ist es einfacher die Anzahl zu reduzieren glaube ich.

Gruss,

Viktor



-------- Original Message --------
From: Simon Staat <SimonsBriefkasten at t-online.de>
Sent: July 21, 2017 9:52:56 PM CEST
To: "regeln at erps.de" <regeln at erps.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8

Abgesehen von Änderungen der Abenteuer und des Spielziels fallen mir spontan als mögliche Lösungen ein:

1) Ausgleich für die Opposition: Zumindest die obersten Schurken, eventuell auch hochrangige Gehilfen erhalten ScP (Schurkenpunkte). Diese ScP können von den Schurken auf zwei Weisen verwendet werden. Zum einen ist dieselbe Anwendung wie mit Heldenpunkte möglich, zum anderen darf ihr Einsatz einen direkt zuvor eingesetzten Heldenpunkt (HP) negieren.

2) Reduktion der HP: Ein Extrem wäre, aber für die SL sehr leicht zu steuern, die HP zu Ende eines Abenteuers direkt in Lernpunkte (LP) umwandeln zu müssen; die Spieler würden folglich nur mit den HP in das nächste Abenteuer starten, die ihnen die SL zu Beginn gibt. Der Vorteil „Besonders Heldenhaft“ müsste angepasst werden (z.B. darf der HP nur behalten werden, wenn der Wurf unter CHA/4 liegt und zudem werden die Kosten dieses Vorteils mit dem CHA-Wert verknüpft), ebenso der Vorteil „Rampenlicht“ (z.B. der Held darf nur max. 2 HP am Ende eines Abenteuers behalten / er erhält keine zusätzlichen Heldenpunkte während des Abenteuers, was zudem effektiv zusätzliche LP sind / zusätzliche HP dürfen nicht in LP umgewandelt werden)

3) Die HP werden schwächer, indem der Einsatz für die aktuelle Wirkung entweder mehr HP kostet, als dies bisher üblich ist, oder indem die Wirkung selbst sinkt.

Obwohl ist das Problem nur bedingt sehe, würde ich allein schon aus grundlegendem Reiz ScP verteilen und aus Gründen des Spielgleichgewichts „Rampenlicht“ und „Besonders Heldenhaft“ ändern. Imho müssten diese beiden Vorteile ohnehin angepasst werden; „Besonders Heldenhaft“ und CHA 30 sind recht imba und Rampenlicht gibt auf Dauer einige zusätzliche LP und wird damit zum Lernvorteil, was mir ebenfalls nicht besonders gefällt.











Von: regeln-request at erps.de
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2017 21:09
An: regeln at erps.de
Betreff: Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8

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Meldungen des Tages:

   1. Re: Heldenpunkte (florisch)
   2. Re: Heldenpunkte (Ernst-Joachim Preussler)
   3. Re: Heldenpunkte (Viktor Ahrens)
   4. Re: Heldenpunkte (florisch)


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Message: 1
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:15:34 +0200
From: florisch <florisch at gmail.com>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Message-ID:
	<CAE-AO1HNV3-zWYFgkQwu3E3AhPwyJnDzdBc=tUS+LQyzL99Esg at mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.


Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:

> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>
> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>
>
> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> muss... ;)
>
> Mehrere Ansätze:
> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>
> Dann lasst mal Meinungen hören!
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
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> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
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Message: 2
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:35:07 +0200
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: regeln at erps.de
Message-ID: <d05bd54e-1072-de59-e743-845926c0e35b at arcor.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Hi,

full ack.

Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.

Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).

Grüße
Ernst



Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
> 
> 
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> 
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>
>>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>> muss... ;)
>>
>> Mehrere Ansätze:
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
>>
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>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
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Message: 3
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:46:12 +0200
From: Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme 	<regeln at erps.de>
Message-ID: <429AF007-5C4E-4594-89E4-AEC6B77EBC6B at web.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Hier ist aber das Problem:
Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.

Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...

Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".

Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch wertvoller...

Gruss,

Viktor



-------- Original Message --------
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
To: regeln at erps.de
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte

Hi,

full ack.

Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.

Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).

Grüße
Ernst



Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
> 
> 
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> 
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>
>>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>> muss... ;)
>>
>> Mehrere Ansätze:
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
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Message: 4
Date: Fri, 21 Jul 2017 21:09:48 +0200
From: florisch <florisch at gmail.com>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Message-ID:
	<CAE-AO1HOe2QFT=3g5ZRbmWGbioNp25e5dBmATgCDOUFOKGme_w at mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

@Viktor: bin dafür, genau so.

Am 21.07.2017 20:46 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:

> Hier ist aber das Problem:
> Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und
> der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
>
> Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und
> der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
>
> Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine
> Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr
> wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
>
> Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch
> wertvoller...
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
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> -------- Original Message --------
> From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
> Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
> To: regeln at erps.de
> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
>
> Hi,
>
> full ack.
>
> Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie
> das
> spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
>
> Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden
> können.
> Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP
> rausgehen. Bei
> Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
> heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
> (Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
>
> Grüße
> Ernst
>
>
>
> Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> > Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> > finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> > Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
> >
> >
> > Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> >
> >> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf
> dem
> >> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
> >>
> >> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> >> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> >> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
> >>
> >>
> >> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte
> nicht
> >> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> >> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> >> muss... ;)
> >>
> >> Mehrere Ansätze:
> >> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder
> nur
> >> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> >> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> >> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> >> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> >> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> >> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> >> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen
> Sytemen
> >> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
> >>
> >> Dann lasst mal Meinungen hören!
> >>
> >> Gruss,
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> >> Viktor
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