[ERPS-Regeln] (Dis-)Advantage
Benni Bärmann
bennibaermann at gmail.com
Mo Mai 9 11:38:46 CEST 2022
Hallo,
um mal diese eingeschlafene Mailingliste zu reaktivieren...
wahrscheinlich werdet ihr mich wegen Ketzerei steinigen, aber ich
spiele gerade viel DnD und die haben in ihrer 5th Edition eine wie ich
finde ziemlich raffinierte Regelmechanik für Würfe mit Vor-/Nachteil.
Daran angelehnt fände ich folgende Variante für Erps ganz interessant:
In besonders schwierigen Situationen kriegt man nicht einfach nur
einen besonders hohen Mindestwurf, sondern man würfelt mit Nachteil.
Das bedeutet man würfelt mit 3w10 und schmeißt den besten Wurf weg.
Umgekehrt würfelt man in besonders einfachen Situationen mit Vorteil,
dann schmeißt man das niedrigste Ergebnis weg.
Man kann bestimmt ausrechnen dass das auch nur einem bestimmten
Bonus/Malus entspricht, aber ich finde das macht so einfach mehr Spaß
(und wer will kann sich für tripple-1 dann noch ganz besonders extra
fiese Ausgänge einfallen lassen).
Mit dieser Änderung kann man übrigens aus DnD ein ziemlich decent
system machen, wenn man da einfach die Erps-Regeln für Würfe benutzt
statt dem langweilig linearen D20, das war auch der Ursprung dieser
Überlegung, weniger die Änderung der ERPS-Regeln.
Die Idee stammt übrigens auch eigentlich von Lino, gar nicht von mir.
Grüße, Benni
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