Aktuelle Regel Permanente Stärke:
"Hat ein Charakter noch keine Stärke 30, wird zuerst die Stärke auf Kosten von Kategorien auf 30 erhöht. Dabei kostet das Erhöhen der Stärke jeweils eine Kategorie pro 2 STR-Punkte unter 30 (Kategorien aufgerundet). [Alle übrigen Kategorien werden anhand der Kategorien-Tabelle verteilt]"
(mit z.B. Prio 1 = 15 Kategorien).
Aktuelle Regel Cyberanzüge:
Hat ein Charakter noch keine Stärke 30, wird zuerst die Stärke auf Kosten von Kategorien auf 30 erhöht. Dabei kostet das Erhöhen der Stärke jeweils eine Kategorie pro 5 STR-Punkte unter 30 (Kategorien aufgerundet). [Alle übrigen Kategorien werden anhand der Kategorien-Tabelle verteilt]"
(mit z.B. Kraftverstärker 1 = 5 Kategorien / weitere Kategorien durch Energiezugabe (1 Kat. = 1 EE).
Nun gab es den Vorschlag, stattdessen folgende Regel zu verwenden:
"Die Original-Tragkraft wird direkt durch Kategorien erhöht." Dies vereinfacht die Berechnung enorm. Bei 5 Kategorien (= Multiplikator von 3) und einer Ausgangs-TRK von 5 hat der Charakter also im Cyberanzug eine TRK von 15.
Beispiele (Wert hinter der TRK in Klammern = SBO):
Kategorien | TRK 5 (alt) | TRK 7 (alt) | TRK 14 (alt) | TRK 5 (neu) | TRK 7 (neu) | TRK 14 (neu) |
KV1 = 05 | 17,5 (+12) | 28 (+14) | 42 (+16) | 15 (+5) | 21 (+8) | 42 (+16) |
KV2 = 10 | 56 (+17) | 84 (+19) | 140 (+21) | 50 (+10) | 70 (+14) | 140 (+21) |
KV3 = 15 | 182 (+22) | 280 (+24) | 448 (+26) | 160 (+15) | 224 (+19) | 448 (+26) |
Ich überlege mir momentan, diese Änderung auch für permanente Kräfte einzusetzen, da es viel einfacher zu berechnen ist und irgendwie auch "realistischer" ist - wer mit einer geringeren Stärke anfängt, hat halt eben Pech gehabt.
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Das ganze ist natürlich noch immer "in diskussion", daher poste ich das ja hier
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Meinungen? Jemand massiv dagegen, jemand total euphorisch? Einfach so übernehmen, so lassen wie vorher?