Ich bin gerade dabei, mich in die Welt der Superhelden einzulesen und einen eigenen Charakter zu erstellen. Dabei stellten sich mir mehrere Fragen zur Kombination von Eigenschaften. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen.
Gemäß der FAQ-Liste des HeroCatalogs, auf welchen auch hier verlinkt wird, ist es möglich, die Eigenschaft bzw. den Vorteil "Unverwundbar" mit dem Nachteil "Verwandlung nötig" zu kombinieren. Eine offizielle Regel, welches dies erlaubt, konnte ich jedoch nicht finden; der Text zu "Verwandlung nötig" handelt allein von Superkräften, nicht von Vorteilen, auch wenn sie "super" sein mögen.
Daher vier Fragen:
- Ist solch eine Kombination tatsächlich möglich?
- Falls sie möglich ist, gilt dies auch für andere "übernatürliche" Vorteile, z.B. "Weltraumtauglich" oder "Unsterblicher Körper", nicht jedoch "Unsterbliche Seele" oder "Reich"?
- Wie verhält es sich bei Verwandlungen in Wind, Sand oder Wasser bzw. allgemein in eher unempfindliche Zustände? Einerseits erschiene es mir seltsam, sollten für solch eine Verwandlung 30 Charakterpunkte bezahlt werden müssen, andererseits wäre dies eine extrem günstige Möglichkeit, sich gleich mehrere äußerst nützliche und sehr teure Vorteile zu "erschummeln", welches zudem Spieler benachteiligen würde, welche eher eine klassische Verwandlung (Hulk, das Ding, ...) bevorzugen. Vielleicht sollten die Kosten für derartige Vorteile gesenkt werden?
- Ist eine analoge Kombination auch mit Nachteilen möglich? Könnte z.B. eine Gestalt des Charakters nach einer Metamorphose zwar unverwundbar, doch dafür taub sein? Wie viele Punkte wäre "Verlorener Hauptsinn" (Gehör) dann noch wert?
Außerdem sollte in diesem Fall darauf geachtet werden, dass der Spieler diese Option nicht ausnutzt und z.B. eine Gestalt wählt, welche von Nachteilen nur so überquillt, der Charakter jedoch nie annimmt; folglich Unmengen an Punkten kassiert, jedoch nie unter den Nachteilen leidet. Eine Option, dies zu vermeiden, könnte darin bestehen, dass die Punkte für Nachteile in nur einer Gestalt ausschließlich für Vorteile in dieser Gestalt verwendet werden können oder, eine andere Option, eine Gestalt in der Summe niemals Punkte einbringe darf oder diese zumindest halbiert werden.