Grundsätzlich finde ich die Idee nett. Bei Metamorphosen lasse ich es ja auch bereits zu, man kann mehrere Metamorphosen lernen. Warum also nicht auch wie hier vorgeschlagen verschiedene Teile einer Superkraft (Beispiel Masse verringern/erhöhen) oder eben permanent/nicht permanent.Manchmal wäre es sinnvoll, dieselbe Superkraft mehrfach wählen zu können.
Beispielsweise wäre es schön, eine Superkraft permanent auf Priorität 2 wählen und zudem dieselbe Superkraft aktivierbar auf Priorität 4 wählen zu können. Auf diese Weise wäre es dem Helden möglich, stets kostenlos einen festen, meist geringen Basiseffekt hervorzurufen, jedoch gleichsam, so er sich wirklich anstrengt, eventuell einen besseren Effekt zu erreichen. Der Nachteil bestünde dafür in den höheren Kosten (6, statt 2 bzw. 4 Prioritätspunkte, X-F-Kosten, Lernpunktkosten, Kosten für die Eigenschaft). Andere Beispiele sind die Superkraft der Metamorphose (eventuell soll der Charakter permanent über verbesserte Sinne verfügen, jedoch nicht permanent mit Flügeln herumlaufen/-fliegen) oder die vielen doppelt belegten Superkräfte (vielleicht kann der Charakter deutlich besser die Masse verringern (Priorität 4), anstatt sie zu erhöhen (Priorität 1)).
Bei permanenten Kräften wollte ich eigentlich immer die "Einschränkung" haben, dass sich Charaktere eben dafür entscheiden müssen, ob sie etwas permanent (und dafür immer gleich gut) oder eben nicht-permanent, aber dafür erweiterbar können.
Wie sehen andere das? Sollte man dies etwas aufweichen? Oder ist die alte Regelung besser, weil die Charaktere sonst zu mächtig werden?