Hallo,
mein Sohn wollte auch mal wie die Großen spielen so mit Würfeln und so. Da das große Erps aber noch etwas zu komplex für ihn ist, haben wir eine Version für die Kleinen gebastelt, die ziemlich von Bierdeckel-ERPS inspiriert ist. Leider kann man die hier nicht hochladen ("Die Dateierweiterung pdf ist nicht erlaubt"). Also hab ich sie mal auf meinen eigenen Server hochgeladen:
Regeln.pdf
Es ist nur eine Seite Regeln! (Alledings werden generelle ERPS-Kenntnisse vorausgesetzt)
Ich hab das bisher nur 2-3 mal getestet und jedes mal noch leicht geändert, also das ist sicher noch nix endgültiges. Bei den Kindern kam es aber auf jeden Fall schon sehr gut an (man muss natürlich vor allem die Abenteuer auch anpassen an die Zielgruppe).
Grüße, Benni
p.s.: sorry Ernst, das muss ein harter Schlag für Dich sein
Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Re: Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Um wenigstens mal Feedback zugeben, auch wenn ich es so schnell sicher nicht nutzen werde:
Ich finds ja ganz nett, aber "Es ist nur eine Seite Regeln!" stimmt leider nicht ganz
Zusätzlich zu den vorraussetzenden ERPS-Kenntnissen würde mir noch fehlen:
- Ein paar Beispiele
- Wie genau läuft Magie ab?
- Warum kommt der erste noch mal dran? Der hat ja schon nen Vorteil Aber OK
- Wie läuft eine Parade ab? Soll dann die Beweglichkeit abgezogen werden vom Angriff (unklar)?
- Wenn man Leben abzieht, bleibt dieses dann abgezogen (und man muss es mit ALPs wieder lernen)?
- Oder regneriert es sich wieder auf den Normalwert?
- Wenn dies so ist, warum dann nicht das gleiche bei Zaubern? Warum da dann eine "komische" Begrenzung und nicht einfach auch sowas wie "Zauber-Punkte"? Man kann ja auch Kinder gleich dran gewöhnen, dass es Punkte gibt, von denen man etwas abziehen muss und die man wieder zurückbekommt...
Ausserdem finde ich die Fertigkeiten irgendwie komisch. Vergleich:
KERPS:
Stärke (BERPS: KÖRPERLICH), Beweglichkeit (KAMPF), Zaubern (ÜBERNATÜRLICHER WAHNSINN), Rüstung, Wahrnehmung (WAHRNEHMUNG), Wissen (GEISTIG), Leben. In BERPS gibts noch CHARISMA.
Da es sich ja schon um eine massive Übereinstimmung handelt, denke ich, sollte man diese auch irgendwie zusammenbringen
bei "Leben" kann ich noch mit der Extra-Fertigkeit leben (praktisch als Konstitutions-Ersatz zum echten ERPS, in BERPS ist das einfach ein abgeleiteter Wert). Allerdings passt mir Rüstung irgendwie so gar nicht in den Kram... Das ist nun mal einfach etwas das ich anhabe, und nicht mein eigener Körper... Natürlich kann man es erklären als "die Fertigkeit, viel mit dir rumzuschleppen und dicke fette Rüstungen zu tragen". Trotzdem irgendwie komisch
Und tatsächlich fehlt auch Charisma oder so etwas, mit dem man andere überreden kann. Kann aber auch sein, dass Du mit Absicht drauf verzichtet hast, weil das die Kinder so oder so erklären sollen, wenn sie jemanden überreden oder so.
Eventuell könnte man einfach statt Rüstung sowas wie eine weitere Kampffertigkeit nutzen? Geschicklichkeit für Kleinkram wie Schlösser knacken und Bogenschiessen? Rüstungen können dann über die Stärke getragen werden oder so... Ach naja, ich wills ja auch nicht zu sehr umschmeissen
Aber ein kleiner Charakterbogen wie der von BERPS sollte schon her - mit grossen Feldern zum malen des Charakters - das freut auch die Kinder
Ich finds ja ganz nett, aber "Es ist nur eine Seite Regeln!" stimmt leider nicht ganz
Zusätzlich zu den vorraussetzenden ERPS-Kenntnissen würde mir noch fehlen:
- Ein paar Beispiele
- Wie genau läuft Magie ab?
- Warum kommt der erste noch mal dran? Der hat ja schon nen Vorteil Aber OK
- Wie läuft eine Parade ab? Soll dann die Beweglichkeit abgezogen werden vom Angriff (unklar)?
- Wenn man Leben abzieht, bleibt dieses dann abgezogen (und man muss es mit ALPs wieder lernen)?
- Oder regneriert es sich wieder auf den Normalwert?
- Wenn dies so ist, warum dann nicht das gleiche bei Zaubern? Warum da dann eine "komische" Begrenzung und nicht einfach auch sowas wie "Zauber-Punkte"? Man kann ja auch Kinder gleich dran gewöhnen, dass es Punkte gibt, von denen man etwas abziehen muss und die man wieder zurückbekommt...
Ausserdem finde ich die Fertigkeiten irgendwie komisch. Vergleich:
KERPS:
Stärke (BERPS: KÖRPERLICH), Beweglichkeit (KAMPF), Zaubern (ÜBERNATÜRLICHER WAHNSINN), Rüstung, Wahrnehmung (WAHRNEHMUNG), Wissen (GEISTIG), Leben. In BERPS gibts noch CHARISMA.
Da es sich ja schon um eine massive Übereinstimmung handelt, denke ich, sollte man diese auch irgendwie zusammenbringen
bei "Leben" kann ich noch mit der Extra-Fertigkeit leben (praktisch als Konstitutions-Ersatz zum echten ERPS, in BERPS ist das einfach ein abgeleiteter Wert). Allerdings passt mir Rüstung irgendwie so gar nicht in den Kram... Das ist nun mal einfach etwas das ich anhabe, und nicht mein eigener Körper... Natürlich kann man es erklären als "die Fertigkeit, viel mit dir rumzuschleppen und dicke fette Rüstungen zu tragen". Trotzdem irgendwie komisch
Und tatsächlich fehlt auch Charisma oder so etwas, mit dem man andere überreden kann. Kann aber auch sein, dass Du mit Absicht drauf verzichtet hast, weil das die Kinder so oder so erklären sollen, wenn sie jemanden überreden oder so.
Eventuell könnte man einfach statt Rüstung sowas wie eine weitere Kampffertigkeit nutzen? Geschicklichkeit für Kleinkram wie Schlösser knacken und Bogenschiessen? Rüstungen können dann über die Stärke getragen werden oder so... Ach naja, ich wills ja auch nicht zu sehr umschmeissen
Aber ein kleiner Charakterbogen wie der von BERPS sollte schon her - mit grossen Feldern zum malen des Charakters - das freut auch die Kinder
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.
Auch bekannt als Viktator.
Re: Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Syntaktischer Zucker.vahrens hat geschrieben: Ich finds ja ganz nett, aber "Es ist nur eine Seite Regeln!" stimmt leider nicht ganz
Zusätzlich zu den vorraussetzenden ERPS-Kenntnissen würde mir noch fehlen:
- Ein paar Beispiele
Wie bei Erps, nur mit geringeren Mindestwürfen, weil nur eine Fertigkeit und ohne Prozente.- Wie genau läuft Magie ab?
Um es zu vereinfachen und trotzdem zwei Handlungen haben zu können.- Warum kommt der erste noch mal dran? Der hat ja schon nen Vorteil Aber OK
Ja, so ist das gedacht.- Wie läuft eine Parade ab? Soll dann die Beweglichkeit abgezogen werden vom Angriff (unklar)?
Ja, ist auch so gedacht. Regeneration wie bei Erps. Heilen-MWs natürlich entsprechend niedriger.- Wenn man Leben abzieht, bleibt dieses dann abgezogen (und man muss es mit ALPs wieder lernen)?
- Oder regneriert es sich wieder auf den Normalwert?
Wenn man die Kosten vom MW abhängig macht, wird es zu kompliziert zu rechnen. Plus und Minus sollte reichen zum spielen. Wenn man die Kosten nicht vom MW abhängig macht ist man effektiv bei der Regel wie sie jetzt ist und spart sich aber mit meiner Regel alles komische Gerechne wer jetzt wie lange schläft oder gar meditiert.- Wenn dies so ist, warum dann nicht das gleiche bei Zaubern? Warum da dann eine "komische" Begrenzung und nicht einfach auch sowas wie "Zauber-Punkte"? Man kann ja auch Kinder gleich dran gewöhnen, dass es Punkte gibt, von denen man etwas abziehen muss und die man wieder zurückbekommt...
"Körperlich", "Charisma" wäre mir zu abstrakt. Da können sich die Kids glaub nich so viel drunter vorstellen. "Kampf" statt "Beweglichkeit" könnte man machen, wenn es eben nur um Kampf ginge, ich stelle mir das aber so vor, dass da eben alle Fertigkeiten drunter fallen mit dem entsprechenden Bonus bei ERPS.Ausserdem finde ich die Fertigkeiten irgendwie komisch. Vergleich:
KERPS:
Stärke (BERPS: KÖRPERLICH), Beweglichkeit (KAMPF), Zaubern (ÜBERNATÜRLICHER WAHNSINN), Rüstung, Wahrnehmung (WAHRNEHMUNG), Wissen (GEISTIG), Leben. In BERPS gibts noch CHARISMA.
Vielleicht sollte man es auch einfach nicht "Fertigkeit" nennen, sondern "Charakterwerte" oder so.Da es sich ja schon um eine massive Übereinstimmung handelt, denke ich, sollte man diese auch irgendwie zusammenbringen
bei "Leben" kann ich noch mit der Extra-Fertigkeit leben (praktisch als Konstitutions-Ersatz zum echten ERPS, in BERPS ist das einfach ein abgeleiteter Wert). Allerdings passt mir Rüstung irgendwie so gar nicht in den Kram... Das ist nun mal einfach etwas das ich anhabe, und nicht mein eigener Körper... Natürlich kann man es erklären als "die Fertigkeit, viel mit dir rumzuschleppen und dicke fette Rüstungen zu tragen". Trotzdem irgendwie komisch
Das mit Charisma ist dann aber tatsächlich eine Lücke, stimmt.
Und tatsächlich fehlt auch Charisma oder so etwas, mit dem man andere überreden kann. Kann aber auch sein, dass Du mit Absicht drauf verzichtet hast, weil das die Kinder so oder so erklären sollen, wenn sie jemanden überreden oder so.
Ich freue mich auf EntwürfeEventuell könnte man einfach statt Rüstung sowas wie eine weitere Kampffertigkeit nutzen? Geschicklichkeit für Kleinkram wie Schlösser knacken und Bogenschiessen? Rüstungen können dann über die Stärke getragen werden oder so... Ach naja, ich wills ja auch nicht zu sehr umschmeissen
Aber ein kleiner Charakterbogen wie der von BERPS sollte schon her - mit grossen Feldern zum malen des Charakters - das freut auch die Kinder
Re: Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Hi Benni.
Diese Variante finde ich cool - nicht nur für Kinder, sondern vor allem für Nicht-Rollenspieler, denen man mal an einem kurzen Abend zeigen will, wie so etwas abläuft. Natürlich sollte der Spielleiter erfahren sein und außer einem Mini-Abenteuer im Kopf auch eine Vorstellung davon haben, wie z.B. eine gewünschte Spieleraktion auf die Fertigkeiten zu mappen wäre.
Insbesondere Leuten, die bisher Fantasy nur aus Büchern oder dem Herrn der Ringe im Kino kennen, kann man auf diese Weise schnell einen Eindruck vermitteln, wie Rollenspiele aussehen und funktionieren.
Klasse,
Jan
Diese Variante finde ich cool - nicht nur für Kinder, sondern vor allem für Nicht-Rollenspieler, denen man mal an einem kurzen Abend zeigen will, wie so etwas abläuft. Natürlich sollte der Spielleiter erfahren sein und außer einem Mini-Abenteuer im Kopf auch eine Vorstellung davon haben, wie z.B. eine gewünschte Spieleraktion auf die Fertigkeiten zu mappen wäre.
Insbesondere Leuten, die bisher Fantasy nur aus Büchern oder dem Herrn der Ringe im Kino kennen, kann man auf diese Weise schnell einen Eindruck vermitteln, wie Rollenspiele aussehen und funktionieren.
Klasse,
Jan
Re: Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Aus diesem Grund wurde ja schon BERPS entwickelt - komplett genug für ERPS-Spieler um nicht allzuviel zu vermissen, aber auch einfach genug für Neu-Einsteiger. Ich habe auch selbst schon sehr gute Erfahrungen auf Cons damit machen können. Dabei war BERPS der Einfänger für unerfahrene Spieler und die Leute, die mehr "lernen" wollten konnten dann noch länger bleiben für eine Runde Fantasy oder anderes ERPS (meist später am Abend dann auch SHitERPS).
So lassen sich wunderbar Nichtspieler über mehrere Abende an das Thema Rollenspielen heranführen.
Das einzige was mich jetzt noch etwas "stört", sind die feinen Unterschiede zwischen BERPS und KinderERPS, so dass man einen Wildwuchs an neuen "Systemen" hat. Wäre schön, wenn man das Regelsystem selbst etwas verallgemeinern und ineinander integrieren könnte, und den Rest der Unterschiede (Magisystem etc.) dann in verschiedene "Spielwelten" (BERPS = Western ohne echte Magie/nur mit magischen Gegenständen, KinderERPS = ) auslagern könnte.
Heisst ja nicht, dass es nicht trotzdem einfach zwei verschiedene Systeme gibt, aber zumindest auf der ERPS-Webseite finde ich sollte man für diesen speziellen Anlass am Ende ein allgemeines System anbieten, das stark vereinfacht ist.
@Benni:
Was sprach denn eigentlich ausser den Namen der Eigenschaften gegen BERPS? Was hat dich denn gestört? Dass es auch abgeleitete Werte gibt? Dass man immer auf zwei Fertigkeiten würfelt (was man ja einfach weglassen kann)?
So lassen sich wunderbar Nichtspieler über mehrere Abende an das Thema Rollenspielen heranführen.
Das einzige was mich jetzt noch etwas "stört", sind die feinen Unterschiede zwischen BERPS und KinderERPS, so dass man einen Wildwuchs an neuen "Systemen" hat. Wäre schön, wenn man das Regelsystem selbst etwas verallgemeinern und ineinander integrieren könnte, und den Rest der Unterschiede (Magisystem etc.) dann in verschiedene "Spielwelten" (BERPS = Western ohne echte Magie/nur mit magischen Gegenständen, KinderERPS = ) auslagern könnte.
Heisst ja nicht, dass es nicht trotzdem einfach zwei verschiedene Systeme gibt, aber zumindest auf der ERPS-Webseite finde ich sollte man für diesen speziellen Anlass am Ende ein allgemeines System anbieten, das stark vereinfacht ist.
@Benni:
Was sprach denn eigentlich ausser den Namen der Eigenschaften gegen BERPS? Was hat dich denn gestört? Dass es auch abgeleitete Werte gibt? Dass man immer auf zwei Fertigkeiten würfelt (was man ja einfach weglassen kann)?
Junger ERPS-Padawan auf dem Weg, den Erpserator zu stürzen.
Auch bekannt als Viktator.
Auch bekannt als Viktator.
Re: Neue ERPS-Variante: Kinder-ERPS
Ich hatte Berps als sehr an der Westernwelt orientiert in Erinnerung. Aber klar, das könnte man durch Umbenennung ändern. Ansonsten ist Kerps einfach noch nen Tick simpler. Nur ein Attribut statt zwei, keine Lernwürfe, keine abgeleiteten Werte, ... ausserdem gibt es durch das Streichen von Fertigkeiten/Attributen so was wie "Charakterklassen", man kann halt da schon auch Kämpfer oder Magier spielen ohne deswegen gleich Prioritäten einführen zu müssen. Das halte ich für Fantasy für unverzichtbar.vahrens hat geschrieben:
@Benni:
Was sprach denn eigentlich ausser den Namen der Eigenschaften gegen BERPS? Was hat dich denn gestört? Dass es auch abgeleitete Werte gibt? Dass man immer auf zwei Fertigkeiten würfelt (was man ja einfach weglassen kann)?
Aber klar, man könnte sicherlich aus den guten Ideen von beiden ein vereinigtes Simple-ERPS machen, sind ja schon recht ähnlich. Mein Ideal wäre ja eh sowas wie ein Modul-ERPS, sozusagen Metaregeln, in denen dann alle Systeme aufgehen, von Kinder-ERPS, bis Space-ERPS sind dann alles nur Parametrisierungen von Meta-ERPS