[ERPS-Regeln] Space ERPS Fertigkeiten

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
So Jun 21 22:55:37 CEST 2015


Spielwelt:
Auch wenn ich eigentlich gegen komplette Umwürfe bin - ich denke es ist nötig. Es muss mehr gebastel, Piraterie und genallere her.

Wichtig dabei: Charaktere brauchen zugriff auf ein Raumschiff. Jeder Charakter sollte die Möglichkeit haben, durch CP Captain zu sein - dafür dann halt massenhaft Schulden und ne Schrottkiste am Hals.

Cyberware sollte noch fast genauso gehen... genauso wie das generelle Techlevel. Klar, es ist schwerer ranzukommen an alles. Und Technologie ist eventuell teurer oder mit Gefallen verbunden - aber es sollte "normal" möglich sein... denn nur weil ein harter Krieg war sind die Infos und Engineers nicht plötzlich ALLE weg... ;)

Aber grundsätzlich gefällt mir das neue Setting schon besser, weil es viel mehr Abenteuer verspricht. Mehr Wild West im Weltall, weniger immer gleiche Cyberware-Graben-Militärkämpfe ;)

Viktor



-------- Original Message --------
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Sent: June 21, 2015 4:07:29 PM CEST
To: Regeln ERPS <regeln at erps.de>
Subject: [ERPS-Regeln] Space ERPS Fertigkeiten

Hallo,

um die Abenteuer im Weltall ein bißchen interessanter für verschiedene
"Charakterklassen" zu machen, haben wir über ein paar neue Spezialisierungen
innerhalb der bestehenden Fertigkeiten gesprochen.

Vor allem "Kontrollzentrum:Raumfahrzeuge" wurde zu häufig für alles genutzt
(Fliegen, Navigation, Sensoren etc.).

Aus diesem Grund wird das manuelle Fliegen eines Raumschiffes unter
Körperlich:Pilot:Raumfahrzeuge eingeordnet. Einfache Manöver vom Computer
erledigen lassen, dazu bedarf es keines Wurfes. Aber die Sicherheitssysteme
deaktiviere und manuell übernehmen, das ist Pilot.

Pilot: Antigrav-Fahrzeuge, Bodenfahrzeuge, Flugzeuge, Raumjäger,
*Raumfahrzeuge*, Rotormaschinen, Wasserfahrzeuge

Die Unterscheidung zwischen Raumjäger und Raumfahrzeuge wird aufrechterhalten,
da es hier Unterschiede in der Steuerung geben dürfte (unmittelbar gegenüber
mittelbar).

Unter Naturwissenschaften wird die "Astrogation" eingeordnet. Sicherlich
irgendwie Physik, aber eben nicht ganz.

Naturwissenschaften: *Astrogation*, Biologie, Chemie, Geologie, Physik, Psionik

Schwierig unterzubringen war die Sensorik. Also das Auswerten von
Sensorinformationen. Da es uns irgendwie am nächsten mit der Mathematik verwandt
schien, ist es nun bei den Geisteswissenschaften.

Geisteswissenschaften: Linguistik, Mathematik, Philosophie, Semiotik,
*Sensorik*, Theologie

Neu unter Ingenieur ist noch die Spezialisierung Waffensysteme.

Ingenieur: Anlagen, Autonome Systeme, Bauwerke, Bodenfahrzeuge, Raumfahrzeuge,
Sprengtechnik, *Waffensysteme*, Wasserfahrzeuge

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Ein technisches Detail am Rande: Was hieltet ihr davon, die Bonusangabe bei
allen Fertigkeiten um 10 zu senken.

Dies bietet folgende Vorteile:

1. Der Platzbedarf für den Text sinkt, größere Schrift wäre besser lesbar auf
dem ChaBo.

2. Die Formulierung: Es gibt -1 wenn dein Attribut mehr als 10 Punkte unter dem
Bonuswert liegt, wäre weg. Dafür viel einfacher: Attribut unter dem Bonuswert
gibt -1. Für jeweils 10 mehr als den Bonuswert gibt es +1. Dies müsste man dann
in allen ERPS-Systemen mit Mehrfachbonussystem wohl einführen.

Gedanken dazu?

Grüße
Ernst




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