[ERPS-Regeln] Psi-Widerstand in Modern-Erps

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Mi Apr 27 22:27:47 CEST 2016


Ich würde ganz gerne den Psi-Widerstand in Modern-Erps (speziell SHit und Space, aber auch FucK, Pulp etc. sind eigentlich das gleiche).

Momentan gibt es laut Regelwerk die Geistigen Punkte (GP, gebildet aus [CYB+BIL+CHA]/3), die man einsetzen kann, um Psi-Angriffe abzuwehren. Ins negative kann man damit nicht, regeneriert werden sie relativ schnell.

Mir persönlich sind die GP eigentlich zu viel (man kann fast alles einmal widerstehen) und zu unwertvoll. Ausserdem funktioniert es komplett anders als FantasyErps.

Von daher hab ich mit Ernst das ganze noch mal besprochen letztens, und wir sind uns relativ einig, dass wir das alte System haben wollen: Eine Fertigkeit, mit der man würfelt gegen einen Angriff und zusätzlich kann man Psi-Punkte einsetzen.

GP sollen dann nur noch genutzt werden für das was es früher mal war: So was wie Horror-Szenarien und ausserordentliche Geistige Belastungen. Regeneriert werden sie recht langsam, ab negativen GP kann der Spielleiter massive Auswirkungen definieren oder der Spieler frei den Wahnsinn ausspielen... ;)


Die generelle Frage:
Welche Fertigkeit soll in jedem System genutzt werden bzw. in welchem Prioritätsbereich wird sie untergebracht sein?

SpaceErps hat eine Fertigkeit "Belastbarkeit", FucK/PulpErps haben eine ähnliche Fertigkeit. Könnte man nutzen.
SHit-ERPS wird etwas schwieriger, da es nichts ähnliches gibt...

Alternativ eine "neue" Fertigkeit Psi-Widerstand, aber wo unterbringen? Bei Sprachen mit der geistigen Prio?

Weitere Ideen dazu?

Gruss,

Viktor







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