[ERPS-Regeln] Ein paar Details

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Sa Jul 2 17:34:09 CEST 2016


1. Das mit der Tragkraft hatte ich auch schon mal mit Ernst besprochen. War soweit ich weiss wegen zwei Dingen so geblieben:
- Abwärtskompatibilität zu Erps 1
- Es soll eine relativ grosse Spanne an "normaler" Menschlicher Tragkraft geben


2. Tatsächlich habe ich in LootERPS das Blasrohr auch schneller gemacht als alle Bogen. Macht man wohl rein intuitiv ;)
Vom Bogenschiessen weiss ich aber auch, wie "lange" es dauert, einen Pfeil einzulegen. Auch ich hab keine direkte Blasrohrerfahrung, weiss aber dass es mit Erbsen zumindest sehr schnell geht... schneller als Pfeil und Bogen. Ich kann mir vorstellen wenn man eine Pfeiltasche am Gürtel hat kann man dss Blasrohr sehr schnell befüllen...

3. Angeborene Fertigkeiten:
Ich finde das Thema generell sehr schwierig. Eine Charaktererstellung nach Punkten ist fairer für alle, aber Fantasy ist halt so gewachsen und keiner will es ändern ;)
Andererseits find ich es in Fantasy eigentlich auch ganz gut, dass nicht JEDER eine Angeborene Fertigkeit hat. Kann man für Kinder sicherlich machen oder als Bonus für besondere Charakterkonzepte, aber immer muss ja nicht sein.
Man könnte ja sowas machen wie 1-3 ALPs ausgeben, um noch mal zu würfeln. Wär dann aber doof wenn man wieder Mist würfelt ;)

Gruss,

Viktor



-------- Original Message --------
From: "Benni Bärmann" <bennibaermann at gmail.com>
Sent: July 2, 2016 4:38:41 PM CEST
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Subject: [ERPS-Regeln] Ein paar Details

Hallo

ein paar Details, die mir gerade auffallen, wo ich mal wieder einen
Charakter mit Lino baue:

1. Warum gibt es eigentlich keine TRK 5,5 und 6,5? 8-14 STR ist ja
auch ein breiter Bereich, da könnte man ja durchaus was abgeben?

2. Wieso hat Blasrohr Ini +2? So ein Blasrohrpfeil zu fummeln, wo der
ja auch meistens noch vergiftet ist, stell ich mir eher schwieriger
vor als nen Pfeil auf die Bogensehne zu legen (Ini 0). Aber was weiß
ich über Blasrohre? Nichts natürlich.

Außerdem ein (Haus-)Regelvorschlag zur Charaktererschaffung:

Man darf so lange auf angeborene Fertigkeiten würfeln bis man _eine_
angeborene Fertigkeit hat. Für jeden weiteren Wurf über den ersten
hinaus bezahlt man mit einem Lernpunkt. Man kann jederzeit mit Würfeln
aufhören. Hintergrund: Ich finde die angeborenen Fertigkeiten tragen
viel zum Spielspaß bei und werden für manche Charakterkonzepte auch
benötigt, trotzdem will man vielleicht den Rest vom Char nur
auswürfeln.

Grüße, Benni

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