[ERPS-Regeln] Ein paar Details

Ernst-Joachim Preussler erps at arcor.de
Sa Jul 2 17:41:57 CEST 2016


Ahoi,

Am 02.07.2016 um 17:34 schrieb Viktor Ahrens:
> 1. Das mit der Tragkraft hatte ich auch schon mal mit Ernst besprochen. War
> soweit ich weiss wegen zwei Dingen so geblieben: - Abwärtskompatibilität zu
> Erps 1 - Es soll eine relativ grosse Spanne an "normaler" Menschlicher
> Tragkraft geben

Korrekt. Hier sehe ich eher keinen Handlungsbedarf. Ehrlich gesagt sind schon
die 6,5 wegen der Berechnung ein Problem.

> 
> 
> 2. Tatsächlich habe ich in LootERPS das Blasrohr auch schneller gemacht als
> alle Bogen. Macht man wohl rein intuitiv ;) Vom Bogenschiessen weiss ich aber
> auch, wie "lange" es dauert, einen Pfeil einzulegen. Auch ich hab keine
> direkte Blasrohrerfahrung, weiss aber dass es mit Erbsen zumindest sehr
> schnell geht... schneller als Pfeil und Bogen. Ich kann mir vorstellen wenn
> man eine Pfeiltasche am Gürtel hat kann man dss Blasrohr sehr schnell
> befüllen...

Wir haben fast alle keine Ahnung. Solche Fragen werden wir beim großen
Regelnerden klären, wenn wir die ganze Waffentabelle neu designen.

> 
> 3. Angeborene Fertigkeiten: Ich finde das Thema generell sehr schwierig. Eine
> Charaktererstellung nach Punkten ist fairer für alle, aber Fantasy ist halt
> so gewachsen und keiner will es ändern ;) Andererseits find ich es in Fantasy
> eigentlich auch ganz gut, dass nicht JEDER eine Angeborene Fertigkeit hat.
> Kann man für Kinder sicherlich machen oder als Bonus für besondere
> Charakterkonzepte, aber immer muss ja nicht sein. Man könnte ja sowas machen
> wie 1-3 ALPs ausgeben, um noch mal zu würfeln. Wär dann aber doof wenn man
> wieder Mist würfelt ;)

Alles Hausregeln, alles okay. Wenn ich mit einer neuen Gruppe anfange, die eine
Kampagne spielen soll, benutze ich folgende einfache Regel: Jeder würfelt und
das höchste Ergebnis bei AF gilt für alle Gruppenmitglieder. Dann ist es fair
und die Chance auf AF ist ganz okay.

Grüße
Ernst


> 
> Gruss,
> 
> Viktor
> 
> 
> 
> -------- Original Message -------- From: "Benni Bärmann"
> <bennibaermann at gmail.com> Sent: July 2, 2016 4:38:41 PM CEST To:
> Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de> Subject: [ERPS-Regeln] Ein paar
> Details
> 
> Hallo
> 
> ein paar Details, die mir gerade auffallen, wo ich mal wieder einen Charakter
> mit Lino baue:
> 
> 1. Warum gibt es eigentlich keine TRK 5,5 und 6,5? 8-14 STR ist ja auch ein
> breiter Bereich, da könnte man ja durchaus was abgeben?
> 
> 2. Wieso hat Blasrohr Ini +2? So ein Blasrohrpfeil zu fummeln, wo der ja auch
> meistens noch vergiftet ist, stell ich mir eher schwieriger vor als nen Pfeil
> auf die Bogensehne zu legen (Ini 0). Aber was weiß ich über Blasrohre? Nichts
> natürlich.
> 
> Außerdem ein (Haus-)Regelvorschlag zur Charaktererschaffung:
> 
> Man darf so lange auf angeborene Fertigkeiten würfeln bis man _eine_ 
> angeborene Fertigkeit hat. Für jeden weiteren Wurf über den ersten hinaus
> bezahlt man mit einem Lernpunkt. Man kann jederzeit mit Würfeln aufhören.
> Hintergrund: Ich finde die angeborenen Fertigkeiten tragen viel zum Spielspaß
> bei und werden für manche Charakterkonzepte auch benötigt, trotzdem will man
> vielleicht den Rest vom Char nur auswürfeln.
> 
> Grüße, Benni
> 
> _______________________________________________ Regeln mailing list 
> Regeln at erps.de http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
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