[ERPS-Regeln] Shit-Erps Kombi-Aktionen

Florian erps at klardenker.de
Mo Mai 9 22:52:42 CEST 2016


Reaktions-Superkraft verlängern? Die Regel hab ich übersehen. Finde ich
bedenklich, zusammen mit Reaktions-Prozenten erst recht.


Am 7. Mai 2016 um 10:50 schrieb Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>:

> Sorry, jetzt erst gesehen.
>
>
> Schwieriges Thema. Grundsätzlich sollten es eigentlich zwei Aktionen sein.
> Denn es gibt ja nicht nur Stärke, sondern auch Feuerbälle oder Pflanzen die
> danach vielleicht sogar selbst handeln...
>
> Im Grunde genommen finde ich es aber OK, wenn jemand seine (zeitlich ja
> immer gültige) Reaktion einsetzt, um etwas zu fangen/abzulenken/whatever
> und dann bei seiner Aktion (je nach Reaktionswert) noch einen Hebenwurf hat
> (mit der Stärke des Reaktionswurfes oder der eingesetzten Superkraft).
>
> Heisst: Eine Reaktionssuperkraft kann für eine Aktion aufrechterhalten
> werden (XF IP-Schritte?).
>
> Ich glaube mich zu erinnern, dass wir irgendwo mal definiert hatten, dass
> man aber seinen Reaktionswurf erst per Heldenpunkt in eine Spezialaktion
> umwandeln muss. Wären dann aber schon drei Würfe... dementsprechend würde
> ich die Auswirkungen nicht weiter verschlimmern. Wer ohne aktivierte Stärke
> vor ein Auto springt hat andere Probleme ;)
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
> ------------------------------
> *From:* Florian <florian at klardenker.de>
> *Sent:* May 6, 2016 11:55:08 AM CEST
> *To:* Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
> *Subject:* [ERPS-Regeln] Shit-Erps Kombi-Aktionen
>
> Moin,
>
> wie ist es eigentlich bei Shit-Erps mit kombinierten Aktionen? Hier gibt
> es eine Diskrepanz zwischen Aktion und Reaktion.
>
> Beispiel: der Held will ein Fluchtfahrzeug aufhalten, indem er es umwirft.
> Er muss die Stärke aber erst aktivieren, bis dahin ist das Auto weg.
> Würden die Flüchtenden aber versuchen, den Helden zu überfahren, könnte
> der per Reaktion das Auto mit seiner Superkraft auffangen/abbremsen,
> effektvoll mit mehreren Metern von Heldenfüßen aufgerissenem Asphalt.
>
> Wäre es da nicht sinnvoll, Superkräfte für den sofortigen Einmaleinsatz
> zuzulassen? Also die Stärkeaktivierung mit Dauer 0 und zusätzlichem
> Hebenwurf für das Umwerfen des Autos? Das wären sonst zwei Aktionen. Finde
> ich sinnvoll in einer. Es gibt zwei Fertigkeitswürfe und bei Erfolg auch
> zwei Lernpunktwürfe. Die ganze Aktion hat aber auch mehr
> Misserfolgspotential, wenn auch nur einer der Würfe nicht gelingt. Dann
> würde ich auch für den anderen keinen Lernpunktwurf erlauben. Es müssten
> aber beide ausgeführt werden.
>
> Was meint ihr?
>
> Gruß,
> Florian
>
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