[ERPS-Regeln] Waffeln, viele Waffeln!
Nicolas Schiller
nick.schiller at gmx.de
Mi Mai 11 02:17:29 CEST 2016
Moin zusammen,
momentan fehlt mir leider die Zeit, mich intensiv an der Regeldiskussion
zu beteiligen. Ich nörgel dann einfach später... ;-)
Da ich aber auch was einbringen will, schreibe ich mal zu etwas, das
mich an ERPS schon eine Weile stört: Die Waffen.
1. Mehrere Bezeichnungen sind historisch nicht korrekt (allerdings
gelernt von anderen Rollenspielsystemen), nämlich:
- Langschwert (ein langes Schwert, mit einem verlängerten Heft, das
meist beidhändig geführt wird - Anderthalbhänder)
- Breitschwert (Einhandschwert aus dem 17. Jh, meist mit Korbgriff
oder anderem umfangreichen Handschutz)
- Morgenstern (Keule mit zackenbewehrtem Kopf - ohne Kette)
- Degen (bezeichnet eine Reihe unterschiedlicher Dolche und Schwerter)
Vorschläge für Umbenennung:
Langschwert --> Einhandschwert, Ritterschwert
Breitschwert --> Anderthalbhänder, Bastardschwert
Morgenstern --> Flegel, Streitflegel, Kettenmorgenstern
Degen --> Rapier
Ist natürlich alles spieltechnisch völlig irrelevant. ;-)
2. Es gibt keinen Grund, Streitkolben, Kriegshammer, Zweihandhammer,
Speer oder Hellebarde zu verwenden (außer Style)
Die Spielwerte dieser Waffen sind einfach zu schlecht, obwohl sie
historisch sehr beliebt waren.
Vorschläge dazu:
- Grundschaden für stumpfe Waffen (um 3-4 Punkte?) reduzieren, dafür
zählt nur der halbe Rüstungswert. Auch für Flegel anwenden.
- Streitkolben kriegt dieselbe Parade wie Streitaxt
- Zweihandhammer kriegt dieselbe Parade wie Hellebarde
- Speer: Ini +3, ordentliche Paradewerte (Gegner kann auf Abstand
gehalten werden)
- Hellebarde: stechend: Ini +3, hauend: 3w+2 Schaden
3. Paradewerte:
- Morgenstern(Flegel)parade ist zu gut, damit kann man eigentlich kaum
parieren, (--> 000011112222333344)
- Mit einer beidhändig geführten Waffe kann man eher besser parieren als
mit einer Einhandwaffe, da mehr Kontrolle, Kraft und Schnelligkeit -->
Parade von Anderthalbhänder (Breitschwert) und Bihänder tauschen.
- Dolchparade ist gar zu schlecht (--> 000111222333444555), dafür Ini
auf +1 reduzieren (Reichweite...)
4. Lastwerte:
Viele Waffen haben zu hohe Last (auch wenn man die Sperrigkeit mit
einrechnet)
- Bihänder: 2,5 - 3,5 kg - wg. der Länge: Last 2,0
- Langschwerter: ca. 1,5 kg - wg. der Länge: Last 1,0
- Einhandschwerter, Krummsäbel: ca. 1,2 kg - sehr handlich und gut zu
tragen: Last 0,6
- Rapier ist zu leicht, die Dinger wiegen schon mal 1,3 kg - wg. der
Länge: Last 0,7
- Hellebarde, Zweihandhammer, Schlachtbeil: ca. 2,5 kg - unhandlich:
Last 1,8
- Flegel: 1,5 - 2 kg, blöd zu tragen: Last 1,5
- Streitaxt: 0,75 - 1,5kg - Last 0,7
- Dreizack: ca. 2 kg. unpraktisch - Last 1.5
- Dolch: 300-500g - Last 0,2
So, jetzt ist es doch etwas spät geworden...
Grüße, Nick
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : smime.p7s
Dateityp : application/pkcs7-signature
Dateigröße : 3705 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL : <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20160511/75a44ae3/attachment.bin>
Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln