[ERPS-Regeln] Terminplanung Diskussionsrunden

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Mo Okt 31 15:58:09 CET 2016


Man muss schon das Regel- und Kampfsystem aufeinander abstimmen. "Mal so, mal so" wird meiner Meinung nach nichts und auch Ernst ist da relativ starr ausgerichtet auf "Fantasy bleibt wie es ist" ;)

Hindert dich natürlich keiner dran, ein CinematicFantasy zu machen, aber das ist denke ich eher nicht nötig... notfalls greife ich auf FucK-Erps zurück, das sind fast die gleichen Fertigkeiten im ModernErps Gewand, sobald man den Hintergrund austauscht...

Und wer will schon realistische Superhelden- oder Pulp-Geschichten? ;)

Insofern: Ja zu einer Vereinheitlichung aller ModernErps-Varianten, Nein für Classic-Fantasy. Das soll das alte, leicht andersartige Kind bleiben.

Es sei denn alle ausser Ernst sehen das anders und wollen es auch für FantasyERPS 3.0 vereinheitlicht haben. Aber da gibt es sehr starke Meinungen entgegen dieser Richtung glaube ich - mag aber mit dem Alter zusammenhängen ("das haben wir schon immer so gemacht") ;)

Gruss,

Viktor



-------- Original Message --------
From: "Benni Bärmann" <bennibaermann at gmail.com>
Sent: October 31, 2016 2:30:02 PM CET
To: "Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme" <regeln at erps.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Terminplanung Diskussionsrunden

schade. bin das wochenende unterwegs.

Als Anregung vielleicht: Die Trennung im Vorhinein nach
Fantasy/Modern/sonstiges trägt nicht zu einer Vereinheitlichung bei
und das wollen wir doch an sich alle, oder?

Vielleicht könnte man daraufhin arbeiten, dass man in Zukunft
Regelunterschiede weniger nach Genre macht sondern eher nach Art des
gewünschten Spielerlebnisses?

Z.B. wenn man ein cinematischeres Spielerlebnis will, dann macht man
vielleicht ein Kapmfsystem mit Reaktionen, wenn man eher realistisch
will eins mit Initiative und Parade statt Reaktionen? Dann könnte man
auch cinematisches Fantasy spielen und "realistische" Superhelden.
(GURPS macht das zB so um genreübergreifend funktionieren zu können
und auch wenn das System einige Problem hat, den Punkt finde ich ganz
einleuchtend).

Grüße, Benni

Am 31. Oktober 2016 um 11:41 schrieb Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>:
> So langsam müssen wir mal die ersten Diskussionsrunden starten, damit es was mit "fertigen" Regeln zum nächsten Con wird...
>
> Wss genau an jedem Termin besprochen wird richtet sich sicherlich nach den anwesenden Personen. Am besten wäre eine Fantasy-Runde und eine ModernRunde, eventuell aufgeteilt nach SHit und Space/Rest.
>  Gerne kann man auch Telefonkonferenzen machen (kostenlos so lange man eine DeutschlandFlat hat), aber vor Ort ist sicherlich netter. Ort ist mir egal, kann bei mir oder woanders sein.
>
> Vorschlag für den ersten Termin:
> Freitag Abend 4.11 oder
> Samstag Nachmittag/Abend 5.11. oder
> Sonntag Nachmittag 6.11.
>
>
> Im speziellen geht es um folgendes:
> - FantasyErps: Waffen- und passende Fertigkeiten Redesign
> -Fantasy und SHit: Ausarbeitung der Binden/Artefakt-Regeln (SHit: SuperTechnik)
> - ModernErps: Eventuell Umstieg auf ein neues Ini-System? (Jede Waffe kostet unterschiedlich viel Ini - Problem: wann und wie oft darf man abwehren?)
> - ModernErps: Kampf-System finalisieren
> - SHit-ERPS: ReDesign der Superkraft-Mindestwürfe (MWs angleichen und Faktor T eventuell anders lösen/ähnlich zu FantasyERPS).
> - SpaceErps: Psi-Sprüche
> - SpaceErps: Raumschiffdesign und Androiden
> - SpaceErps: Rassen überprüfen/überarbeiten
> - GuM Erps: Verbesserungsvorschläge
>
> Falls noch jemand was anderes hat, lasst es mich wissen.
>
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