[ERPS-Regeln] Heldenpunkte

florisch florisch at gmail.com
Fr Jul 21 20:15:34 CEST 2017


Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.


Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:

> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>
> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>
>
> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> muss... ;)
>
> Mehrere Ansätze:
> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>
> Dann lasst mal Meinungen hören!
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
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