[ERPS-Regeln] Heldenpunkte

Viktor Ahrens viktor.ahrens at web.de
Mo Jul 17 18:36:35 CEST 2017


Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.

Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe, kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).


Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten muss... ;)

Mehrere Ansätze:
- Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
- Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
- Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was, andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)

Dann lasst mal Meinungen hören!

Gruss,

Viktor



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