[ERPS-Regeln] Heldenpunkte
Viktor Ahrens
viktor.ahrens at web.de
Fr Jul 21 20:46:12 CEST 2017
Hier ist aber das Problem:
Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch wertvoller...
Gruss,
Viktor
-------- Original Message --------
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
To: regeln at erps.de
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
Hi,
full ack.
Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
Grüße
Ernst
Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
>
>
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
>
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>
>>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>> muss... ;)
>>
>> Mehrere Ansätze:
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
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