[ERPS-Regeln] Heldenpunkte

florisch florisch at gmail.com
Fr Jul 21 21:09:48 CEST 2017


@Viktor: bin dafür, genau so.

Am 21.07.2017 20:46 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:

> Hier ist aber das Problem:
> Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und
> der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
>
> Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und
> der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
>
> Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine
> Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr
> wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
>
> Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch
> wertvoller...
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
>
> -------- Original Message --------
> From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
> Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
> To: regeln at erps.de
> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
>
> Hi,
>
> full ack.
>
> Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie
> das
> spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
>
> Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden
> können.
> Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP
> rausgehen. Bei
> Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
> heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
> (Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
>
> Grüße
> Ernst
>
>
>
> Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> > Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> > finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> > Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
> >
> >
> > Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> >
> >> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf
> dem
> >> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
> >>
> >> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> >> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> >> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
> >>
> >>
> >> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte
> nicht
> >> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> >> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> >> muss... ;)
> >>
> >> Mehrere Ansätze:
> >> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder
> nur
> >> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> >> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> >> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> >> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> >> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> >> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> >> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen
> Sytemen
> >> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
> >>
> >> Dann lasst mal Meinungen hören!
> >>
> >> Gruss,
> >>
> >> Viktor
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