[ERPS-Regeln] Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8
Simon Staat
SimonsBriefkasten at t-online.de
Fr Jul 21 21:52:56 CEST 2017
Abgesehen von Änderungen der Abenteuer und des Spielziels fallen mir spontan als mögliche Lösungen ein:
1) Ausgleich für die Opposition: Zumindest die obersten Schurken, eventuell auch hochrangige Gehilfen erhalten ScP (Schurkenpunkte). Diese ScP können von den Schurken auf zwei Weisen verwendet werden. Zum einen ist dieselbe Anwendung wie mit Heldenpunkte möglich, zum anderen darf ihr Einsatz einen direkt zuvor eingesetzten Heldenpunkt (HP) negieren.
2) Reduktion der HP: Ein Extrem wäre, aber für die SL sehr leicht zu steuern, die HP zu Ende eines Abenteuers direkt in Lernpunkte (LP) umwandeln zu müssen; die Spieler würden folglich nur mit den HP in das nächste Abenteuer starten, die ihnen die SL zu Beginn gibt. Der Vorteil „Besonders Heldenhaft“ müsste angepasst werden (z.B. darf der HP nur behalten werden, wenn der Wurf unter CHA/4 liegt und zudem werden die Kosten dieses Vorteils mit dem CHA-Wert verknüpft), ebenso der Vorteil „Rampenlicht“ (z.B. der Held darf nur max. 2 HP am Ende eines Abenteuers behalten / er erhält keine zusätzlichen Heldenpunkte während des Abenteuers, was zudem effektiv zusätzliche LP sind / zusätzliche HP dürfen nicht in LP umgewandelt werden)
3) Die HP werden schwächer, indem der Einsatz für die aktuelle Wirkung entweder mehr HP kostet, als dies bisher üblich ist, oder indem die Wirkung selbst sinkt.
Obwohl ist das Problem nur bedingt sehe, würde ich allein schon aus grundlegendem Reiz ScP verteilen und aus Gründen des Spielgleichgewichts „Rampenlicht“ und „Besonders Heldenhaft“ ändern. Imho müssten diese beiden Vorteile ohnehin angepasst werden; „Besonders Heldenhaft“ und CHA 30 sind recht imba und Rampenlicht gibt auf Dauer einige zusätzliche LP und wird damit zum Lernvorteil, was mir ebenfalls nicht besonders gefällt.
Von: regeln-request at erps.de
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2017 21:09
An: regeln at erps.de
Betreff: Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8
Um E-Mails an die Liste Regeln zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse
regeln at erps.de
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an
regeln-request at erps.de
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
regeln-owner at erps.de
erreichen
Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Regeln
digest..."
Meldungen des Tages:
1. Re: Heldenpunkte (florisch)
2. Re: Heldenpunkte (Ernst-Joachim Preussler)
3. Re: Heldenpunkte (Viktor Ahrens)
4. Re: Heldenpunkte (florisch)
----------------------------------------------------------------------
Message: 1
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:15:34 +0200
From: florisch <florisch at gmail.com>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Message-ID:
<CAE-AO1HNV3-zWYFgkQwu3E3AhPwyJnDzdBc=tUS+LQyzL99Esg at mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>
> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>
>
> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> muss... ;)
>
> Mehrere Ansätze:
> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>
> Dann lasst mal Meinungen hören!
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20170721/76c3abf7/attachment-0001.htm>
------------------------------
Message: 2
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:35:07 +0200
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: regeln at erps.de
Message-ID: <d05bd54e-1072-de59-e743-845926c0e35b at arcor.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Hi,
full ack.
Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
Grüße
Ernst
Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
>
>
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
>
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>
>>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>> muss... ;)
>>
>> Mehrere Ansätze:
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
>>
>> _______________________________________________
>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
>
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
------------------------------
Message: 3
Date: Fri, 21 Jul 2017 20:46:12 +0200
From: Viktor Ahrens <viktor.ahrens at web.de>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste für alle ERPS-Systeme <regeln at erps.de>
Message-ID: <429AF007-5C4E-4594-89E4-AEC6B77EBC6B at web.de>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Hier ist aber das Problem:
Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch wertvoller...
Gruss,
Viktor
-------- Original Message --------
From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
To: regeln at erps.de
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
Hi,
full ack.
Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
Grüße
Ernst
Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
>
>
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
>
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>
>>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>> muss... ;)
>>
>> Mehrere Ansätze:
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
>>
>> _______________________________________________
>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
>
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
_______________________________________________
Regeln mailing list
Regeln at erps.de
http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
------------------------------
Message: 4
Date: Fri, 21 Jul 2017 21:09:48 +0200
From: florisch <florisch at gmail.com>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
To: Regeldiskussionsliste <regeln at erps.de>
Message-ID:
<CAE-AO1HOe2QFT=3g5ZRbmWGbioNp25e5dBmATgCDOUFOKGme_w at mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
@Viktor: bin dafür, genau so.
Am 21.07.2017 20:46 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> Hier ist aber das Problem:
> Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und
> der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
>
> Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und
> der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
>
> Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine
> Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr
> wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
>
> Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch
> wertvoller...
>
> Gruss,
>
> Viktor
>
>
>
> -------- Original Message --------
> From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
> Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
> To: regeln at erps.de
> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
>
> Hi,
>
> full ack.
>
> Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie
> das
> spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
>
> Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden
> können.
> Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP
> rausgehen. Bei
> Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
> heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
> (Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
>
> Grüße
> Ernst
>
>
>
> Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
> > Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
> > finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
> > Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
> >
> >
> > Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> >
> >> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf
> dem
> >> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
> >>
> >> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
> >> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
> >> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
> >>
> >>
> >> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte
> nicht
> >> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
> >> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
> >> muss... ;)
> >>
> >> Mehrere Ansätze:
> >> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder
> nur
> >> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
> >> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
> >> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
> >> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
> >> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
> >> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
> >> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen
> Sytemen
> >> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
> >>
> >> Dann lasst mal Meinungen hören!
> >>
> >> Gruss,
> >>
> >> Viktor
> >>
> >> _______________________________________________
> >> Regeln mailing list
> >> Regeln at erps.de
> >> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
> >>
> >
> >
> >
> > _______________________________________________
> > Regeln mailing list
> > Regeln at erps.de
> > http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
> >
>
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20170721/b1ed6e1e/attachment.htm>
------------------------------
_______________________________________________
Regeln mailing list
Regeln at erps.de
http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
Ende Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 8
***************************************************
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://erps.de/pipermail/regeln/attachments/20170721/921082e6/attachment-0001.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln