[ERPS-Regeln] Heldenpunkte

Ernst-Joachim Preussler erps at arcor.de
Fr Jul 21 21:48:19 CEST 2017


Hi,

jop, ist wohl die einfachste Lösung. Bei Heldenhaft steht dann, dass man immer
50% mehr Heldenpunkte zu Beginn erhält als normale Charaktere (oder +2?).

Grüße
Ernst



Am 21.07.2017 um 21:09 schrieb florisch:
> @Viktor: bin dafür, genau so.
> 
> Am 21.07.2017 20:46 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
> 
>> Hier ist aber das Problem:
>> Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und
>> der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.
>>
>> Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und
>> der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...
>>
>> Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine
>> Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr
>> wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".
>>
>> Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch
>> wertvoller...
>>
>> Gruss,
>>
>> Viktor
>>
>>
>>
>> -------- Original Message --------
>> From: Ernst-Joachim Preussler <erps at arcor.de>
>> Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST
>> To: regeln at erps.de
>> Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte
>>
>> Hi,
>>
>> full ack.
>>
>> Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie
>> das
>> spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.
>>
>> Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden
>> können.
>> Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP
>> rausgehen. Bei
>> Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr
>> heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2
>> (Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).
>>
>> Grüße
>> Ernst
>>
>>
>>
>> Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:
>>> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler
>>> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne
>>> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.
>>>
>>>
>>> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <viktor.ahrens at web.de>:
>>>
>>>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf
>> dem
>>>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.
>>>>
>>>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,
>>>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf
>>>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).
>>>>
>>>>
>>>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte
>> nicht
>>>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig
>>>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten
>>>> muss... ;)
>>>>
>>>> Mehrere Ansätze:
>>>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder
>> nur
>>>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)
>>>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt
>>>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)
>>>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers
>>>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur
>>>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,
>>>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen
>> Sytemen
>>>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)
>>>>
>>>> Dann lasst mal Meinungen hören!
>>>>
>>>> Gruss,
>>>>
>>>> Viktor
>>>>
>>>> _______________________________________________
>>>> Regeln mailing list
>>>> Regeln at erps.de
>>>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>>>
>>>
>>>
>>>
>>> _______________________________________________
>>> Regeln mailing list
>>> Regeln at erps.de
>>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>>
>>
>>
>> _______________________________________________
>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
>> _______________________________________________
>> Regeln mailing list
>> Regeln at erps.de
>> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
>>
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Regeln mailing list
> Regeln at erps.de
> http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Regeln